Hi,
in meinem 50 L Becken mit Red Bee hatte ich auch lange mit dieser/ einer grünen Alge zu kämpfen. Sie siedelte sich überwiegend auf den Scheiben an, war aber auch auf Hardscape, Technik (Skimmer) und langsam wachsenden Blättern zu finden. Es war keine Punktalgem eher so, wie Robert es beschreibt. Zusammenhängende, nur mäßig staubende, Beläge.
Auch ich habe so einiges probiert. Von Aussitzen über Veränderungen bei Nährstoffen, UV-C (das war sogar DIE Green Killing Machine) und Dunkelphasen. Kalium reduziert bis auf die im GH+ Salz enthaltene Menge (das sind nur ca. 3,5 mg/l bei Aufhärtung auf 200µS), brachte nur Löcher in den Pflanzen, weil die Garnelen dann fleißig an den Blattschäden weitergeknabbert haben.
Der Gamechanger war letztendlich etwas, das euch beiden vermutlich nicht gefallen wird als Lösungsansatz. Und zwar habe ich meine Aquagrow Unique Beleuchtung nach einigen Experimenten bezüglich Beleuchtungsstärke und Zeit komplett ersetzt - durch eine Chihiros B-Series. Die beleuchtet das Becken auch jetzt noch, meist so um die 80-90% Stärke und 7 Stunden. Das Becken hat noch andere Probleme, neigt zu Trübungen und Kahmhaut. Aber die grüne Scheibenalge ist kein großes Thema mehr. Sie ist nicht weg - aber wesentlich besser im Griff zu halten als mit der "potenteren" Beleuchtung vorher.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die Beleuchtung/ Licht ein ganz entscheidender Faktor ist bei dieser Alge. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier weiter!