Der Richtige Dünger für mein Aqurium

Servus,

leider machen mir meine Pflanezen und auch die Algen etwas sorgen. Vor allen die Echinoderus red rubin sehen nicht sehr gut aus. Die Algen fühlen sich hingegen sichtlich wohl und ich musste schon einige Blätter und Triebe anderer Pflanzen stark zurückschneiden, leider ohne großen Erfolg.

Mein Becken fast 325 Litter
150 x 50 x 50 cm
1 x 36 Watt 865
1 x 36 Watt 840
Beleuchtung 8:30 - 12:30 und 17:00 - 22:30

KH 8
GH 17
PH 8
No2 0
No3 0
FE 0

Ich dünge fast Täglich mit ProFito von Easylife ca 5 ml. Die Echis und die Valisnerien haben Düngekugeln von JBL Bekommen. Diese sind nun aufgebraucht. Easylife geht auch seinen Ende entgegen.

Anhand der Wachstum- und Algenprobleme und das die Dünger zu neige gehen wird e3s wohl höchste Zeit mal etwas am zu tun.

Allerdings möchte ich auch kein Becken mit übertriebenen Pflanzenwuchs.

Um euch einen genauen Überblick über die Bepflanzung und deren Zustand zu vermitteln hab eich euch folgende Bilder gemacht, lieder sind die leicht überbelichtet. Wenn die Qualität nciht auslangt gebt bescheid, dann mache ich neue. Nur ist gerade Mittagspause im Becken.

links

mitte

rechts


cu Tim
 

Matze222

Member
hiho

das schreit mir sehr nach Nährstoffmangel.

Kein Eisen, kein Nitrat und wahrscheinlich auch kein Phosphat.

Miss mal deinen Phosphatwert bitte.

Würde halt einen NPK Dünger in geringen Mengen zudüngen (nicht zu viel, da du keine besonders starke Beleuchtung hast)

Ich kann dir Aqua Rebell von Aquasabi.de empfehlen muss ich sagen. Mit dem mach ich gerade selbst meine Erfahrungen.
Aber auch die Drakon Produkte sollen vom Preis - Leistungsverhätnis top sein.
die ADA Produkte sollen am besten sein, jedoch habe ich noch keine erfahrungen damit und sind eher was für die fette Brieftasche.

LG

Matthias
 
Nabend,

so habe mir gerade eine Po4 Test geholt. Ergebnis, bei zwei Test kein Farbumschalg zu sehen.

Zu den Düngern, welchen Dünger sollte ich denn bei welchen Pflanzen an den Füßen machen?

Soll ich, wenn ich NPK dünge auch mit meinen Normalen Dünger weiter düngen?

Kurz Um HILFE

Nacht Fischbrötchen
 

Roger

Active Member
Hallo Tim,

Allerdings möchte ich auch kein Becken mit übertriebenen Pflanzenwuchs.
über ein schnelles Wachstum der Pflanzen brauchst Du Dich selbst bei bester Düngung nicht sorgen, da die geringe Beleuchtung der limitierende Faktor ist.

Ich rate Dir auch zu einem NPK-Dünger.Die Werte für Nitrat und Phosphat sollten immer nachweisbar sein! Ebenso verhält es sich mit Fe, und wenn der ProFito sowieso leer ist, kannst Du Dir zusammen mit dem NPK noch den Mikro Basic Eisenvolldüngerbestellen. Dann bist Du bestens ausgestattet. :wink:

Zu den Düngern, welchen Dünger sollte ich denn bei welchen Pflanzen an den Füßen machen?
Du brauchst an dieser Stelle nicht unbedingt etwas zusätzliches. Wenn die Düngung über die Wassersäule mit o. g. Düngern gewährleistet ist reicht das in der Regel.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Tim,

(biste Frangge?) ;-D

Wenn Du Muße hast dan lese mal das hier durch PPSPro.

Auch den Vallisnerien würde ich Düngekugeln gönnen (aus eigener Herstellung sind sie günstig und ebenso so gut, Threat kennste ja. *g*).

Gruß Wolfgang
 
Servus Tim,

(biste Frangge?) ;-D

Hallo Wolfgang,

ja woran hast du denn das nur erraten :D

Auf gut deutsch ich soll mir die beiden Dünger von aqua Rebell leisten (hui das geht sicherlich ins Geld)

An den Vallisnerein und Echis Dünger an den Füßen geben.

Ich habe da noch ganz normale Düngestäbchen für Zimmerpflanzen. Diese hab ich schon im Aquarium getestet. Allerdings weiß ich nicht, ob das Nährstoffverhältnis für die AQ Pflanzen gut ist.

Die Nährstoffe sind: 10,7 % N, 6,4 % P2O5, 8,6 % K2O, 2,4 % MGO, 0,01 % B, 0,02 % CU, 0,075 FE, 0,05 % Mn, 0,008 MO und 0,02 / ZN.

Nun dann werde ich mir mal in den Nächsten Tagen den Dünger Bestellen und Hoffen dass es den Algen an den Kragen geht und sich meine Pflanzen wieder erholen.

cu Dim
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Tim,

edit: sorry Dim :D

ich denke der Weg ist der richtige,
und Tobi können wir ruhig etwas unterstützen. :wink:

Wegen der Düngestäbchen gab es ja schon zahlreiche Diskussionen,

habe mich auch mal davon anstecken lassen, konnte keinerlei Unterschied feststellen,
möglicherweise jedoch habe ich sie auch nicht lange genug verwendet.
Habe dann auf selbst gerollte Düngekugeln umgeschwenkt ...

aktuell ist hier ein Fred zu den Pflanzendüngestäbchen ...

Gruß Wolfgang
 
Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber habe zurzeit etwas wenig Zeit.

Geändert hat sich bei mir noch nichts, sprich die Algen fühlen sich weiter hin wohl.

Zum Dünger von Aquasabi, dieser ist leider doch recht Teuer für mein bugedt, (leider sind auch die Gebinde relativ klein) gibt es da günstigere Alternativen. Habe mal was von Pulver zum selbst anrühren gelesen. Ist dies zu empfehlen oder überstiegt das meinen Horizont das ganz zu mischen?

cu Dim
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dim,

selbst anrühren geht natürlich auch. NPK Dünger ist eigentlich recht einfach, mit Hilfe der Threads dazu hier im Forum sowie dem Nährstoffrechner und einer Waage mit min. 1g Schritten lässt sich sowas gut herstellen. Problem könnte die Beschaffung von KNO3 sein da dieses in Deutschland nicht mehr an privat versendet werden darf sondern nur noch persönlich abgeholt werden kann, mit Angabe der persönlichen Daten und evt. Endverbleibserklärung. Also müsstest du das Glück haben einen Shop oder eine Apotheke in deiner nähe zu finden der dir diese Feinchemikalien verkauft, Alternativ ein bissl. Sprit verfahren und gleich ne größere Menge einkaufen. Da besteht dann natürlich die Gefahr das du in das Raster der Terrorfahndung fällst. :lol:

Volldünger selbst herstellen ist natürlich auch möglich, aber wie ich finde schon wieder eine Stufe schwieriger, mehr Stoffe die man benötigt und wohl auch eine gute Feinwaage. Rezepte gibt es dazu im Internet oder evtl. auch hier im Forum. Ich bevorzuge z.B. den Ferdrakon in Pulverform und verflüssige mir den dann selbst mit destillierten Wasser. Ist eigentlich recht günstig wenn man z.B. die Menge für 3L oder mehr bestellt, kostet zwar erst einmal einiges, rechnet sich aber im Endeffekt gewaltig das auf Vorrat zu kaufen.

Gruß
Torsten
 
Hmm,

werde wohl erst mal versuche den gekauften zu verwenden, auch wenn dies ein Tueres vergnügen ist.

Aber wie setze ich dann den Dünger gezihlt ein, vor allen da meine meisten Pflanzen wohl Wurzelzährer sind.

cu Fischbrötchen
 
Huhu,

habe mir die empfohlene Dünger von Aquasabi besorg.

welche Dngermänge würdet ihr von NPK und von Volldünger auf mein Becken empfehlen?

cu Tim
 

Kakashi Hatake

New Member
Du kannst Stoßdüng machen aber ich persönlich würde zur Tagesdüngung raten vom Makro Basic NPK: 49ml in der Woche oder 7ml am Tag und vom Mikro Basic - Eisenvolldünger: 35ml in der Woche oder 5ml am Tag. Damit solltest du gut bedient sein.

mfg
Tom
 
Hi,

danke dann werde ich mal die Dosierung versuchen. Aber evtl gehe ich auf 2 X die Woche.

cu Fischbrötchen
 
Mahlzeit,

so habe nun ca 2 Wochen mit den PPs Pro zwei mal pro Woche gedüngt. So sehen nun meine Zahlen aus.


Ein Tag nach Düngung / Zwei Tage nach Düngugn/ Halber Tag nach Düngung


Po4 0,8 / 0,8 / 0,8 - 1,2 (konnte nicht genau die Farbe untscheiden)

FE 0 / 0 / 0


No3 0 / 0 / 0

Entweder stimmt die Dosirung nicht, oder aber mein Test kann den Dünger nicht aufschlüsseln. Was mit den Phosphat passiert ist kann ich nicht sagen, vorher war der auf Null.

Werde wohl nächste oder Übernächste mal versuchen mit Easy carbo den Algen Herr zuwerden.

Schönes Wochenende

Fibrö
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Welcher Dünger ist der richtige ? Nährstoffe 9
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
S Richtige Düngung Neuling erbittet Rat der Profis Nährstoffe 4
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
Gismor Algenfresser vs. Alge! Welcher ist der Richtige? Algen 15
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
K PPS Pro und der richtige Zeitpunkt Nährstoffe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben