Die Chillie, Fuchsien und Palmenzüchter mal wieder...

Hallo Helmut, ich habe auch experimentiert mit Urgesteinsmehl in dem ich Essigessenz von 25 % gegeben habe. Ich habe zum Schluss noch Dolomitkalk dazugegeben nach einer Woche um die Säure zu neutralisieren. Ich habe heute wieder etwas Dolomitkalk hinzugegeben um zu schauen ob es schäumt. Hat es nicht mehr, dann habe ich Osmosewasser dazugegeben, weil in mein Leitungswasser etwas Eisen ist damit der Test nur das ausgewaschene Eisen testet und siehe da so viel Eisen. Ich habe dann Essigessenz mit Wasser gemischt und nochmal getestet ob es eventuell nicht den Eisentest fälscht. Rechts ist der Test des Experiments links der Test mit Essigessenz und Wasser. Also muss soviel Eisen und andere Mikroelemente ausgewaschen worden sein. Die Flüssigkeit riecht etwas noch nach Essig aber nicht mehr so stark. Weiter geführt getestet habe ich es nicht, hier ist auch der Punkt gewesen. Da dachte ich mir das zeige ich mal den richtigen. Vielleicht interessiert das jemanden und der führt das Experiment weiter. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20191221_221139.jpg
    20191221_221139.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 481

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, letztens war hier
https://www.krautundrueben.de/steinmehl-anwenden-im-garten
und hier
https://www.mein-schoener-garten.de/gesteinsmehl-0
Ein Beitrag über die verschiedenen Urgesteinsmehle
Fand ich nicht nur für den Garten interessant :thumbs:
Das gemeine ist, das auf meinen "alten Säcken" nur Urgesteinsmehl steht und nicht, welcher Art und Herkunft es ist.
Kann man nur per Sicht schätzen :? Sehr doof, weil manche basischer als andere sind.
In ganz alten Themen hier bei FG wurde auch darauf eingegangen, wie man das im Bodengrunddünger einsetzt.

Wo auch Urgesteinsmehl vorkommt, ist zb. im Sansibar Black>Basaltmehl...oder auch in vielen Sanden.
Das ist das, was das Wasser so lange, so eklig trübt und man eigentlich gerne auswäscht...
Eigentlich schade drum.
Ebenso
https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/GT-essentials-Mineral-healthy-Tonmineral
gehört zu den Urgesteinsmehlen...
Als ich das alles gelesen hatte, hatte ich auch schon den Gedanken, das mal irgenwie für Wasserpflanzen zu verwursten. Im Garten tu ich das schon seit 30 Jahren.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich meine was anderes. Wenn z.B. dafür https://www.ebay.de/itm/CO2-Generat...189458?hash=item593e4af652:g:iFkAAOSwfQ1dmtBX kein Backpulver und Zitronensäure sondern Biotopkalksand und z.B. Salpetersäure (privat nicht erhältlich) oder eben dieses pH- verwendet ergibt das nicht nur CO2 sondern die Flüssigkeit im Reaktionsbehälter ist auch noch ein sehr schön proportionierter Dünger mit Ca, Mg, Spurenelementen, N und P.

Ein befreundeter Aquarianer hat mir eine Probe Laterit von der schwäbischen Alp mitgegeben, das hat Kalkanteile. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Er verwendet das so wie es ist erfolgreich im Aquarium. Allerdings nicht zu Mehl zermahlen sondern gröber.

Gruß, helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Muscheln oder Sepia mit Säure ergibt auch CO2, oder? Nicht ganz so verwittert wie Kalkstein.

Urgesteinsmehl als Bodenzusatz hatte ich auch schon überlegt. Im Wasser trübt es (wie Weißwasser) aber im Aquariumboden könnte es ein guter Hilfsstoff sein. Der pH Wert des Mehls kann natürlich ein Problem sein - kann man es in Wasser lösen, absetzen lassen und den pH messen?

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sorry, ich kann nicht so gut englisch und die Übersetzung geht nicht :?
Ich glaub schon auch, das wir komplett aneinander vorbei reden :shocked:
Würde aber schon gerne verstehen, was Du meinst?
Is ein interessantes Thema...
Was mir jetzt gerade wieder im Kopf rumschwirrt schreib ich jetzt lieber nicht, bevor ich nicht wirklich kapiert habe, auf was Du hinaus willst...
VG Monika
 
Ich habe glaube ich mit Gesteinsmehl irritiert Entschuldigung. Soweit ich verstanden habe möchte Helmut mit dem CO2 Generatoren auf Soda Säure Basis Dolomit Kalkgestein mit anderen Säuren lösen um daraus in erster Linie CO2 und anschließend aus dem Rest in der Flasche Nährstoffe für das Aquarium zu gewinnen. Dolomit enthält hauptsächlich schwer in Wasser lösliches Magnesiumoxid und Calciumoxid. Durch die Säure wird Calcium u. Magnesium in Oxid Form wieder in wasserlösliche Form umgewandelt. Durch den Calcium und Magnesium Verhältnis von Dolomit Gestein von 3:1 ist es ideal fürs Aquarium. Mit kalkhaltigen Laterit Erden möchte er dann im gleichen Verfahren außer Calcium u. Magnesiumoxid z. B. Eisenoxid, Manganoxid und andere wichtige Mikro Elemente in Oxid Formen mit Säure lösen um sie dann anschließend im Aquarium zu verwenden, in wasserlöslicher pflanzenverfügbarer Form nachdem er in erster Linie aus dem Kalk Co2 gewonnen hat.

Für den Selbstproduzierten Dünger, wenn der in flüssiger Form aufbewahrt werden soll würde sich vielleicht ein Schuss Wasseraufbereiter sinnvoll machen, da sind genau die gleichen Chelate drin wie in Pflanzendüngern, um die Nährstoffe zu Chelatisieren die wieder zweiwertig geworden sind.
MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

so wie Emrah das schreibt ist es. Aber auch sonst ist das eine ganz interessannte Säure die ich mal im Aquarium direkt verwenden will. Immerhin besteht das Zeug aus Zitronensäure, Phosphorsäure und Ammoniumdihydrogenphosphat. Das taugt durchaus zum düngen in niederen Dosen. Und senkt dabei KH/pH.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben