Der neue Nährstoffrechner

cyjo5

Member
Hallo,

da ich hier jetzt mangels Zeit einige Wochen abstinent war, versuche ich gerade mich in den neuen Nährstoffrechner einzuarbeiten (hatte mich gerade anden alten gewöhnt) :nosmile:

Um nun rauszufinden ob ich den Rechner verstehe, habe ich mal versucht Tobis Makro Basic NPK nachzurechnen.
Dieser hat ja bei 2ml pro 100Liter:
1 mg/l Nitrat
0,1 mg/l Phosphat
1,3 mg/l Kalium
0,1 mg/l Magnesium

Ich habe da folgende Mengen an Chemikalien für 1 Liter Dünger ausgerechnet:
KNO3 21,2?g
KH2PO4 3,8?g
KHCO3 59?g
Mg(NO3)2x6H2O 25?g

Kann mir bitte jemand sagen, ob das stimmt oder ob ich da groben Bockmist gemacht habe ???
Mir kommen nämlich die 3,8g KH2PO4 sehr wenig vor. Außerdem weichen die Nährstoffangaben pro Liter doch etwas ab.
Soll:
25000 mg/l NO3
2500 mg/l PO4
32500 mg/l K
2500 mg/l Mg

Ist:
25094,12 mg/l NO3
2651,94 mg/l PO4
32331,74 mg/l K
2375 mg/l Mg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

cyjo5":1gkqcxje schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, ob das stimmt oder ob ich da groben Bockmist gemacht habe ???
Ich komme für jede Substanz auf genau die doppelte Menge. Nicht mit dem hiesigen, sondern mit meinem eigenen Nährstoffrechner.

Davon abgesehen, wird das Gemisch als Düngelösung nicht funktionieren.

Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

cyjo5

Member
@ Tobi:
OK, mit der Mengenangabe habe ich mich im Eifer des Gefechtes verschrieben. Waren natürlich bei 2ml pro 50l , nicht wie geschrieben pro 100l.

@Robert:
Ich kannte bisher eigentlich nur deinen SE-Rechner. Wußte gar nicht, dass du auch einen Makro-Rechner hast.
Könntest du mir vielleicht erklären, warum die Mischung nicht funktioniert ?

Liegt's vielleicht am KHCO3, da hab ich mich nämlich auch vertan.
Die Zusammensetzung sollte sein:

KNO3 21,2g
KH2PO4 3,8g
K2SO4 52g
MG(NO3)2x6H2O 25g

Das führt dann bei 1ml/50l hinzu:
NO3 0,5mg/l
PO4 0,05mg/l
K 0,65mg/l
Mg 0,05mg/l

welches ja dann doch den Werten von Tobis Basic NPK entspricht, oder nicht ???
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

cyjo5":1za7abn0 schrieb:
Ich kannte bisher eigentlich nur deinen SE-Rechner. Wußte gar nicht, dass du auch einen Makro-Rechner hast.
Ich hoffe, Tobi ist mir nicht böse, aber ich vertraue meinen eigenen Rechnern mehr. Und wenn der Rechner dann doch falsch rechnet, bin ich ganz alleine schuld und nicht andere. Deshalb benutze ich meine eigenen Rechner. Ich checke sie ab und an gegen Online-Rechner gegen.

Liegt's vielleicht am KHCO3, da hab ich mich nämlich auch vertan.
Genau daran. Zusammen mit Magnesium- oder Kalziumsalzen produzierst Du nur Kalkmilch.

Die Zusammensetzung sollte sein:
Ist richtig.

Grüße
Robert
 

cyjo5

Member
Hallo Robert,

danke für die schnelle Rückmeldung. Gott sei dank, dann scheint bei mir ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein.

lg
 

Ähnliche Themen

Oben