Diffusionsfilter light vs Geringfilterung

Ohligerj

Member
Als kleine Rekapitulation aus dem Chemieunterricht: das Abbauprodukt von C ist CO2. Nitrat entsteht über die Kette Eiweiß - Aminosäure - Ammonium - Nitrit - Nitrat, alles Stickstoffverbindungen. Mit C (Kohlenstoff) hat das gar nichts zu tun.
 

moskal

Well-Known Member
Aminosäuren sind doch organische Verbindungen und Eiweiß auch.

Aber von mir aus kann man auch "Im Filter wird Eiweiß zu Stickstoff verstoffwechselt" sagen
 

chrishd

Member
@Carter-Garnele ganz einfach Filter weiter so benutzen, Messe jede Woche no3 und po4 wenn du bei normaler Düngezugabe (Rechner) viel Ausfall über die Woche hast, nimm ein bisschen Filtermaterial raus. So kannst dich langsam rantasten.
 
@Carter-Garnele ganz einfach Filter weiter so benutzen, Messe jede Woche no3 und po4 wenn du bei normaler Düngezugabe (Rechner) viel Ausfall über die Woche hast, nimm ein bisschen Filtermaterial raus. So kannst dich langsam rantasten.
Hi und Dankeschön,

eine andere Frage:
Habe aktuell noch einen Skim 350 ungenutzt.
Habe derzeit nicht wirklich Kahmhaut weil nachts eine Membranpumpe läuft. Hätte ich trotzdem einen Vorteil den skim zeitweise am Tag laufen zu lassen oder gar 24/7?
 

chrishd

Member
mit dem Skimmer treibst du weniger co2 aus und du kannst ihn als Strömungspumpe benutzen und so deine Strömung optimieren, das hilft das Becken frei von Mulm zu halten und das co2 und die Düngung besser zu verteilen.
So mache ich das und fahre gut damit.
 
mit dem Skimmer treibst du weniger co2 aus und du kannst ihn als Strömungspumpe benutzen und so deine Strömung optimieren, das hilft das Becken frei von Mulm zu halten und das co2 und die Düngung besser zu verteilen.
So mache ich das und fahre gut damit.
24/7 läuft der skimmer bei dir? Keine Verluste von kleinen fischen? Hab den Schutz von liquid nature
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. die variablen in diesem hobby sind unendlich. Aktuell leistet der Innenfilter 700 l/h und ist gefüllt mit Eheim mech. sollte ich den drosseln?
700l/h bei was für einem Aquarien-Volumen? Bei 200 .. 250l würde 3-fache Umwälzung pro Stunde doch ziemlich passen...

Eheim Mech ist jetzt nicht das typische Filtermaterial für Innenfilter, ich habe das ziemlich vergleichbare JBL Cermec in einem selbstgebautem Innenfilter (eben der mit der sera fp-100).

Drosseln würde ich den Filter nicht unbedingt, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von der Querschnittsfläche ab (die ist bei mir dann schon ziemlich klein ausgefallen).

Darf ich noch etwas zur Verwirrung beitragen? Die Kuh (im Aquarium) frisst nicht nur Gras, wir haben da eher Aufwuchsfresser (Garnelen & Co.), für die sind Bröckchen Filterschlamm nahrhafte Bakterien. Nachdem diese Bröckchen durch den Magen einer Garnele, Schnecke oder sonst etwas gegangen sind, werden die Aminosäuren, Phosphor, die Mikronährstoffe usw. wieder für Pflanzen und andere Bakterien im Aquarium verfügbar.
Bei Deters und dem HMF sollten Glocken- und Pantoffeltierchen überschüssigen Filterschlamm irgendwann ausreichend dezimieren - theoretisch... Praktisch setzen sich die Matten trotzdem mit der Zeit zu.
24/7 läuft der skimmer bei dir? Keine Verluste von kleinen fischen? Hab den Schutz von liquid nature
Zumal während der Beleuchtungszeit brauchst du üblicherweise keinen zusätzlichen Sauerstoff, da produzieren die Pflanzen mehr als genug.
In meinem Eheim Skim 350 sind immer kleine Fische, Garnelen und Co. gelandet, auch bei ziemlich kurzer Betriebszeit.
 
Hi Allan,

700l/h bei was für einem Aquarien-Volumen? Bei 200 .. 250l würde 3-fache Umwälzung pro Stunde doch ziemlich passen...

Eheim Mech ist jetzt nicht das typische Filtermaterial für Innenfilter, ich habe das ziemlich vergleichbare JBL Cermec in einem selbstgebautem Innenfilter (eben der mit der sera fp-100).

Drosseln würde ich den Filter nicht unbedingt, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von der Querschnittsfläche ab (die ist bei mir dann schon ziemlich klein ausgefallen).

Darf ich noch etwas zur Verwirrung beitragen? Die Kuh (im Aquarium) frisst nicht nur Gras, wir haben da eher Aufwuchsfresser (Garnelen & Co.), für die sind Bröckchen Filterschlamm nahrhafte Bakterien. Nachdem diese Bröckchen durch den Magen einer Garnele, Schnecke oder sonst etwas gegangen sind, werden die Aminosäuren, Phosphor, die Mikronährstoffe usw. wieder für Pflanzen und andere Bakterien im Aquarium verfügbar.
Bei Deters und dem HMF sollten Glocken- und Pantoffeltierchen überschüssigen Filterschlamm irgendwann ausreichend dezimieren - theoretisch... Praktisch setzen sich die Matten trotzdem mit der Zeit zu.

Zumal während der Beleuchtungszeit brauchst du üblicherweise keinen zusätzlichen Sauerstoff, da produzieren die Pflanzen mehr als genug.
In meinem Eheim Skim 350 sind immer kleine Fische, Garnelen und Co. gelandet, auch bei ziemlich kurzer Betriebszeit.
Hi Thorsten,

das Becken fasst um die dicke der Scheiben bereinigt 126 Liter.
Der Innenfilter schafft 700 l/h und hat zwei Erweiterungen. Ich könnte noch eine Erweiterung besorgen damit in der Tiefe mehr Strömung ist. Aktuell ist alles mit Eheim Mech, da ich versuche gering zu Filtern.

Nutzt du persönlich den Skimmer von Eheim so wie vorgesehen oder mit Schutz?
Der hatte nur ohne Schutz früher einige Moskitobärblinge gekillt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
Nutzt du persönlich den Skimmer von Eheim so wie vorgesehen oder mit Schutz?
als ich den Eheim Skim 350 gekauft habe, hat Eheim noch keinen Schutz in die Verpackung gelegt.
Man kann sich da aber wohl mit einem kleinem Streifen Armierungsgewebe behelfen.
 

Frank2

Well-Known Member
das Becken fasst um die dicke der Scheiben bereinigt 126 Liter.
Der Innenfilter schafft 700 l/h und hat zwei Erweiterungenn
Hi. Wäre mir bereits erheblich! Zuviel Strömung. Ist doch gar nicht notwendig. Für meine Fische wäre das zum Teil echt ätzend.

Wozu einen Skimmer laufen lassen ohne Grund? Ich nutze das Teil alle 4 Wochen mal wenn im Becken mal etwas mehr hantiert wurde. Für 5 Minuten. Bei Kahmhaut sieht es anders aus natürlich.

Ist wie mit allem. Viel bringt nicht viel. Sei es in Bezug auf Filterung, Licht, Strömung, CO2… kannst Du fortschreiben.
Funktioniert alles einwandfrei mit viel weniger von allem, was oftmals so als Must have postuliert wird.

Gruss Frank
 
Hi. Wäre mir bereits erheblich! Zuviel Strömung. Ist doch gar nicht notwendig. Für meine Fische wäre das zum Teil echt ätzend.

Wozu einen Skimmer laufen lassen ohne Grund? Ich nutze das Teil alle 4 Wochen mal wenn im Becken mal etwas mehr hantiert wurde. Für 5 Minuten. Bei Kahmhaut sieht es anders aus natürlich.

Ist wie mit allem. Viel bringt nicht viel. Sei es in Bezug auf Filterung, Licht, Strömung, CO2… kannst Du fortschreiben.
Funktioniert alles einwandfrei mit viel weniger von allem, was oftmals so als Must have postuliert wird.

Gruss Frank
Hi Frank,

ok, lassen wir den Skimmer mal weg. Hältst du 700 l/h dann für zu viel?

Ich habe halt 50 cm Höhe…
Evtl hole ich mir noch einen Filter Korb, so dass von noch weiter unten abgesaugt werden kann…
 
PS und Offtopic:
Wenn ich Meinen Auslauf/auslass als „Spray bar“ und nicht unter Wasser mache, und eine starke Oberflächenbewegung habe, verliere ich dann viel CO2???

Ich nutze einen Innenfilter, der sowohl eine integrierte Spray bar hat, eine Möglichkeit mit Sauerstoff Diffusion (was bestimmt co2 austreibt) oder ein simples Auslass-Loch unter Wasser. Ohne Oberflächenbewegung habe ich Kahmhaut und manchmal sogar nach der Nacht Sauerstoff Probleme. Eine Membranpumpe hilft dann nach 1-2h.
Liegt unter anderem an der 50 cm Höhe und der geringen Grundfläche.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
ok, lassen wir den Skimmer mal weg. Hältst du 700 l/h dann für zu viel?
für 200 bis 250 l wäre die Leistung passend. Wenn du natürlich sehr strömungsliebende Fische hast, dann kann das auch in ~120 l hinkommen.
Ohne Oberflächenbewegung habe ich Kahmhaut und manchmal sogar nach der Nacht Sauerstoff Probleme.
Das spricht für zu hohe organische Belastung - die Bakterien verbrauchen den Sauerstoff.
Liegt da viel Laub drin, hast du mit Kaffeeprütt gedüngt oder geht viel Futter durch? Evtl. ist dann auch der Bodengrund (wenn es gröberer ist) ziemlich voll mit Mulm. Einmal die Mulmglocke schwingen wäre wohl eher angesagt...
Wenn ich Meinen Auslauf/auslass als „Spray bar“ und nicht unter Wasser mache, und eine starke Oberflächenbewegung habe, verliere ich dann viel CO2???
Wenn es Sauerstoff-Probleme gibt, dann würde ich mir weniger Gedanken um etwas CO2 machen. Belastung verringern, CO2 aus, Luft rein (damit die Reste abgebaut werden können - erzeugt auch so ein bisschen CO2).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13

Ähnliche Themen

Oben