Der Schwachlicht-Becken-Thread

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Also wenn man sich drauf einlässt, kriegt man Pflanzen auch Lowtec zum Wachsen. Ordnung drin zu haben, wie in einem Scape liegt ehr daran, das Aquascaper Künstler sind, die mit Pflanzen malen...ich bin leider kein Künstler...habe aber trotzdem jede Menge Spaß damit...

@Monika,
ja…jede Menge Spaß macht es.

Zum Anspruchsdenken, man muss halt Abstriche machen, hier mal ein Vergleich zur gleichen Ausgangspflanze bei mir.
Rotala rotundifolia 23.01.2023.jpg Rotala rotundifolia-23.01.2023.jpg
Rotala rotundifolia/Schaubecken bei Vollversorgung und Rotala rotundifolia/Testbecken bei Mangelversorgung.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen ,
Pflanzen bei 8-15 lumen/Liter

Gruß Frank
 

Anhänge

  • AA4F1B38-48F6-4ED6-8C40-F284E9C1449E.jpeg
    AA4F1B38-48F6-4ED6-8C40-F284E9C1449E.jpeg
    949,9 KB · Aufrufe: 217
  • F1F783EF-114A-4ADD-98DC-66C313E1422D.jpeg
    F1F783EF-114A-4ADD-98DC-66C313E1422D.jpeg
    843,5 KB · Aufrufe: 213
  • 66FCB473-4AEC-4A46-B20F-107AFDE8E6D4.jpeg
    66FCB473-4AEC-4A46-B20F-107AFDE8E6D4.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 220

Frank2

Well-Known Member
Noch n paar Beispiele angeschlossen. CO2 Düngung vorhanden, dunkelgrün reicht hier dicke. Dennerle Systemdüngung.

Grüße in die Runde
Frank
 

Anhänge

  • A084B494-0060-4B97-AD05-6863CB05C6DB.jpeg
    A084B494-0060-4B97-AD05-6863CB05C6DB.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 214
  • 4E878B66-6CD2-4117-BE84-A5F381D4298C.jpeg
    4E878B66-6CD2-4117-BE84-A5F381D4298C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 212
  • EB71B324-2FB7-4010-9BD4-22435994ADB1.jpeg
    EB71B324-2FB7-4010-9BD4-22435994ADB1.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 213
  • 1A1F00EC-C8AF-4DB9-BEA5-55CBA1046304.jpeg
    1A1F00EC-C8AF-4DB9-BEA5-55CBA1046304.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 203
  • 8F62588A-6F1F-4513-9F3A-65F9B32C28D4.jpeg
    8F62588A-6F1F-4513-9F3A-65F9B32C28D4.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 265

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hab Euch heute mal ein Lowtecfoto mitgebracht... Das Becken steht seit ca. 2011 und hat schon viel erlebt. So sieht es heute aus
The long long way 2 2023.jpg

Bis auf das Glas, einmal die Matte vom Eckmattenfilter und halt mehrmals die Röhren wurde an der Technik nichts verändert.
54 Liter Waterhome, mit neuem Eheim Glas
15 Watt T8 Osram lumilux 840
Reflektor500
Selbst gebauter Eck HMF mit 3cm mittelgrober schwarzer Matte und Aquael 500
3cm Sandkastensand
Und Pflanzen ;-)
Zur Zeit mit Medaka redxwhite und einigen Cordoras Panda besetzt.
Wasser und Regen 1:1
Das ergibt Leitwert 270µS
Nitrat 15mg, Nitrit 0, Gh 7, Kh 3, Ph 6,2 - 7,2
Gedüngt mit Profito oder Dennerlesystem oder Kramer drak halbe Dosis
Keine Co2Anlage, noch nie...
Werte im Betrieb? Keine Ahnung ;-)
So hatte es nach Neueinrichtung damals ausgesehen..die Wurzel und die Steine liegen immernoch unverändert unter den Pflanzen
Tausendthelong15.jpg

Die Pflanzen sind auch noch drin, wer sie findet, hat gewonnen ;-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich lese hier fleißig mit :cool:

Muss auch mal auf Schilfsuche gehen in Kaltenbronn am Moor. Das mit Brennesseln versuche ich im 54er auch mal als Zeiger für die Biologie. Aber die Blätter werden wohl schneller vertilgt, als ich gucken kann
 

Frank2

Well-Known Member
Habe heute im 240er mal aufgeräumt und zwei Rotalabüsche entfernt. In dem riesen Loch links ne vorgezogene Echi hot Pepper gesetzt aus dem 180er.
Das Becken hat 11 Lumen LED . 7 Stunden volle Leistung 3 Stunden halbe Leistung. In so dunklen Becken schwimmen die Schmucksalmler meist Mitte Oben.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 945A3405-503A-44DD-9EF8-578C5D84A49F.jpeg
    945A3405-503A-44DD-9EF8-578C5D84A49F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • 27E4F54E-9854-4078-9DBD-835983998AB6.jpeg
    27E4F54E-9854-4078-9DBD-835983998AB6.jpeg
    948,6 KB · Aufrufe: 271

Maeddsen

Active Member
Seltsam, mit Laub oder Schilf habe ich keine Probleme mit biogener Entkalkung. Allerdings ist das meistens Buchenlaub, das zerfällt viel schneller als Eiche oder Seemandel.
Ich finde Schilf immer besser. Das zerfällt nicht zu Matsch und hat je nach dem wo es gesammelt wurde die passenden Inhaltsstoffe. Zusammen mit ein wenig lehm aus einer algenfreien Pfütze macht das ein erstklassiges Aquarienklima
Ich muss das hier mal Aufgreifen - was für Schilf nutzt du da denn? Im Garten fällt immer diverses Chinaschilf in verschiedenen Varianten an...
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

Die Echinodorus hot Pepper macht sich schnell wirklich gut. Ich hatte die noch nie und sie hat das Potential zu einer meiner Lieblingsechi zu werden. Sie ist jetzt insgesamt 5 Wochen submers und die Höhe beträgt heute bereits 28 cm. Wie vermutet wird das was Größeres, ich rechne mit 40 cm round about. Bin gespannt. Lockere Rosette nicht zu ausladend. Wächst schnell heran.

An der Wurzel eine Dennerle Nutribal. Dennerle E 15 + s7 Flüssig, selten v30 in diesem Becken.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 75784041-781A-499E-9A27-5BBEE058DAF5.jpeg
    75784041-781A-499E-9A27-5BBEE058DAF5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 212

Frank2

Well-Known Member
Huhu.

Mittlerweile hat der neue eingesetzte Echinodorus hot pepper den Platz der beiden Rotalabüsche vollständig eingenommen. 2 Monate hat’s gedauert. Jede Woche gibt es ein neues Blatt, er wächst nach wie vor weiter in die Höhe, 32 cm heute gemessen. Ich rechne jetzt mit maximaler Höhe von ca. 4o- 45 cm was gut passen würde. Mal gucken in ein paar Monaten….. Empfehlenswerte Art mit dezenter Farbe. Und nach wie vor nicht ausladend aber auch nicht streng kompakt sondern ganz locker im Aufbau.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 2AF6380B-B9AA-45DB-A9F8-95BE51C9C2FA.jpeg
    2AF6380B-B9AA-45DB-A9F8-95BE51C9C2FA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 208

Thomas80

Member
Hallo Aquarienfreunde!

Hab grad in einer alten Datz von 1982 einen interessanten Artikel von Hanns-J. Krause gefunden. Dort ist sein 550 Liter Aquarium abgebildet, das nur mit einer 65-Watt-Röhre betrieben wird / wurde. Die Zusammenfassung lautet wie folgt:

"Die Bleuchtungsstärken in den Tropen werden oft weit überschätzt. Auf den Blattoberflächen submerser Pflanzen herrschen in der Natur überraschend geringe Beleuchtungsstärken. Auch in unseren Aquarien sind die tatsächlich notwendigen Lichtmengen erstaunlich gering.
Aquarienpflanzen gewöhnen sich an das jeweilige Lichtklima und erwarten kein Standard-Lichtspektrum. Änderungen nach längerer Eingewöhnung jedoch werden mit reduzierter Assimilationsrate quittiert und können sogar selbst beim Übergang zu sogenannten "pflanzenaktiven" Lampen (Grolux, Fluora) zum totalen Zusammenbruch der Bepflanzung führen, weil diese neue Lichtqualität nicht "wahrgenommen" und ausgewertet werden kann."

Gruß, Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Eine emerse Palustris red mal versuchsweise unter knapp 8 Lumen gesetzt. Ist jetzt 10 Tage drin. Stellt sich gut um und funktioniert auch unter sehr wenig Licht noch. Höhe so bei aktuell 20 cm, Beckenhöhe 55 cm. Wuchs bis dato kompakt und färbt auch schnell um. Sie hat eine Rotala Shimoga ersetzt, der wurde es zu dunkel. Bei rund 10 Lumen/ l fing letztere an von unten wegzufaulen.
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6167.jpeg
    IMG_6167.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 125

Frank2

Well-Known Member
Hi.
Die Palustris eine knappe Woche später.
28 cm und bis dato noch kein Blatt verloren. Es wird jetzt Zeit das Emerse zu verwerfen und submerse Kopfstecklinge zu stecken. Für mich die Frage mit wie wenig Licht diese Pflanze eigentlich kann? In jedem Fall auch bei sehr geringer Lichtmenge empfehlenswert für jeden. Kaum Luftwurzeln und recht kurze Internodien find ich gut. Dienstag 2 Stängel Euster. Stellata unter das wenige Licht dazu gesetzt .Mal schauen was diese zu dem Lichtangebot sagt. Ausgang ungewiss:) Emers neu Lindernia Rotundifolia. Wie immer Danke Aqusabi.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6178.jpeg
    IMG_6178.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_6177.jpeg
    IMG_6177.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6185.jpeg
    IMG_6185.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Ich bin noch etwas weiter runter mit dem Licht, rechnerisch unter 8 Lumen. Eventuell werde ich mir auch ein Luxmesser zulegen. Das Becken hat 55 cm Höhe.
Nach wie vor wächst alles Mögliche weitestgehend kompakt und mängelfrei. Ich hatte wieder Bock auf Rotalas und habe die gewöhnliche Rotundifolia geordert . Hab noch ein Töpfchen nachgefordert bei Aquasabi. Diese fiel sofort auf durch rote Stängel und wird am äußersten Seitenrand, wo fast kein Licht ankommt auch nach der Umstellung auf submers regelrecht rot, ich habe zum Vergleich normale rotundifolias daneben gesteckt. Was ist das für eine Rotala, die fast kein Licht braucht und derart farbig ist? Es ist keine Hra und auch keine Orange Juice, beide hatte ich schon. Fe rechnerisch bei 0,25 mg/ l sehr hoch, S7 1,5 fache Menge die letzten Wochen also sehr üppige Se Düngung.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_6839.jpeg
    IMG_6839.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6851.jpeg
    IMG_6851.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6849.jpeg
    IMG_6849.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Was ist das für eine Rotala, die fast kein Licht braucht und derart farbig ist?
evtl. die "Singapore"- Blood Red? Die Färbung hängt ja bei den Rotalas stark von Licht und Nährstoffen ab, von daher kann man da schlecht nach der exakten Farbe gehen. In einem Aquarium von mir wird die normale rotundifolia unter Everlight JU 1215-KT577 und Urea-Düngung Magenta (nein, nicht nur die Farbwiedergabe unter dem Licht, auch Abschnitte im Sonnenlicht). Das Becken fällt dann aber auch nicht in den richtigen Schwachlicht-Bereich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben