Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wenn..?

java97

Active Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Hallo Erwin,

Erwin":24wdpnio schrieb:
Je nachdem welche Fische du pflegst, würde ich bei einer kh von 2 vorsichtig werden. Kritisch kann es aber auch schon unter kh 4 werden. Kommt auch auf die Besatzdichte und Futtermenge/Filterung/WW usw.. an.

Warum sollte eine KH von 2 geschweige denn von 4 Probleme machen?
Die Barben, die Dennis pflegen will sind doch prädestiniert für sehr weiches Wasser und niedrige PH-Werte.
Und was hat das mit der Futtermenge und Filterung zu tun? Bei niedrigen Ph-Werten bildet sich doch so gut wie kein Ammoniak... und die Nitrifikation funktioniert doch auch bei niedriger KH/Ph... :?
Ich denke eher, das eine zu niedrige GH manchen Pflanzen Probleme machen kann, wenn dann z.B. nicht mehr ausreichend Ca ung Mg im Wasser gelöst sind...
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Hallo Volker,
ich habe nichts von "Problemen" geschrieben, sondern von "vorsichtig" und "Kritisch". :wink:

Wenn jetzt schon bei seinem Aquarienwasser die KH von 14 auf 8 sinkt......
Er, wie er schreibt "nach einigen Wochen ohne WW" - also wenig WW macht.
Dann wegen Fischbesatz womöglich "viel füttert"..... dann entsteht durch die Nitrifizierung eine salpetrige Säure, die zu Salpetersäure oxidiert wird und die Kh reduziert. Deshalb schrieb ich: vom Besatz, Futtermenge und WW abhängig.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Hallo Dennis,
Schockieren fand ich als ich las, das hier so manch einer mit 500 gramm Co2 mehrere Monate aus kommt, wärend bei mir 2000 gramm in ca etwas mehr als einem Monat bei 120 Blasen weggedonnert waren. Vorher hatte ich ja sogar die kleine 500 Gramm Einweg und die war nach gut zwei Wochen leer. Da war ich schockiert und im Laden sagte man mir, es würde vermutlich an meinem harten Wasser liegen.
Da hat man dir im Laden einen Bären aufgebunden.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man in weichem Wasser weniger CO2 braucht um die gleiche Menge CO2 zu lösen als im harten.
Die CO2-Menge wird in kg (oder gramm) gemessen. Im Wasser wird der Wert auch in mg/l (milligramm pro Liter) angegeben. Da spielt die Härte keine Rolle. Um auf den gleichen mg/l - Wert zu kommen braucht man genau die gleiche zugabemenge an CO2.
Einziger diesbezüglicher "Vorteil" von weichem Wasser ist, dass man weniger CO2 braucht, um niedrigere Ph-Werte zu erreichen. (So wäre die Aussage im Laden richtig).
Wenn deine Flasche nun bei weichem Wasser länger hält, dann hattest du in hartem Wasser einen zu hohen mg/l CO2-Gehalt.
Oder anders ausgedrückt.
Wer versucht, den Ph in härteren Wasser auf 6,5 zu drücken wird mehr CO2 dafür benötigen als in weichem Wasser.
Wobei ersteres sowieso unsinnig ist.

MfG
Erwin
 
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

DennisNordlicht":11i5rlpg schrieb:
Hier nochmal ein Auszug aus meinem Logbuch nach dem besagten Wasserwechsel:

Datum Uhrzeit KH PH Co2/mg Bemerkung Blasenanzahl/Min

12.09.11 15:00 Uhr 9KH 7PH 29mg / Stunde nach Wasserwechsel mit 15 L destilliertes und 35 L Leitungswasser (50L) 120blasen
12.09.11 20:00 Uhr 10KH 6,8PH 50mg / PH gefallen.. Co2 zu hoch. Blasenzahl angepasst von 120 auf 67 testweise (Dropchecker danach ok) 120blasen
14.09.11 23:20 Uhr 8KH 7PH 25mg / Zwei Tage nach Wasserwechsel (siehe Oben) 67 Blasen ok. 67blasen nachjustiert

Hallo,

Sich selbst Zitieren tut man ja nicht oft, aber ich mach es mal, nur wegen der Übersicht. Denn ich hab mich jetzt zum Abend hin etwas frischer gefühlt und hab mal eine neue Messung gemacht;

18.09.11 23:20 Uhr 8KH 7PH 25mg / Sechs Tage nach Wasserwechsel (siehe Oben) 67 Blasen

Somit sind die Werte zumindest mit dem 14.09.11 konstant geblieben am Abend. Scheint also stabil zu sein.

Nur mal so als Update.

Erwin":11i5rlpg schrieb:
Wer versucht, den Ph in härteren Wasser auf 6,5 zu drücken wird mehr CO2 dafür benötigen als in weichem Wasser.
Wobei ersteres sowieso unsinnig ist.

Ok PH drücken möchte ich auch nicht. Zumindest nicht mit Co2. DIe Anlage hab ich nur um Co2 zu produzieren. Die anderen Werte würd ich daher ja gerne mit weicherem Wasser drücken, aber nicht mit der Co2 Anlage. Ich denke auf gewisse pH Werte zu kommen, mit einer Co2 Anlage, würde sowieso den Besatz killen, da man dann sicher weit über 30mg benötigen würde.
 

java97

Active Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Erwin":2j1nclht schrieb:
Wenn jetzt schon bei seinem Aquarienwasser die KH von 14 auf 8 sinkt......
Er, wie er schreibt "nach einigen Wochen ohne WW" - also wenig WW macht.
Dann wegen Fischbesatz womöglich "viel füttert"..... dann entsteht durch die Nitrifizierung eine salpetrige Säure, die zu Salpetersäure oxidiert wird und die Kh reduziert. Deshalb schrieb ich: vom Besatz, Futtermenge und WW abhängig.


Hi Erwin,
Alles Klar!
Danke für die Erläuterungen. :wink:
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Hallo Dennis,
wenn sich die Werte nun wieder konstant verhalten ist das schon mal von Vorteil.
Ich werde deine neu geposteten Werte hier gerne weiterverfolgen.
Kopiere die alten Werte einfach ohne zu zitieren und füge die neuen Werte darunter. (Der Verlauf ist dann einfacher, bzw. auf einen Blick zu lesen.) Schreibe aber bitte auch jede von dir vorgenommene Veränderung mit dazu (WW, Erlenzäpfchen hinein/hinaus, Filterreinigung usw.....)
Hast du eigentlich auch noch andere Meßwerte wie z.B. Nitrat (mg/l) oder Leitwert (µS/cm) ? Wenn ja, bitte mit angeben. (Musst jetzt aber deswegen nicht extra nen Test kaufen). Nur wenn du wirklich mal ein richtiges Weichwasserbecken betreiben willst, eine eigene Osmoseanlage hast, dann wäre ein Leitwertmessgerät (einfacher Stick) zur schnellen Beurteilung sehr hilfreich.
Zu deiner Frage "welche Osmoseanlage" kommt es darauf an, wieviel Wasser du wöchentlich/täglich benötigst.
Es ist oft besser eine höhere Leistung zu nehmen, um kurzfristig die Wasserwechselmenge herstellen zu können. Die Leistung ist abhängig vom vorhandenen Leitungswasserdruck und der Wassertemperatur. Die Herstellerangaben werden in unseren Breiten oft nicht erreicht. Es gibt Anlagen mit einem Rein-Abwasserverhältnis von 1:4 aber auch welche mit bis zu 1:1. Dann noch welche mit Druckerhöhungspumpe usw.....
Wenn du wirklich nur wenig Wasser benötigst, und auch ne Lagermöglichkeit hast, kann eine günstigere kleine Anlage ausreichen. Evtl. wäre J.G. ein Ansprechpartner/Berater/Verkäufer von Osmoseanlagen. Gebrauchte Anlagen würde ich nicht kaufen! - Du kannst nie wissen, in welchem Zustand die Membran ist.

MfG
Erwin
 
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Hi Erwin,

Ja ich kann die neusten Werte immer mal posten, da ich sie eh nach dem prüfen in eine OpenOffice Tabelle eintrage. Ich dachte so würd ich mit der Zeit etwas Gefühl bekommen, wann die Werte wie ausschauen. Ok hast recht.. untereinander ist übersichtlicher.

Nitrat (mg/l) oder Leitwert (µS/cm) kann ich nicht messen.
Für nen Koffer war wegen der PC Aufrüstung kein Geld mehr da. Hab nach und nach dann ph, kh gekauft.
Als nächstes hätte ich gern noch gh, nitrat und nitrit für den Notfall. Zu letzt dann vielleicht irgendwann mal Fe und co..
An ein Leitwert Gerät werd ich aber in Zukunft sicher nicht ran kommen. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, das die garnicht günstig sind. Aber du sagst ja einfacher Stick... Was kostet denn so ein einfacher Stick? Hmm.. ich frag mal Google..
Wenns nicht zu teuer ist, könnte ich das sicher mal beobachten in der Zukunft.

Bezüglich der Osmoseanlage.
Ich wohn in einer Mietwohnung und müsste da sicher vorher mal den Verwalter bzw. die Wasserwerke nach dem Leitungsdruck fragen. Wohne in der zweiten Etage (1. Stock).
Gut das du mir abräts vom gebraucht kaufen. Hatte schon überlegt bei Ebay zu schauen, da ich da ja meine JBL u402 Co2 Anlage sau günstig für ca. 30 Euro geschossen hatte. Das war ja wie geschenkt und die ist auch tip top.
Aber stimmt, das ist ein guter Punkt mit dem Membran. Hab ja gelesen das darf nicht austrocknen. Das ist mir dann auch zu unheimlich. Werd wenn, dann Neuware kaufen bei der Geschichte.

Ok viel Wasser aufzufangen, da hab ich wohl nicht so die möglichkeit. Guter Punkt Das spricht dann doch eher für eine Anlage mit mehr Leistung.

Im übrigen möcht ich später nicht so eine Osmoseanlage, bei der ich irgendwie mit laugen regenerieren muss. Das trau ich mir nicht zu. Also eine normale Osmoseanlage wäre gut.

Hab mal gegooglet.. mit JG meinst du wohl Joh-Gruenauer? Hab da Kontaktdaten gefunden.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

nö, ich dachte eher an Jörg Gottwald :wink:
Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, hat er doch günstige Anlagen und was ich so mitbekommen habe ist der Service auch sehr gut.

MfG
Erwin
 
Re: Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wen

Erwin":1j8hng59 schrieb:
nö, ich dachte eher an Jörg Gottwald :wink:
Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, hat er doch günstige Anlagen und was ich so mitbekommen habe ist der Service auch sehr gut.

MfG
Erwin

Hi,

Ah ok super.. hab die Website dann gefunden. Werd ich mal vormerken für die Zukunft und gegebenenfalls beraten lassen.

Danke :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Destilliertes Wasser, statt Osmoseanlage ? Technik 11
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4

Ähnliche Themen

Oben