Diskus raus...Algen rein...bitte um Hilfe!

xFiller

Member
Hallo,

ich versuche mal zu helfen und schildere, wie ich vorgehen würde:

Als erstes würde ich alle Algen absammeln und auch die Scheiben immer wieder frei machen. Befallene Blätter müssen entfernt werden, Algen immer wieder absammeln.

Dann würde ich mir ein Bakterienpräparat wie Microbe Lift Special Blend besorgen um das Becken etwas in Schwung zu bringen und den Algen Konkurrenz zu bieten.

Ein großer Putztrupp aus Garnelen und Schnecken macht sich immer gut.

Wenn du die Möglichkeit hast, reines Osmosewasser zu verwenden, würde ich das sofort tun und das Wasser perfekt einstellen.

An deiner Düngung brauchst du eigentlich nichts mehr versuchen zu optimieren, das probierst du schon so lange... setze mal eine Weile woanders an und behalte deine Düngung bei.

Und ganz wichtig: 80 - 90% des Beckens bepflanzen.

Ich salze meine Becken mit Duradrakon, Preis Mineralsalz und Drak GH + auf KH 1 und GH 6 auf.

Wenn die Pflanzen zu veralgt sind, würde ich sogar drüber nachdenken, alle rauszuholen und mich neu einzudecken. Die Dunkelkur und die Algen werden sie sehr geschwächt haben.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du die Algen nicht wuchern lässt, sondern konsequent absammelst.
 

Ähnliche Themen

Oben