Diskusaufzucht mal anders! Fotodokumentation

Lars

Member
Hi Carsten,

das ist wirklich Prima, hoffentlich klappt das bei mir dann auch so gut ! Berichte auf jeden Fall weiter. Wie groß sind die kleinen jetzt und was fressen sie schon alles ?

MFG Lars
 

Atreju

Active Member
Hi !

däberitzdiskus":18zyt5ug schrieb:
Das willst du bestimmt jetzt nicht so gerne hören :roll: , aber Rinderherz haben sie zu fressen gern?! :p

Warum nicht ? In der Phase ist es wichtig, dass sie zulegen. Mit dem Rinderherz legen sie zu. Du musst sie trotzdem an viele Futtersorten gewöhnen, damit der Speiseplan abwechslungsreich wird. Das machst Du aber eh...


Gruß

Bruno
 
Nabend an alle,

Hier die nächsten aktuellen Bilder :D .
Jetzt in den letzten zwei tagen haben sie wieder richtig zugelegt und sind deutlich in die Höhe gegangen.
Sie fressen wie die Scheunendrescher, wenn eigendlich nix mehr rein passt dann werden immer noch 3-5 kleine Krebschen verschlungen :shock: :D .

Erste Unterschiede fallen mir auf in ihrer Färbung, einige sind eher heller und rosarot und ander eher dunkler braunschwarz. Die dunklen sind auch geringfühgig kleiner als die helllen?!
Mal schauen was sich da noch ergibt?

So genug gelaber hier die aktuellen Bilder













So habt ihr wieder was zu gucken :wink: .

LarsK.":v01za9kr schrieb:
Wie groß sind die kleinen jetzt und was fressen sie schon alles ?

Die Aktuelle Gr. ist ca. 12-13mm lang und 7-8-9mm hoch aber das sind nur geschätzte Werte ?!

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 23 (2).JPG
    Tag 23 (2).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 841
  • Tag 23 (3).JPG
    Tag 23 (3).JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 842
  • Tag 23 (4).JPG
    Tag 23 (4).JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 841
  • Tag 23 (5).JPG
    Tag 23 (5).JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 848
  • Tag 23 (6).JPG
    Tag 23 (6).JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 849
  • Tag 23.JPG
    Tag 23.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 843

Atreju

Active Member
Hi !

Die Helleren schauen besser entwickelt aus, das Verhältnis vom Kopf/Auge zum Körper ist stimmiger.
erfahrungsgemäß KANN (Betonung liegt auf ''kann'', heißt aber nicht ''muss'' :engel: ) es sein, daß die dunkleren zurückbleiben, oder im schlimmsten Fall eingehen. Die auf dem untersten Foto gefallen mir am besten.

Bei meinem nächsten Wurf, bis zu dem es sicher noch ein Jahr dauern wird, ich bekomme jetzt 25 wunderschöne Cuipea allerdings sind sie erst 4-5cm groß (mit denen möchte ich züchten)werd ich überhaupt ganz was anderes probieren. Meiner Meinung nach ist das Stadium in dem viel Artemia konsumiert werden das Schwierigste. Auch im Bezug auf die Wasserhygiene. Außerdem sind die Fische da am empfindlichsten.

Ich werde auf mein 600er Aufzuchtbecken ein kleines Becken stellen, welches mit einem Überlauf versehen ist der ins große Becken mündet. Mit einem Luftheber od einer kleinen Pumpe ausgestattet, wird Wasser vom 600Liter Becken raufgepumpt. Das überschüssige Wasser läuft über den Überlauf ins 600er zurück und der Kreislauf schließt sich....
So stehen die Fische inmitten einer Artemiawolke, wo normalerweise das Wasser binnen kürzester Zeit kippen würde. So aber hab ich den Puffer von 600Liter Wasser :top: , hier fällt wenn überhaupt das Abwasser vom kleinen Becken unter Makrodüngung oder ''ferner liefen''. Auf dem Überlauf kommt natürlich ein Sieb damit die Artemia dort bleiben wo sie hin gehören .....

Gruß

Bruno
 
moin Bruno,

Atreju":2tfpqg94 schrieb:
Die auf dem untersten Foto gefallen mir am besten.

Naja mir gefallen eigendlich alle :D , aber ich bin auch nicht der Beste in sachen Bilder machen! Zur großen Bescherung am 24. kommt mein cousin und, er hat denke ich sehr gute möglichkeiten mal ein Paar richtig schöne Bilder zumachen. :D
Außerdem Zappeln die sich so einen ab, das man schon richtig Glück braucht das überhaupt mal ein Bildchen was würd?!

Atreju":2tfpqg94 schrieb:
ich bekomme jetzt 25 wunderschöne Cuipea

Kommen die als Wildfang "Jatapu" oder ...?
Soviel Platz zum Züchten hät ich auch gern?! :D
Haste schon Bilder von den Rackern?


Das mit der Artemiawolke ist natürlich eine geniale Idee! Besser gehts einfach nicht!


MfG Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Kann Dir gerne Fotos mailen, sind sehenswert. ich möchte sie aber hier nicht reinstellen, da das Urheberrecht nicht bei mir liegt (schick mir ganz formlos Deine Mailadresse an m3.powerdj@aon.at), ich kenne die Fische auch erst von den Fotos .
Nächsten Donnerstag werde ich sie bekommen :D :D

Werd demnächst einen thread erstellen mit dem Zuchtbecken. Unglücklicherweise lagen 2Sandsäcke neben dem Becken als ich das sterile Glasbecken (war eigentlich als solches angedacht) einlassen wollte. So nahm das Schicksal seinen Lauf. Die Baustelle mit 25Babies auf 600Liter läuft MIT Pflanzen und Wurzeln und steht eigentlich gegen alles was ich normalerweise empfehle :bonk:

Nitrat brauch ich wohl nicht zu düngen :nana: , denke trotzdem das ganze läuft mit Pflanzen besser als ohne...aber dazu demnächst mehr......

EDIT : die Diskus kommen aus dem einzigen See dort -aus Cuipeua, man nennt sie auch ''die Sonne von Cuipeua'' wegen dem eigentümlichen sehr sehr intensiven Rot

Gruß

Bruno
 
Nabend an ALLE,

meine kleinen sind jetzt am 25. Tag angekommen. Bis jetzt sind keine weiteren Verluste zu melden.
Sie legen ein riesen Tempo hin, in Sachen Wachstum! Sie fressen ab Heute hauptzächlich das Futter was ich ihnen reiche. Damit meine ich das die Racker ihre Mutter fast in Ruhe lassen. Ich werde das Weibchen noch drin lassen, da sie Nachts über immer noch den Schutz bei ihr suchen. Ich denke auch solange, wie das Muttertier die kleinen nicht als "Konkurenz" ansieht, würd diese im Becken bleiben. Das Wasser ist nun bei einer Gesammthärte von 5 und der PH-Wert bei 6,3. Die Temp. habe ich bei ca. 29,5 Grad. Ich habe das Wasser natürlich Schrittweiße verändert und nicht mit einmal. Die Wasserhärte wurde deshalb angehoben um z.Bsp. den "Streifenfehler/ Y-Bildung", der auftreten kann aber nicht muss, möglichst auszuschließen. Den PH-Wert hab ich nur angehoben um wieder ein vernünftigeres Umfeld zu schaffen. Wobei auch schon Werte um die 4,42 in den Schwarzwasser gemessen wurden, und im Weißwasser Werte um 6,3 und Klarwasser 6,6 vorhanden sind. Bei Werten unter 5,0 über längere Zeit sind Säureschäden nicht auszuschliesen.

So wieder mal genug gelabert hier wieder die Aktuelle Entwicklung :D .









Jetzt schon beinahe Rund mit rosaroten Flossen und jede Menge graden Streifen :D .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 25 (3).JPG
    Tag 25 (3).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 791
  • Tag 25 (2).JPG
    Tag 25 (2).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 790
  • Tag 25 (4).JPG
    Tag 25 (4).JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 790
  • Tag 25.JPG
    Tag 25.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 790
Hallo Lars,

Tag 26 schaut natürlich auch prima aus, doch morgen gibts erst die nächsten Bilder damit man später, wenn man sich die Doku anschaut in gleichmäßigen Abständen sehen kann, wie sich die Kleinen entwickelt haben. Bist wohl schon neugierig? :D


MfG Carsten
 
Guten Abend,

Hier mal wieder ein update :D

Sie sind jetzt ca. 1,8-2,0 cm lang und 1,4-1,6 hoch (natürlich wieder nur Schätzwerte)

Tag 27













So noch ein letztes für heute :D



hoffe ihr könnt überhaupt was erkennen? hab leider nicht die besten Mittel zum Fotos schiesen. Die Bilder die ihr hier alle anschauen könnt, sind alles nur Schnappschüsse von meinem Videomaterial, das später mal ne Doku zum anschauen werden soll.

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 27.JPG
    Tag 27.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 729
  • Tag 27 (2).JPG
    Tag 27 (2).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 725
  • Tag 27 (4).JPG
    Tag 27 (4).JPG
    56 KB · Aufrufe: 722
  • Tag 27 (5).JPG
    Tag 27 (5).JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 721
  • Tag 27 (6).JPG
    Tag 27 (6).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 719
  • Tag 27 (7).JPG
    Tag 27 (7).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 720
  • Tag 27 (8).JPG
    Tag 27 (8).JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 723

pascal

Member
Hallo Carsten,


sehr schön anzusehen, die sflossen sehen alle gut aus:) und immer schön auf dicke bäuche achten
da bekommt man doch glatt selbst wieder lust die würfel zu fluten :bonk:

ich freu mich auf weitere bilders.....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carsten,

danke das du uns an der Entwicklung so detailiert teilhaben lässt. Wirklich ein toller Bericht. :top: :top:
 
Morgen oder eher Hi,

Erstmal Danke, und schön das es euch gefällt :D .

Hi Bruno,

Atreju":c7bogsgt schrieb:
Du sitzt sicher jeden Tag vorm Aquarium ??

Ohhhhh ja und das nicht zu wenig! alles würd genauhestens in Augenschein genommen :shock: :D .

Atreju":c7bogsgt schrieb:
Bin schon gespannt wie sie aussehen wenn sie größer sind.

Da gehts mir genauso, obwohl sie jeden tag mächtig zulegen, kann ichs trotzdem nicht abwarten :wink: .

Hi Tobi,

hab gestern bei dir den Flüssigeisendünger bestellt, ist er eigendlich Temp. beständig?
Was ich aber jetzt schon sagen kann TOP PREIS :top:.


Hi Pascal,


pascal":c7bogsgt schrieb:
da bekommt man doch glatt selbst wieder lust die würfel zu fluten

Dann ab an den Staubwedel und die Würfel befüllen :D .
Ach und die tennelus und Düngekugeln sind bereits Unterwegs.

MfG carsten
 

Lars

Member
Hi Carsten,

einfach faszinierend die Aufzucht. Bin gespannt wie es weiter geht und besonders natürlich auf die Doku ;)

MFG Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben