Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
Ja der Sven ist schon toll, nimmt mir das schreiben ab. :bier:
Aber Dimmbare Netzteile ist möglich, nur wenn man rechnet ist es evt sogar günstiger 1 Netzteil und mehrere KSQ zu nehmen wie Ich, Sven oder Christian das machen. Dadrauf ist direkt die LEd Dimmung ausgelegt. Komfortabler geht es fast nicht. ;)
 

RobertS

Member
Hallo,

bin gerade fast fertig geworden und habe noch einige offene Fragen:

  1. Bei mir sind zwei Bauteile mit 3 Anschlüssen übriggeblieben und ich habe einen guten Verdacht, wo die hingehören. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen die Rückfrage: Der D18B20 gehört unten rechts auf IC6 und der BCS47 oben rechts zwischen R8 und Display? Richtig? Irgendwie habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden bzw. bin blind.
  2. Moritz spricht an zwei stellen von Widerständen, die 1% haben sollen. Da ich einige nachkaufen muss wüsste ich gerne, was er damit eigentlich meint.
  3. Wenn ich den 10K Widerstand weg lasse, muss ich dann stattdessen eine Kabelbrücke einsetzen?
  4. Die Verbindung zum Display und dem Tastenfeld macht man über ein normales Flachbandkabel und steckt dieses einfach in die Steckverbindungen? Ich hab das noch nie gemacht und möchte am Montag nichts falsches kaufen...

Sorry für die ganzen dummen Fragen - ich kann zwar einen Lötkolben bedienen aber ich habe von Elektronik so gar keine Ahnung.
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Hi Robert,
sry, im moment viel stress daher vergessen zu antworten:
Also 1 Ist richtig. Der DS18B20 ist der OnBoard Temp sensor und gehört unten in die ecke. Der BC547 it nen NPN Transistor und gehört oben rechts zum Display. Der Steuert das BackLight des Displays.
2. 1% steht für die fetgiungstolleranze. Oft macht es nix aber beim TLC z.B. reguliert der den Strom durch das Messen des Widerstandes. Da ist genauerer Wert wichtiger. Stell es dir so vor: Eine LED Leuchtet mit Widerstand / 1,34 mA. Das heist bei 1Kohm leuchtet die LED mit 746,27mA. Bei einer Fertigungstolleranze von 5% kann das aber 783,6mA oder 709mA sein. Daher sollten es <1% Widerstände sein.
3. Nein, einfach leer lassen. ;)
4. Du kannst Litze oder Flachband nehmen. Bei Litze kannste die Stecker einfach dran klemmen, bei Flachband musste die Adren trennen und dann die Stecker anklemmen. Bei Litze nehm ich immer 0,75er, das passt ganz gut. Klemmen kannste die einfach mit ner kleinen Zanke.

Kenne Sorge, lieber 3 mal Fragen als einmal nen Lagerfeuer zusammen Löten. ;) Chips die mit nem Sockel verschmelzen sehen nicht hübsch aus. :x
 

RobertS

Member
Hallo Moritz,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Bei der Vorbereitung meiner Einkaufsliste für Conrad ist mir noch ein Widerspruch in der Doku aufgefallen:

Wenn Ihr diese habt machen wir mit den 1K Widerständen weiter die an R4,R7,R10,R11,R12,R13 kommen.
Dann vier Sätze später:
R13 ist ein Widerstand von 10K der den TLC5940 bei Reset abschalten soll. Ich habe allerdings schlechte erfahrungen damit gemacht und lasse diesen deswegen weg!

Wenn die Devise weglassen ist sollte auch kein 1k rein, oder?
Ist mir am Wochenende nicht aufgefallen, weil ich ja nicht genug 1k hatte :pfeifen:
Ich hole jetzt erstmal 10 Stück - das reicht dann auch für den nächsten Aquacomp ;)
Gruß
-Robert

PS: Wenn du magst erstelle ich wenn ich fertig bin einige Übersichtsbilder für die Doku. Natürlich nur, wenn du sie haben willst und wenn ich nicht der letzte bin, der den Prototypen zusammenbaut.
 

MajorMadness

Active Member
Upsa... Ich glaub da muss ich nochmal an die beschreibung dran... Naja, so schlimm ist es im moment nicht da du der letzte glaube ich bist der den Prototypen baut und Ich im moment an der richtigen Webseite für die Steuerung arbeite... Ist ja nicht so das ich neben den ganzen anderen Dingen die Ich zur Zeit Plane und baue nicht schon genug zu tuen hätte...
 

Skibbie

Member
Moin,

heute geht mein Controller in den "Vollbetrieb" - habe es endlich geschafft den Tempfühler anzulöten.
Im Automatikmodus läuft alles soweit. Letztens hatte ich nach 5 Tagen einen Absturz. :-/

Hatte anfangs immense Probleme, weil ich die Display-Beleuchtung zusammen mit den I²C Leitungen für das Display in einem mehradrigen Kabel hatte und dadurch ständig Störungen auf den Bus gestreut wurden. Da das Ganze in der Abdeckung verbaut ist und wasserdicht verklebt, bin ich dem Problem Softwareseitig an den Kragen. :wink: Ich erkenne jetzt falsche Zeiten und lasse solange noch die alte Zeit aktiv. Da die Störungen nur sehr kurz sind und bei es bei der Zeit um Sekunden geht, funktioniert das ohne Probleme.
Weitere Änderung: Damit das Display nicht immer beim clear Befehl flackert, habe ich einfach alle Texte so gestaltet, dass immer alles beschrieben wird ( Leerzeichen an den entsprechenden Stellen ).
Letzten Endes lasse ich mein Licht exponentiell dimmen, da man die Änderungen in den unterem Helligkeitsstufen viel stärker wahrnimmt, geht es hier langsamer, als in den oberen Bereichen.

Letztes Problem: Das Keypad ändert anscheinend je nach Temperatur seine Werte erheblich, sodass sich die Tasten teilweise komplett um einen verschieben. Im schlimmsten Fall weiß der Controller nicht ob Taste a oder Taste b gedrückt wird und springt hin und her...
Bin kurz davor das Keypad auf 6 Tasten zu reduzieren und dann I/O Ports zu benutzen.

Was ich schon ändern wollte: Die Düngung wird mittels daystamp gesteuert, dadurch kann man leider nur sekundengenau düngen. Ich weiß zwar nicht, wie genau man Bruchteile von ml mit den Pumpen fördern kann, aber ich denke, dass es zumindest möglich ist einen halben ml zu düngen. Deshalb wollte ich die Funktion mit millis() umbauen. Der Code funktioniert aber noch nicht. Außerdem haben die millis() nach ca. 49 Tagen einen overflow, sodass man dort aufpassen muss oder einmal pro Monat einen Software - Reset erwägen !?


Soo...das wars von mir.
Wie sieht der Prototyp bei euch aus?
 

MajorMadness

Active Member
if (daystamp<10)millis=0; :lol: Klappt so zwar nicht aber als anhaltspunkt. ;) Naja unter 1ml düngen habe ich nicht für relevant gehalten, daher nur sekundengenau.
Freut mich aber das es bei dir so gut aussieht. Mein Prototyspe liegt immernoch im schrank :x :( irgendwie kommt der nicht über testphase hinweg und bald geht es schon wieder ans nächste... Da bastel ich was für mich und jetzt explodiert das Projekt so stark das ich kaum noch nachkomme an meinen eigenen Sachen zu basteln...
 

RobertS

Member
Wenn ich endlich mein Multimeter gefunden habe mache ich mich auch an die Inbetriebnahme. So richtig eilig habe ich es aber nicht, weil für meine neue Beleuchtung noch Komponenten fehlen - momentan würde der Aquacomp nur Relais nach Uhrzeit schalten und dafür ist er eigentlich zu schade...

Wie schaut es eigentlich mit den Gehäusseaussparungen fürs Keypad aus? Einige hatten hier angekündigt, dass sie eventuell an eine günstige Lösung kämen @Florian @Moritz
Gruß
-Robert
 

Skibbie

Member
Code:
  int duengerMax = 0;
  int currentDay[5] = {0};
  boolean start[5] = {0};
    
  for(int i = 0; i < 5; i++){              //Maximale Düngerzugabe ermitteln
    if(duenger[i].active == 1){
      if(duenger[i].amount > duengerMax)
        duengerMax = duenger[i].amount;
    }
  }
        
  unsigned long currentMillis = millis();
  unsigned long startMillis;

  for(int i = 0; i < 5; i++){
    if(duenger[i].active == 1){
      if(daystamp >= duenger[i].time && currentMillis >= 4294967295 - int(duengerMax*1000)){  //nahenden Overflow währrend möglicher Düngung ermitteln
        duenger[i].time += float(int(duengerMax+0.5));                                        //sofern es zum Overflow kommen würde, Zeitpunkt zum düngen bis nach dem Overflow erhöhen
      }
    }
    if(daystamp >= duenger[i].time && start[i] == false){                                      //beim Düngestart Zeit in Millisekunden merken
      start[i] = true;
      currentDay[i] = RTC.day;
      startMillis = currentMillis;
    }
    if(start[i] == true && int(duenger[i].amount*1000) >= (currentMillis - startMillis) && digitalRead(TIP[i])==LOW){
      digitalWrite(TIP[i],HIGH);
      duengung = i;
    }else if(start[i] == true && int(duenger[i].amount*1000) < (currentMillis - startMillis) && digitalRead(TIP[i])==HIGH){
      digitalWrite(TIP[i],LOW);
      duengung = -1;
    }
    if(start[i] == true && currentDay[i] != RTC.day)
      start[i] = false;
  }
 

MajorMadness

Active Member
Heute ist ein Schöner Tag!!!
Endlich sind die Platinen gekommen. Leider aber auch nen Brief vom Zoll, was erklärt wo meine Displays sind. Dennoch werden am WE packete gepackt, KSQ gelötet und zukünftige Prototypen gebastelt. :gdance:
 

Anhänge

  • 2013-05-17 11.17.55.jpg
    2013-05-17 11.17.55.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 422
  • 2013-05-17 11.18.43.jpg
    2013-05-17 11.18.43.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 422

oophaga

Member
RobertS":2ialpbfm schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit den Gehäusseaussparungen fürs Keypad aus? Einige hatten hier angekündigt, dass sie eventuell an eine günstige Lösung kämen @Florian @Moritz
Gruß
-Robert

nuja, in letzter zeit ist ehrlichgesagt bei mir nicht die welt passiert :eek:ps:
das prob ist ja auch, das jeder sein comp individuell gestaltet (gehäuse, abdeckung,...)
mein ursprünglicher gedanke wäre auch etwas zu aufwändig und nicht gut spritzwassergeschützt..
folientastatur wär praktischer...
idee eines bekannten...
alublech oä -> löcher bohren (muss nicht so genau sein) -> gummischeiben auslochen/stanzen (zwischen taster und folie) -> folie spiegelbildlich bedrucken und aufkleben (hab da aber noch keine folie gefunden)

Skibbie":2ialpbfm schrieb:
Was ich schon ändern wollte: Die Düngung wird mittels daystamp gesteuert, dadurch kann man leider nur sekundengenau düngen. Ich weiß zwar nicht, wie genau man Bruchteile von ml mit den Pumpen fördern kann, aber ich denke, dass es zumindest möglich ist einen halben ml zu düngen. Deshalb wollte ich die Funktion mit millis() umbauen. Der Code funktioniert aber noch nicht. Außerdem haben die millis() nach ca. 49 Tagen einen overflow, sodass man dort aufpassen muss oder einmal pro Monat einen Software - Reset erwägen !?

wie wär´s evtl die pumpen voltmäßig nochmal zu halbieren?
ps: hau mal bitte pics rein :smile:
 

mojo83

New Member
MajorMadness":3ib9denf schrieb:
Heute ist ein Schöner Tag!!!
Endlich sind die Platinen gekommen. Leider aber auch nen Brief vom Zoll, was erklärt wo meine Displays sind. Dennoch werden am WE packete gepackt, KSQ gelötet und zukünftige Prototypen gebastelt. :gdance:

Ja prima Major, das hört sich super an. Vorallem das mit den KSQ :p
Ausser das mit dem Zoll :-/ hoffentlich wird die "Auslöse" der Displays nicht all zu teuer :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben