Diskusaufzuchtbecken ganz anders als geplant

pascal

Member
Hallo Bruno,

dann muss ich quasi nächstes jahr im spätsommer mit meiner süßen nach wien fahren, die stadt ansehen und dann auf dem rückweg auf nen kaffe bei dir vorbeikommen und ein par rote fische mitnehmen :bier:

gottseidank weiß ich das jetzt schon- hab ich ja ganze 9 monate zeit sie drauf vorzubereiten :bonk:

viele grüße
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja das wäre lustig, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mehr genommen :lol: .
Zum Schluß schaffen wir einmal ein ''kleines FlowGrow'' Treffen bei mir ?
Wenn man im Freien sitzen kann und Grillen (jetzt undenkbar :twisted: )

Gruß

Bruno
 

pascal

Member
Hallo Bruno,

gehts noch ??? grillen undenckbar???
an sylvester wird gegrillt, aber wie!!

bist wohl nicht im Grillsportverein?? wie??

http://www.grillsportverein.de/forum/
schau mal rein, da sind die harten jungs (kugelgrill und smoker)

wobei du schon recht hast, im sommer mit shorts und bier im garten ist schon was anderes, aber eisig durchgeräuchert auf der terasse mit glühwein hat auch was.... :bonk:

viele grüße
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi !

Pascal :

Nein bin nicht beim Grillverein, ich esse lieber Sushi vorm heißen Ofen :D :D :D . Im Winter bin ich mehr so der Typ der in die Therme fährt, Schifahren ist da eine Ausnahme.....

----------

Auf den Feiertagen hatte ich Gelegenheit und Zeit ein paar Fotos zu machen, die Fische sind ein Traum, super Proportionen, sie wachsen sehr schnell und fressen mir die Haare vom Kopf.....







Mein Eindruck von dem Ganzen bezgl. Pflanzen&Aufzuchtbecken ist folgender :

Normalerweise müßte ich bei einem reinen Glasbecken alle paar Tage, manchmal sogar täglich den Glasboden mit einem Schwamm putzen, das fällt mit Bodengrund weg. Absaugen muss ich alle 1-2 Tage, was aber nicht weiter zählt, da ich bei einem Becken mit Glasgrund ebenso absaugen müßte. Ich erspare mir also einen Arbeitsvorgang. Die Wasserwerte erscheinen durch die Pflanzen stabiler. Mir kommt das Wasser nicht so leblos vor, es ist glasklar. Immerhin müssen sich bei täglichen Wasserwechsel bis zu 60% auch wo Bakterien ansiedeln können. Dafür scheint der Bodengrund und der HMF perfekt.

Die Valisnerien wachsen langsam, der Tigerlotus wächst recht gut, hätte ich bei der Beleuchtung und ohne Co2 kaum für möglich gehalten. Gedüngt wird diese Gratwanderung abwechselnd mit dem AquaRebel Micro und dem FlowGrow Mikro....
Algen an den Scheiben oder am Bodengrund sind nicht vorhanden. Die Frontscheibe wurde bisher nur außen geputzt.
ich hoffe das Becken läuft weiterhin so gut.


Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 458

Atreju

Active Member
Hi !

Wiedermal ein Update, bei den Fotos oberhalb mußte ich schmunzeln aber seht selbst 8) :



Zum Becken selbst ist zu sagen, dass ich die Wuzeln entfernt habe, da sie wirklich dermassen unpraktisch beim Absaugen waren.
Die Pflege hat sich bei täglich, je nach Anforderung 30-50%igen WW und mindestens jeden 2.Tag Absaugen eingependelt. Die 25 jungfische (Babies wäre wohl jetzt der falsche Ausdruck :D ) erzeugen unglaublich viel Kot. Mich wundert, daß die Pflanzen bei dem NP Gehalt ( Immerhin ist es das einzige mir bekannte Aufzuchtbecken wo außer N/P alle Komponenten wie in einem Pflanzenbecken gedüngt werden :D .)nicht die Grätsche machen, sie bekommen ja nur das von den Fischen ausgeatmete Co2 und selbst wenn das reichen sollte ist die Beleuchtung viel zu schwach.
Da aber mein ''Zuchtkammerl'' mit einem Fenster versehen ist, werde ich ab jetzt die Rollo aufmachen um zu sehen was passiert wenn die Sonne voll reinknallt, den Fischen scheint es sehr zu gefallen und ich fange bei dem Farbenspiel im Sonnenlich zu Sabbern an. Leider kann ich die Fische so kaum fotografieren weil man an der Scheibe nur die Spiegelung vom Fenster sieht....... man sieht schon richtige Rottöne und wie die im hellen Licht schillern.... :banana:




Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • Cuipeua 1.jpg
    Cuipeua 1.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 420
  • Cuipeua 2.jpg
    Cuipeua 2.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 421
  • Cuipeua 3.jpg
    Cuipeua 3.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 415
  • Cuipeua 4.jpg
    Cuipeua 4.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 422

sirius

Member
Hallo Bruno,

wirklich tolle Fische, der Wachstum der Kleinen ist schon super und die Farben erst!

Weiter so! :top: :top: :top:

Gruß Konrad
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Oberfranken - in Bayern ganz oben Mitgliedervorstellungen 4
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
Öhrchen Nie ganz klares Wasser Erste Hilfe 13
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
J Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen Erste Hilfe 8
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
M Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum? Erste Hilfe 3
S Ganz neu nicht, aber wieder aktiv :) Mitgliedervorstellungen 2
sebi1985 blyxa japonica wird ganz hell blass ! Was tun Pflanzen Allgemein 9
uruguayensis Echinodorus ganz ohne Düngekugeln ? Pflanzen Allgemein 5
R Bin ganz neu hier Mitgliedervorstellungen 6
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
K Ganz leise Vorstellung *pssst* Mitgliedervorstellungen 2
omega Red Fire ganz groß Fotografie 1
Bataleon 72L Erstes Scape benötigt ganz viele Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
D (nicht ganz freiwillige)Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Rio-Negro Nicht ganz Zufrieden mit dem Grün Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben