Diskus krank??

@julia@

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe zwei neue Diskus gekauft wobei einer oft nach Luft schnappt oder schief an der Wasseroberfläche hängt. Er atmet deutlich häftiger als die anderen und öffnet die Kiemen viel weiter. Er hängt aber nicht immer an der Oberfläche aber immer wieder. Fressverhalten ist normal.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Diskus wurde neu gekauft

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Vision 400L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall Quarzkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 Juwel LED Balken mit Sonnenaufgang und Sonenuntergang

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow XL Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Feine und grobe Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> /

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.11.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,5°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentests


pH-Wert: 7,15

KH-Wert: 4

GH-Wert: Test Kaputt

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): /

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisenvolldünger nach Wasserwechsel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche ca 150L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Halb Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Sera Mineral salt (ver??ndert nur GH)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Schwarze Amazonasschwertpflanze, Wasserkelch, Vallisneren

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Diskusfische 4 Netzpinselalgenfresser 8 Ohrgitterharnischwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-90

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14-22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5-2,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6-10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angaben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe. Das Problem verschlechtert sich langsam und ich weiß nicht was ich machen soll oder wie ich ihm helfen kann. Nach dem Wasserwechsel war es für eine kurze Zeit besser, hat sich dann aber wieder verschlechtert. Ich hab mal Seemandelbaumblätter reingetan denn das kann ja nicht schaden. Sauerstoffmangel schließe ich aus da die anderen Fische keine Anzeigen machen, die Temperatur nicht so hoch ist und ich an der Pumpe beim Ausströmer so einen Aufsatz mit Luftschlauch drauf habe.

Lg Julia
 

Anhänge

  • IMG_20171109_100123.jpg
    IMG_20171109_100123.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 527
  • IMG_20171109_100840.jpg
    IMG_20171109_100840.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 527

Ähnliche Themen

Oben