Die Sache mit dem Chlor ?

bnt2le

New Member
Hallo,
zu diesem Thema gibt es hier nicht sehr viel zu lesen.
Ich stelle mir schon lange die Frage welchen Einfluss das Chlor im Leitungswasser auf unsere Pflanzen hat.
Ich betreibe gerade 2 Pflanzenbecken gleicher Größe.
Eines wird ausschließlich mit hartem Leitungswasser betrieben GH20, KH13 und Chlorgeruch.
Das zweite mit weichem Osmose Mischwasser GH5, KH2
Im Hartwasserbecken habe ich zum größten Teil mit Cryptocorynen und Microsorum pteropus bepflanzt.
Im Weichwasserbecken überwiegend Microsorum pteropus Arten.

Natürlich kann ich die Wuchsbedingungen nicht miteinander vergleichen.
Jedoch habe ich so meine Zweifel ob das harte Wasser mit hohem Calciumcarbonat Löcher in den Blättern der Cryptocorynen verursacht und die Blätter der Microsorum pteropus braun verfärbt worauf sie dann absterben.
Im Weichwasserbecken habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe schon gelesen das die Blätter bei zu viel Chlor verbrennen können ist das richtig.

Gruß Thomas
 

Zaroc

New Member
Hi Thomas,

durch Chlor sind normalerweise starke Verätzungen, ein Auflösen der Zellstruktur sowie Ausbleichen ganzer Pflanzenteile möglich. (In meinem Chemieunterricht wurde dereinst eine Rosenblüte komplett entfärbt :D ) Aus diesem Grund wird es Trinkwasser ja auch als Desinfektionsmittel zugesetzt.

Inwiefern das jetzt konkret dein Pflanzenwachstum beeinträchtigt, kann ich nur raten: Pflanzenbestandteile werden oft erst braun, bevor sie farblos, löchrig werden und sich auflösen. Wenn dein Becken nich allzu groß ist, kannst du durch starkes Belüften des Wechselwassers(24 std O2-Sprudelstein in den Eimer oder Kanister) sicher auch schon Veränderungen beobachten. (Dann musst du zumindest die Osmoseanlage nicht unnötig strapazieren...;-)) Wenn das nicht klappt, musst du wohl massiv entsalzen....

Liebe Grüße
Julius
 

Zaroc

New Member
Hoppala... :eek:ps:

es scheint ganz so, Jörg. Gab es nicht kürzlich einen Fehler in der FG-Datenbank?!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein..., es gab keinen Fehler in der DB. Ihr müsste ein anderes Thema meinen. Hier gab es bis jetzt keine Antworten, sonst wären sie angezeigt worden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben