Diskusaufzucht mal anders! Fotodokumentation

Guten Abend,

Hier wieder mal was aktuelles

Tag 29















So und jetzt noch was mit Videoeffekt :D :lol: :D

hier ein kleiner Diskus mit Artemia im Visier Und hier ist es schon verputzt :D




So allen noch einen schönen Abend !

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 29 (2).JPG
    Tag 29 (2).JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 755
  • Tag 29 (3).jpg
    Tag 29 (3).jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 746
  • Tag 29.JPG
    Tag 29.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 750
  • Tag 29 (6).JPG
    Tag 29 (6).JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 746
  • Tag 29 (5).JPG
    Tag 29 (5).JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 752
  • Tag 29 (4).JPG
    Tag 29 (4).JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 741
  • Tag 29 (7).JPG
    Tag 29 (7).JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 749
  • Tag 29 Artemia.JPG
    Tag 29 Artemia.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 746
  • Tag 29 Artemia 2.JPG
    Tag 29 Artemia 2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 746
Nabend mal wieder an alle,

So ich hab grad das Pärchen wieder vereint! Die kleinen sind jetzt Quasi auf sich gestellt. In einer Stunde gibts dann was ausfürlicheres dazu, natürlich mit Bilder :wink: .

Bis dahin :D

MfG Carsten
 
Hallo noch mal an Alle :D ,

Also, nachdem ich das Weibchen wieder in mein Gesellschafftsbecken gesetzt habe, ist wieder mal was ungewöhnliches passiert :D . Das Weibchen war ungefähr 5 min im G. becken und hatte sich schon voll eingelebt? Es hat kurz nach dem einsetzten wieder mit dem Mänchen geballst :shock: .Die tuhen ja so als ob sie nie getrennt waren :p . Wenn das so weiter geht hab ich in 4-5 Tagen ein Gelege im G. becken :shock: !

So jetzt zu den kleinen, sie sind ca. so groß wie ein Eineurostück und weißen schon verschiedene Färbungen auf. Die einen sind eher dunkler/bräunlicher und andere heller und rötlicher. Das war garnicht so einfach heute Bilder zu machen, da sie sehr hippelich waren nach dem ich die Mutter entfernt habe.

Dann hab ich noch was beobachtet, wenn die Kleinen so richtig reinhauen und am Ende nix mehr rein passt, verfärben sich manche sehr dunkel! Dies kann man auch bei :D größeren Tieren beobachten wenn sie sich Unwohl fühlen! Bei den Minischeiben denke ich aber das sie sich einfach nur überfressen haben :wink: und im Nachhinein einfach dardurch Unwohl fühlen :D .

So jetzt erstmal zwei Bilder von dem wiedervereinden Pärchen in meinem Gesellschafftsbecken. Der hellere und größere ist das Männchen.





Nun kommen die kleinen :D Tag 31









Jetzt kommen die dunkleren Minischeiben :D





So und jetzt noch die helleren :wink:





Genug Bilder für heute :D.

Noch was zum Schluss, die helleren und dunkleren haben mittlerweile die gleiche Größe, das täuscht vileicht einwenig auf den Bildern.

MfG schönes We.

Carsten
 

Anhänge

  • Pärchen Tag 31.jpg
    Pärchen Tag 31.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 691
  • PärchenTag 31.jpg
    PärchenTag 31.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 690
  • Tag 31 (2).JPG
    Tag 31 (2).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 690
  • Tag 31 (5).JPG
    Tag 31 (5).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 692
  • Tag 31 (4).JPG
    Tag 31 (4).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 693
  • Tag 31 (3).JPG
    Tag 31 (3).JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 695
  • Tag 31 dunkel.JPG
    Tag 31 dunkel.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 693
  • Tag 31 dunkel (2).JPG
    Tag 31 dunkel (2).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 692
  • Tag 31 hell.JPG
    Tag 31 hell.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 688
  • Tag 31 hell (2).JPG
    Tag 31 hell (2).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 692

pascal

Member
Hallo carsten,

nicht schlecht, da hast du ja ein richtiges zuchtpärchen wenn die schon wieder rumbandeln....
hast du die zeit die lust und die becken dazu mehrere bruten hochzuziehen ???
wenn die jungen so werden wie die eltern aussehen hast du gutes ausgangsmaterial,
nur wenn du zuviele junge zu versorgen hast endets schnell in arbeit und aus dem spaß wird stress.....
und dass soll nicht passieren.

ich hab selber schon mehrere zuchten hochgezogen, ein becken kam nach dem anderen ect. wie das halt so ist
nun hab ich nur noch mein großes becken stehen- die anlage liegt trocken- aber bei den bilden juckts mich immer wieder
in den fingern doch wieder mal ne brut aufzuziehen..........

viel spaß mit den kleinen....
 
Hallo Pascal,

pascal":3hmeivhe schrieb:
nicht schlecht, da hast du ja ein richtiges zuchtpärchen wenn die schon wieder rumbandeln....

Hi bin stolz wie Hechtsuppe auf das Pärchen :D .
Die sind jetzt gerade mal 2 Tage wieder zusammen und das Weibchen ist schon wieder kurz vor dem Eier legen :shock: .
Die hat sich Wahnsinnig schnell wieder eingelebt! Die beiden haben schon ihren Eiablageplatz ausgesucht und schön geputzt. Das Weibchen hat auch schon probelegen gemacht ob auch wirklich nix stört( Probelegen= mehrmals über de Wurzel geschwommen wie beim richtigen ablegen).

pascal":3hmeivhe schrieb:
hast du die zeit die lust und die becken dazu mehrere bruten hochzuziehen ???

Die Zeit habe ich genauso wie die Lust aber kein Platz mehr! :(

pascal":3hmeivhe schrieb:
wenn die jungen so werden wie die eltern aussehen hast du gutes ausgangsmaterial,
nur wenn du zuviele junge zu versorgen hast endets schnell in arbeit und aus dem spaß wird stress.....
und dass soll nicht passieren.

Gutes Ausgangsmaterrial :lol: schöner Satz den man immer gerne hört :wink: .
Der Spaß mit diesen Fischen ist mir bis jetzt nur einmal vergangen und zwar vor ca. 1 Jahr, wo mir 8 Stück einfach weggestorben sind. So richtig weiß ich bis heute noch nicht was da los war? Damals hat der Bruno mich berraten :D , und auch durch seine Hilfe konnte ich noch retten was zu retten war. An der Stelle noch mal ein RIESEN DANKESCHÖN AN DICH BRUNO :wink: .
War vieleicht sowas wie die gefürchtete Diskusseuche? Die kommt und geht wann se will, obwohl man selber nix für kann.

pascal":3hmeivhe schrieb:
ich hab selber schon mehrere zuchten hochgezogen, ein becken kam nach dem anderen ect. wie das halt so ist
nun hab ich nur noch mein großes becken stehen- die anlage liegt trocken- aber bei den bilden juckts mich immer wieder
in den fingern doch wieder mal ne brut aufzuziehen..........

Na dann die Osmoseanlage angeschmissen und die Becken wieder befüllen :D . Später bereust du es vieleicht, das du es nicht gemacht hast :wink: . Wenn die Finger jucken, dann in die Hände spucken und ab geht die Post. Also ich wäre :dafuer: .

Und nicht vergessen heute Abend gibt es wieder aktuelle Bilder.
MfG schöne Feiertage

Carsten
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Carsten,

echt toll, was du da mit den Fischen schaffst!

Sehen sehr schön aus, Eltern und Kinder!

Viel Erfolg weiterhin!
Ab wann kan eigentlich bei Diskus davon sprechen, dass die Kleinen über den Berg sind?
 

Ronny

Member
Hi,
sind schon niedlich die Kleinen. :top:

Platz hätte ich (2 aber ohne Wasseranschluss) und nen Schuppen :D

Leider fehlen mir dazu die finanziellen Mittel um sowas zu betreiben.

Grüße Ronny
 
Hallo ?,

Über den Berg sind sie eigendlich nie so richtig, erst wenn die so ein Jahr sind, sind sie gut beisammen.
Man könnte sagen wenn sie das Freischwimmen drauf haben, sind sie ein großen Schritt weiter und wenn sie dann das eigene Futter zu sich nehmen haben sie wieder einen großen Schritt gemacht. Ja und so geht es dann halt immer weiter bis sie ca. 1 Jahr alt sind und schon recht viel aushalten können. Die Probleme treten dann meist auf wenn die Fische mit Erregern, Parrasiten in Kontakt kommen die sie aus ihrer Natur nicht kennen und Imun sein können.
Meist verweigern sie dann das Futter und gehen erbermlich zugrunde! Meistens haben ja auch Leute, wie auch ich, nicht die Mittel und Methoden die man bräuchte um 100% sich auf einen Erreger/Parrasit festlegen zu können. Wobei es sich dann auch öfters um mehrere Dinge handelt wenn es dann mal soweit ist.
Ich denke ein häufiger Grund kann auch sein das die Technik nicht mit macht. Bei mir hat z.b. schon elekrtonisches Thermometer gesponnen und 3 Grad zuviel angezeigt. Vor einer Woche hat mein Außenfilter am Aufzuchtbecken gelleckt, was ich aber sofort bemerkt habe, abe rauch nur durch Zufall! :shock:
Es kann soviel schief gehen?! :bonk: :bonk: :bonk:

JapanBlue":36h8r0ny schrieb:
echt toll, was du da mit den Fischen schaffst!

Dankeschön :D .


MfG Carsten
 
Hallo Ronny,
für den Wasseranschluss da kenne ich jemand(Vater). Bin schon ganz gespannt wenn du zu Weihnachten kommst, und mir ein Paar super schöne Bilder machst :D .

Ja der Punkt mit den hohen Kosten! Hier noch ein Dankeschön an mein Frauchen das sie das so mitmacht :wink: .

MfG Carsten
 
Hi Brun,

Ja alle gesund und munter :top: .
Was hälst du eigendlich von der Entwicklung von den Kleinen? Du bist doch ein absuluter Fachmann und hast ja auch selber Große und kleine Scheiben.

Deine neuen sehen sehr Vielversprechend aus, Wunderschön!

MfG carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Eigentlich gibt es nicht viel zu bekriteln :D , mehr sieht man erst wenn sie größer sind. Kiemenschäden scheinen sie keine zu haben (kommt von zuwenig Sauerstoff). Was hattest Du für Wasserwerte bei der Zucht ? Hast Du umgestellt auf härteres Wasser nach dem Freischwimmen ? Wenn sie zulange in zu weichem Wasser schwimmen kann es zu Flossen Deformationen kommen. Das scheint aber auch zu passen. Würde mir das an Deiner Stelle gut merken. Das kann auch von Paar zu Paar ein bißchen variieren....

Wenn sie einmal so 6-7cm sind halten sie wesentlich mehr aus als jetzt, also schön aufpassen auf die Wasserhygiene....


Gruß

Bruno
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Carsten,

auch ich finde deine Doku auch sehr gelungen.

Mir fällt jedoch auf, dass deine Jungen nach 30 Tagen noch nicht rund sind.
Schau dir mal die in dem gleichen Alter an. http://www.diskusportal.de/alte-camera--t23634-s30.html
Deine haben in etwa die Größe von diesen 16 Tage alten Diskus http://www.myvideo.de/watch/3735911/16_Tag
Wie oft hast du denn Artemia zugefüttert?
Wie oft fütterst du jetzt zu?
Konntest du deine kleinen tagsüber nicht genug füttern weil du arbeiten musstest?
Ich hab dafür einen "Selbstbau-Futterautomaten" für Artemianauplien entwickelt.
http://www.diskusportal.de/artemia-selb ... 20959.html

Schöne Grüsse und viel Erfolg bei deiner weiteren Aufzucht
Erwin
 

Lars

Member
Hi Carsten,

gibts neue Bilder ? Ich brauche Stoff, es wird Zeit das ich endlich mein Becken in Betrieb nehme.

MFG Lars
 
Hallo liebes Forum,

Ich wieder mal eine Überrschung die ich ja schon heute Vormittag angeküngigt habe. Meine Diskusse haben im Gesellschafftsbecken vor 20 min Angefangen abzulaich :shock: . Das ganze ist ja schon erstaunlich da ich das Weibchen erst vor 2 Tagen wieder zugesetzt hatte. Geschätzte Eierzahl bis Jetzt weit über 400 Stück :shock: . Ich werde euch darüber noch auf dem laufenden heute halten.

Hier erste Bilder








Nun zu den kleinen,

Hi Bruno,

die Wasserwerte habe ich schon mal geschrieben :wink: . Das Wasser habe ich nach und nach aufgehärtet nach dem freischwimmen natürlich über mehrere Tage und das ganze Gleichmäßig.

Hi Erwin,

Das mit dem nicht rund, ist eine Optischetäuschung da ich das Bild durch eine gewölbte Panoramascheibe machen muss :wink: , darduch sind sie auch manchmal mehr hoch wie lang :D .
Sie haben schon die richtige Größe das täuscht alles ein wenig, zu Weihnachten kommt mein Cousin, er hat wesentlich bessere möglichkeiten schöne Bilder zumachen. Ich nehme die Bilder die du hier sehen kannst aus einem Video (Schnappschuss) herraus,was später eine Videodoku mal werden soll.Mit meiner tollen Handykamera klappt garnichts :( .

Ich Füttere wie auch schon mal geschrieben fast Stündlich zu. Und was sie bekommen hab ich auch schon mal erwähnt :wink: .
Imprinzip kann man sagen das sie nur am fressen sind :D wie die Scheunendrescher.

Und was ich auch noch sagen möchte ist, das es mir hier rein um meinen persöhnlich Erfolg geht. Ich will hier keine Superfische züchten. Einfach nur mein Hobby leben :top: :D .

Jetzt zu den Aktuellen Bildern








MfG Carsten
 

Anhänge

  • Zuchtpaar.JPG
    Zuchtpaar.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 603
  • Zuchtpaar (2).JPG
    Zuchtpaar (2).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 608
  • Zuchtpaar (3).JPG
    Zuchtpaar (3).JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 605
  • Tag 33 (4).JPG
    Tag 33 (4).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 599
  • Tag 33 (6).JPG
    Tag 33 (6).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 606
  • Tag 33 (8).JPG
    Tag 33 (8).JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 608
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben