Die grüne und schmierige Scheibenpest

Guten Abend, ja ich nehme das Bee Schrimp Salz, soviel Kalium ist da gar nicht drin, das dürften die Pflanzen recht schnell verbrauchen.

Hallo Ronny
Ich probiere Deinen Hinweis jetzt mal aus. 0 Kalium! Das APT Sky ist Kalium-frei. Wieviel Kalium würdest Du für Deinen Scheibenpest-kampf dulden?

Hi,
in meinem 50 L Becken mit Red Bee hatte ich auch lange mit dieser/ einer grünen Alge zu kämpfen. Sie siedelte sich überwiegend auf den Scheiben an, war aber auch auf Hardscape, Technik (Skimmer) und langsam wachsenden Blättern zu finden. Es war keine Punktalgem eher so, wie Robert es beschreibt. Zusammenhängende, nur mäßig staubende, Beläge.
Auch ich habe so einiges probiert. Von Aussitzen über Veränderungen bei Nährstoffen, UV-C (das war sogar DIE Green Killing Machine) und Dunkelphasen. Kalium reduziert bis auf die im GH+ Salz enthaltene Menge (das sind nur ca. 3,5 mg/l bei Aufhärtung auf 200µS), brachte nur Löcher in den Pflanzen, weil die Garnelen dann fleißig an den Blattschäden weitergeknabbert haben.
Der Gamechanger war letztendlich etwas, das euch beiden vermutlich nicht gefallen wird als Lösungsansatz. Und zwar habe ich meine Aquagrow Unique Beleuchtung nach einigen Experimenten bezüglich Beleuchtungsstärke und Zeit komplett ersetzt - durch eine Chihiros B-Series. Die beleuchtet das Becken auch jetzt noch, meist so um die 80-90% Stärke und 7 Stunden. Das Becken hat noch andere Probleme, neigt zu Trübungen und Kahmhaut. Aber die grüne Scheibenalge ist kein großes Thema mehr. Sie ist nicht weg - aber wesentlich besser im Griff zu halten als mit der "potenteren" Beleuchtung vorher.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die Beleuchtung/ Licht ein ganz entscheidender Faktor ist bei dieser Alge. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier weiter!
Hallo Stefanie,
Danke für Deine Erfahrungen. Ich probier jetzt mal den 0-Kalium Ansatz. Wenn es die Auswirkungen hat wie bei Dir, dann ist es klar, dass es nicht die Lösung sein kann.
Aber ich würde schon gerne wissen, ob die scheibenpst tatsächlich mit Kalium zusammenhängt.
Du hast vermutlich Recht mit dem Licht, aber ich kann meine skylight ja dimmen. Aktuell läuft sie auf 60% und ist ca. 50 cm von der Wasseroberfläche entfernt. Ich probier mal 50%. Aber meine Wasserpflanzen wollen halt schon auch ein bissel Licht.

Hast du ein paar Bilder ? Mal mit UVC probiert? LG
Ja GKM war im Einsatz. Hat nix gebracht.

Oben