DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50)

Erich 67

Member
Hallo Robert!
Welche genau hast Du gekauft? Die "Daylight"? Begeistert mich, ehrlich gesagt, nicht so besonders.
Nein, die "PlantMix" - aber ich fürchte, hier wird dein Urteil nicht viel besser ausfallen ;)
Ich muss jetzt nicht die absolut beste Lösung haben, und Selbstbau trau ich mir ehrlich gesagt, nicht zu.
Aber wenn Nik Recht behält, wird es ohnehin nur ein kurzes Vergnügen werden.

LG!
Erich
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Erich,

ich muss um Entschuldigung bitten, deine verlinkte LED ist nicht gleich dem Typ LED den ich im Sinn und beschrieben hatte. Deine zielt auf Effizienz ab, hat mit High CRI nichts zu tun. Ich ziehe die Grenze bei CRI 95 und höher. Vermutlich wird deine die angegebenen 50.000 h erreichen.

Gruß Nik
 

Erich 67

Member
Hallo Nik!

Vielen Dank für die Info.
Bei 50.000 Betriebsstunden würd ich mich dann in rund 15 Jahren wieder nach etwas Neuem erkundigen ^^

LG!
Erich
 
  • Like
Reaktionen: nik

M.Darko

Active Member
Hallo
Ob die Jetzt 50000 Betriebsstunden halten weis keiner das sind Hersteller Angaben.
Vor etwa 5-7 Jahren wurden bei und in der Fußgängerzone die Lampen gegen Leds gewechselt
Und bei denen gibt es schon Total und einzel ausfälle . Genau so auf den Bahnhöfen da ist jedes schade Bild vertreten
Also nichts mit 50000 oder sogar 100000 Stunden .
Verlässliche angaben gibt es nur bei den T8 Leuchten die 100000 Halten sohlen weil seit Über 25 Jahren im Einsatz.

Grüße
 

Erich 67

Member
Hallo Darko!

Das ist schon klar - aber die Leuchte hat rund 70,- EUR gekostet - wenn die auch nur 3-4 Jahre ihren Dienst macht, ist das schwer okay.
Und ich denke, im Outdoor-Umfeld ist das ganze nochmals eine ganz andere Liga.

Off-toptic: Bzgl. beeindruckender Lebensdauer - meine Casio Armbanduhr bekommt rund alle 7 Jahre eine neue Batterie. Ich trage sie jetzt seit knapp 32 Jahren ^^

LG!
Erich
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit meinen ersten selbstverlöteten Aquarien LEDs komme ich jetzt auf knapp 50000 Std und sie funktionieren noch. Allerdings waren das seinerzeits keine billigen aber ich werde sie doch langsam ausrangieren weil sie zu viel Strom verbrauchen. Die waren meine ich mit 25000 Std angegeben was ich schon sportlich fand, weil es noch gar keine Erfahrungswerte gab. Und wenn ich mich erinnere was zu der Zeit LEDs alles zugetraut wurde und was sie dann im realen Leben häufig nur eingehalten haben verstehe ich die Skepsis bei den Herstellerangaben schon. Allerdings habe meine Cree und Nichia eingehalten was versprochen wurde, von anderen LEDs habe ich anderes gehört.
An jedem frühzeitigen Ende von LEDs bei mir bin ich selbst schuld. Das war meistens eindringende Feuchtigkeit oder ich bin mit was dagegengeboxt.

Bei 6-7 Jahre für egal welches Leuchtmittel kann man glaube ich nicht meckern. Die lassen sich in Laternen meist austauschen und die Produkte werden auch so weit gepflegt daß dieses wirklich möglich ist. Meist sogar mit einer Verbesserung.
Bei vielen Aquarienleuchten ist dies nicht möglich, sie sind dann Müll und das ist dann doch wieder ein Argument für Röhren. Oder für sich mit dem Thema befassen und selbst löten. Neben den per wegwerfen ganzer Leuchten verschwendeter Resourcen finde ich alle 6-7 Jahre ein paar 100€ für die Beleuchtung einfach viel.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben