Die Einfache Bio Co2 Anlage.

*AquaOlli*

Member
hi ghostfish,

ok, den nächsten Kanister werd ich dann mal mit 15gr. probieren, ma gucken ob
das besser geht als mit Gelantine/Tortenguß.
 

Silberfisch

New Member
Liebe Leute,

ich möchte nicht noch einen Bio-Co2-Thread öffnen, deshalb schreibe ich hier:

Habe mir, durch dieses Forum inspiriert, vor ca 2 Wochen (nächste mal messe ich akkurat) eine Bio-Co2-Anlage gebastelt, vorerst ohne Waschflasche. Es funktioniert gut.
Habe mir alle Bio-Co2-Themen von euch durchgelesen und frage mich nun:


Wozu die Waschflasche?
a) Soll Überschäumen verhindern.
b) Soll unerwünschte Gase abscheiden.

zu a)
Ok, das klingt plausibel. Aber wem ist das schon passiert? Und wie sah das Verhältnis Flaschenvolumen/Flaschenfüllung aus - wie viel Platz hatte also der Schaum, um sich in der Flasche auszubreiten - und wie lange dauerte es vom Entstehen des Schaumes bis zum Überlaufen? Und verhinderte die Waschflasche tatsächlich ein Einlaufen ins Becken? (Bzw, wem lief die Gärlösung trotz Waschflasche ins Becken?)
Ich habe eine nur zur Hälfte gefüllte 1,5-Literflasche seit ca 2 Wochen in Betrieb, es blubbert beständig aber bislang bildet sich kein Schaum.
Muss ich mit plötzlicher schneller Schaumbildung rechnen, oder beginnt das langsam, so dass ich, bei täglicher Kontrolle, rechtzeitig eingreifen kann?

Thomas/ghostfish schrieb: "...ohne Blasenzähler hast du trotzdem irgendwann Schleim im Becken."
Wie ist das gemeint? Wegen Schaumbildung, oder entsteht auch ohne Überschäumen ein Schleimbelag im Schlauch?

zu b)
Ist das so ein Mythos? Wer weiß genauer, welche Gase da angeblich ausgesondert werden und wie das Filtern funktionieren soll? Auch frage ich mich, ob die Waschflasche irgendwann (wann?) mit diesen Gasen gesättigt ist und ob man dann das Wasser darin wechseln muss?

Bonusfragen:
Irgendjemand schrieb, dass Salzwasser in der Waschflasche im Fall des Überschäumens die Hefe töten soll. Was ist hiervon zu halten? Ist tote Hefe im Aquarium weniger unangenehm/schädlich als lebendige? Oder soll hierdurch ein weiteres Schäumen in der Waschflasche verhindert werden? Oder was?

Irgendjemand schrieb, dass einige Tropfen Speiseöl auf der Gärlösung die Verwendung einer Waschflasche unnötig machen. Wozu soll dies dienen? Soll es ein Überschäumen verhindern, oder gar die Falschgase zurückhalten?

Danke schon mal, und Grüße,

Roger
 

droppar

Member
Hi Roger,
Kurzantwort, weil etwas im Stress:

zu a;
Waschflasche: Grund: Überschäumen verhindern, d.h. kein Schaum (Alkohol, Hefezeugs) im Aquarium.
Folgen wären vermutlich ein sehr schnell kippendes Aquarium und Gang über die Regenbogenbrücke all deiner Bewohner.

Ich hab in meiner BioCO2 Zeit nie ne Waschflasche aktiv benutzt (später dann nur als Blasenzähler), aber Schaum hatte ich in meiner Co2 Flasche keinen, denn 4-7 Tropfen Speiseöl auf der Oberfläche verhinderten die Schaumbildung hervorragend!

Schleimbildung hatte ich irgendwann auch am Ausströmer, vermutlich irgendwelche Bakterien die die Fremdgase oder sowas lieben. Bin nie dahinter gekommen.

zu b; Ich hab keine Ahnung welche Gase da ausgefällt werden sollen, es ensteht ja nicht nur Co2, aber das war mir damals Wurst. Habe das alles in einer Paffrathschale im Aquarium gelöst und gut wars.

zu Bonusfragen:
Salzwasser killt dir recht zuverlässig die Hefe, falls es Überschäumt (=> Speiseöl verhindert das!) desweiteren ist das Salzwasser auch recht gut, den Schaum zu reduzieren. Wenn es dir trotz Waschflasche Hefe ins Aquarium drückt, ist deine Waschflasche Mist, das sollte eben nicht passieren.

Soweit meine Erfahrung.. dann wurds mir zu blöd und seit längerem hab ich meine 2KG Co2 Druckgasflaschen :)

Beste Grüße,
rob
 

Silberfisch

New Member
Hallo Forum!

Zur Ergänzung des Themas:

Bisher habe ich meine Gärlösung mit frischer Bäckerhefe aus dem Kühlregal angesetzt, und nie konnte ich Schaumbildung beobachten.
Gestern habe ich erstmals Trockenbackhefe verwendet, und heute sehe ich auf der Gärlösung einen recht stabilen Schaum, der sich etwa 2 mm über die Wasseroberfläche erhebt. Vielleicht ist also nur bei Frischhefe eine Waschflasche zu empfehlen? Ich werde weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.


Bezüglich Co2-Eintrag ins Wasser kann ich keinen Unterschied feststellen, aber die Gärung schien schneller zu starten. Ich vermute, dass ich unbeabsichtigt mehr Trockenhefe einbrachte als ich sonst Frischhefe zugebe, weil ich nicht bedachte, dass durch Trocknung das Material "schrumpft".

Grüße,
Roger
 

Silberfisch

New Member
Mahlzeit Tom,

wenn man die Indikatorflüssigkeit für den Co2-Langzeittest selber herstellen möchte, muss man ihre kH einstellen, und dies geht (unter anderem) mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).

Erklärt wird das hier: Bastelanleitungen - Co2 Langzeittest.

Grüße,
Roger
 

Silberfisch

New Member
Nachtrag:

"Beitragvon ghostfish » 22 Jul 2011 11:14
Hi

ohne Blasenzähler hast du trotzdem irgendwann Schleim im Becken.
Würde dir empfehlen einen größeren Behälter zu nehmen z.B. 5L Kanister und mit 4L zu befüllen. 1/2 Tüte Hefe sind 3,5g das ist viel zu viel für das bißchen Wasser.
Und bei der Einbringung sollte eine CO2 Schale effizienter sein.
Konstanter wird die Blasenmenge mit NaHCO3."


Das hatte ich übersehen! Dazu kann ich nichts sagen.


Grüße,
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben