DESINFEKTION VON AQUARIEN

ESSWS

Member
Hallo,

möchte mein 720l Aqua für parafreie Diskus vorbereiten. Vorher hatte ich Skalare und Beifische drin, jetzt sollen es nur Diskus werden (wenn ich finde parafreie Rotkopfsalmler, schw. Panzerwelse gibt es sowas, wo?).

Frage: Habe neuen Bodengrund und Wurzeln, ev. Pflanzen in vitro. Wegen einer Schulterverletzung möchte ich mir alles so einfach wie möglich machen. Hab viel gelesen, von Erhitzen bis Rohrreiniger ins Becken :). Das Einfachste (und Sinnvollste) erscheint mir H2O2, Wasserstoffperoxid (Dosierung: 50 ml 30%iges H2O2 auf 100 L Wasser). Kosten 1,-. Filtermaterial will ich drinnen lassen oder raus? Spricht irgendwas dagegen. Würde es einfach mit den Pumpen über Nacht laufenlassen. Gibt es eine bessere Lösung? Oder ist es überflüssig, da ich ja vorher Skalare hatte?

Gibt es eine Liste parafreier Züchter, auch für Beifische?

Würde mich über eine sachkundige Meinung freuen. Meine 2te Wahl wäre Abtrocknen. 3te Essig/Alkohol.

Ein zweiter Punkt wäre das Entfernen von Schnecken. Da reicht 24h abtrocknen ev. nicht aus? H2O2 aber?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Um welche Parasiten und Schnecken geht es?

Gegen viele Würmer und die meisten Schnecken ist Sera Nematol sehr stark. Kupferbasierte Präparate wirken sehr gut gegen viele weitere Parasiten.
In den meisten Fällen ist eine zweite Behandlung notwendig. Beide mittel werden von Pflanzen gut vertragen - denn du planst bestimmt ein bepflanzten Aquarium?

Mit Alkohol und Essig schädigt man in wirksamer Konzentration Pflanzen erheblich. H2O2 würde ich in dem üblichen Verdünnungen gegen Bakterien einsetzen.

Parasitenarme Tiere gibt es von sorgfältig arbeitenden Züchtern. Die Tiere sind meist beim Schlupf aus dem Ei ohne Befall und werden im Laufe ihres Lebens evtl. befallen. Gerade Wurmbefall ist vermeidbar.

Viele Grüße

Alicia
 

ESSWS

Member
Hallo Alicia,

Kann ich irgendwie ausschließen ob ich Parasiten hatte?

Es geht primär um die Vorbereitung der Diskus. Da ich nicht weiß, ob meine Skalare irgendwas hatten eher vorsorglich. Schnecken weg ist auch eher ein Bonus.

Keine Pflanzen und Neueinrichtung. ParaFREIE Tiere.

P.S.: Mein Name steht drunter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Andy,

Verzeihung, die Signaturen sind je nach Licht unsichtbar. Hellgrau auf weiß ist einfach schlecht.

Wenn du behandeln möchtest, dann behandle die Pflanzen mit. So hast du eine größere Auswahl und kannst dir sicher sein

Es gibt nur wenige Parasiten die ich für sehr problematisch halte. Das erste sind Schneckenegel, einfach weil es keine Behandlung gibt. Das zweite sind Planarien, aber da gibt es wenigstens Medikamente... nur beim Tierarzt.
Als drittes folgen diverse Würmer die die Fische von innen befallen und daher zuerst nicht erkennbar sind. Dazu gehören auch Kiemenwürmer, winzige Hautwürmer, Haarwurm, Fräskopfwurm.... Gegen einige der Würmer gibt es leider kein wirksames Mittel mehr, denn Tremazol ist nicht mehr zu bekommen und Nematol kann tödliche Nebenwirkungen haben. Also wieder Tierarzt..

Wenn du dies ausschließen möchtest, kannst du nur direkt von einem Züchter kaufen dem du vertraust oder du setzt neue Tiere in Quarantäne.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Damian Desinfektion von Pflanzen (Krankheitserreger) Pflanzen Allgemein 5
M 15% Wasserstoffperoxid zur Desinfektion Erste Hilfe 11
Crys_79 Desinfektion bei Neueinrichtung? Algen 24
T Alaun zur Desinfektion bei Cyanobakterien (Blaualgen) Algen 1
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben