Die grüne und schmierige Scheibenpest

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

mein Becken ist jetzt clean und ich versuche nun den Grünalgen Typ "Clado" an den Kragen zu gehen :keule:

Mein Becken reagiert derzeit extrem empfindlich auf Urea- und Phosphatgaben. Das lasse ich halt weg, sonst dünge ich normal weiter.

Als Zusätze gebe ich wie von Tobi empfohlen das Microbe Lift Special Blend und Easy Life AlgExit, dazu Easy Carbo und seit dem Wochenende noch Microbe Lift TheraP. Das ist mir auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen regelrecht in die Hände gefallen :D

Das war der kümmerliche Rest einer komplett intensiv grünen Rückwand, 2 Tage später war nix mehr da.


lg Chris
 

SveK

New Member
Hallo zusammen ,

wollte mal wissen ob bei euch die ML und Algexit zugabe geholfen hat ?
Habe am Samstag die Erstdosierung ML und Algexit gegeben , und heute werden die Scheiben schon wieder gruen :werwolf:

Bin ich da jetzt etwas voreilig, oder kann ich da jetzt schon wieder was von beidem drauf :keule: ,oder ist abwarten angesagt ?

Gruss Sven
 

Hauerli

Member
Hallo,

Muss leider auch sagen das es bei mir nicht hilft.
Ich habe nur das Gefühl das die Alge länger braucht sich wieder anzusiedeln aber ansonsten kommt sie beharrlich zurück :(

Grüße,
max
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben jetzt mit Wasserstoffperoxid die Scheibenpest wegbekommen.

Vorgehensweise:

1. Scheiben reinigen
2. Wasserstoffperoxid verabreichen (Dosierung hier im Forum suchen.... ist teilweise recht individuell) - für 3-6 Tage

=> Scheiben bleiben klar, andere Algen sind gleich mit weg und man erhält extrem klares Wasser

Wasserstoffperoxid ist ein Zaubermittel, frage mich wieso ich das noch nicht zuvor eingesetzt hatte bei solchen Frustmomenten.
 

Hauerli

Member
Hi Tobi,

Du hast also kein Spot-Treatment vorgenommen sondern wirklich dosiert ins Aquarium gegeben ?

Hast du bei der Reinigung der Scheiben die Scheiben einfach abgekratzt und dann einen WW gemacht um die frei schwebenden Algen zu entfernen, oder hast du Wasser entfernt und dann die frei liegenden Flächen von der Alge gereinigt so das nichts in das Wasser fällt ?

Hast du das mit oder ohne Besatz gemacht ?

Wie lange bist du mit der Methode nun Scheibenpest frei ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

H2O2 killt wirklich vieles an Algen (und selbst Riccia bei höherer Dosierung :))

In den Becken war kein Besatz außer Garnelen.

Die Scheibenpest lauert hier immer auf ihre Chance, aber ist mit H2O2 kein wirkliches Problem mehr. Du kannst die Scheiben gründlich reinigen (abkratzen oder Schmutzradierer benutzen). Ein dicker Wasserwechsel wird sicher auch nicht schaden und danach H2O2 geben (direkt ins Becken, kein "punktuelle Behandlung".

H2O2 hat bei einem Becken auch eine extreme Algenblüte (grünes Wasser) zuverlässig beseitigt.

"Normale" Fadenalgen sind mit H2O2 ebenfalls sehr zügig beseitigt.

Marcel ist seit H2O2 auch Scheibenpest frei und dies bereits seit ein paar Monaten. Ich wär froh gewesen, hätte ich mir schonmal zuvor etwas H2O2 besorgt....
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auch begeistert von H2O2 denn über Algen wie Cladophora kann ich jetzt nur mehr müde lächeln :cool: .Allerdings habe ich H2O2 noch nie alleine verwendet sondern immer in Kombination mit EC.

Das höhere Konzentrationen Riccia killen konnte ich ebenfalls beobachten aber sonst habe ich bisher keine negativen Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen erkennen können. Eher das Gegenteil ist der Fall!
 
Halllo zusammen,

ja, mit H2O2 kann man schon einiges "reissen". :D
chrisu":1zi5qqaf schrieb:
ich bin auch begeistert von H2O2 denn über Algen wie Cladophora kann ich jetzt nur mehr müde lächeln :cool:
Christian, das freut mich zu hören. Wurde aber auch Zeit, nicht wahr? Ich kann mich da an Phasen deines Aquarianerlebens erinnern, die nicht rosig waren. Von daher :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
interessant! Kann man mal erfahren, mit welchen Konzentrationen ihr das macht?
Bei mir waren Werte um 5ppm wenig effektiv, außerdem Verluste bei Riccardia, welches Spritzer abgekriegt hat.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

channaobscura":2icptp61 schrieb:
Christian, das freut mich zu hören. Wurde aber auch Zeit, nicht wahr? Ich kann mich da an Phasen deines Aquarianerlebens erinnern, die nicht rosig waren.
Hallo Werner,

Ja ich war wirklich kurz davor aufzugeben aber dank deiner Hilfe macht mir dieses schöne Hobby wieder extrem viel Freude :bier:

Hallo Aram,

meine letzte erfolgreiche Anwendung sah so aus(54l-Becken):

Tag 1: 15ml EC +2x10ml H2O2(10ml morgens, 10ml abends), kein WW
Tag 2: 15ml EC+2x10ml H2O2, kein WW
Tag 3: 10ml EC+2x10ml H2O2, kein WW
Tag 4: 60-70% WW + 10ml H2O2

Falls jemand die Kur ebenfalls probieren möchte würde ich raten mit geringeren Mengen zu beginnen und bei Bedarf langsam zu erhöhen!!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

anfangs ja aber inzwischen auch mit Besatz da es nicht das geringste Anzeichen von Unbehagen gibt.
Aber wie gesagt da muss sich jeder selbst rantasten!

Was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich eine 6%ige H2O2-Lösung verwende.
 

Setech

Member
Nabend,

das ist ein sehr interessanter Bericht!
Sonst heißt es ja eigentlich immer die Tiere müssen bei H2O2 Einsatz unbedingt aus dem Becken.

Ich frage daher zur Sicherheit nochmal nach, was heißt Besatz konkret? Fische, Garnelen, Schnecken, volles Programm?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

in den Becken befinden sich Fische, Garnelen und Schnecken. Ihr könnt mir glauben denen geht's prima und sie vermehren sich alle wie die Pest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben