Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
Hallo, mittlerweile ist die Doku des Controller bis auf den Sourcecode vervollständigt wurden.
Da Ich Programmierer und kein Schrifftsteller bin möchte Ich euch (besonders die Protoypen besteller) bitten Sie durch zu lesen und auf verständlichkeit zu prüfen. Ich weis ohne Blick auf den Schaltplan wo,wie,was eingebaut wird. Möchte aber sicher gehen das auch andere es nachbauen könnten und evt aufgebaute Platinen erweitern könnten. Rückmeldung bitte per PN. Besonders interessieren mich die Seiten
http://ravendev.de/pages/aquagrowcontro ... aufbau.php
http://ravendev.de/pages/aquagrowcontro ... iessen.php
http://ravendev.de/pages/aquagrowcontro ... bnahme.php
:tnx:
 

Harrdy

Member
In der Doku schreibst du das der 10k vom TLC5940 weggelassen wird. Gründe? Was gibt es dort für Probleme? Hab den bei mir nämlich verbaut und sonst löte ich Ihn wieder raus.
 

MajorMadness

Active Member
Wenn der Arduino resettet werden mit dem 10k alle leitungen/kanäle auf ground gezogen. Hat den orteil das eim reset alle led aus sind. Jedoch kann as die max mA des Chips übersteigen was den frittiert. Ohne den 10k hatte ich weit bessere Temperaturen und keine frittierten Chips mehr. In der konfig jetzt und nur mit den KSQ könnte es klappen, ich habs nicht getestet da ich z.z. zu wenige TLC habe.
 

Harrdy

Member
Also wieder raus Löten. Danke für die Info :) Achja, wo hast du die Buchsenstecker Bestellt? Hab beim zusammenbauen 'n Stecker vom Display kaputt gemacht -.- :censored:

Hab schon auf ebay geschaut aber nichts passendes gefunden zum Nachbestellen. Und dachte mir bevor ich jetzt die Kontakte direkt verlöte schau ich mal was so nen Stecker kosten würde.
 
Hi Moritz,

ich hab den Thread jetzt so halbwegs überflogen und stell mir noch die Frage, wie das mit der Ansteuerung der Steckdosen jetzt konkreterweise funktioniert. Irgendwas hatte ich gelesen von wegen 230V direkt über's Board? Oder kommen jetzt doch externe Schaltrelais zum Einsatz?

Ich befüchte, dass ich letztlich doch zu 'nem Aquacomp in Minimalausführung greifen muss, da das für mich derzeit nach der einzig bezahlbaren Möglichkeit für Sonnenauf- und Untergang aussieht :-/
In dem Zuge würd ich dann natürlich alle verwendeten Zeitschaltuhren rauswerfen und die Steuerung mittels Arduino übernehmen. Daher interessierts mich, wie das mit den Steckdosen jetzt gelöst wurde.

Grüße
Thomas
 
Wenn ich jetzt das was ich im Thread um Seite 22-24 gelesen habe richtig verstanden hab, dann ist die Platine mit einem solchen 4-fach Relais nicht physisch mit der Steuerplatine verbunden. Bedeutet soviel wie, ich pack das Relais bspw in eine Aufputz Abzweigdose wie diese

http://www.ebay.de/itm/10-x-Abzweigdose ... m33724b3d1

, fahr mit der Steuerleitung vom Controller da rein und verdrahte von da aus weiter bspw 4 spritzgeschützte Steckdosen die ich direkt nebendran hänge. Richtig?

Grüße
Thomas
 

Harrdy

Member
Hallo,

Physisch verbunden nein. Was gebraucht wird sind nur Kabelverbindungen vom Arduino zur Relaisplatine.

- VCC
- GND
- Steuerleitungen (pro Relais eine Leitung)
 
Ok, mir gings nur drum, dass ich das ganze in so 'ne Abzweigdose auslagern kann. 230V Leitung zum Arduino hinlegen und 'offen' verkabeln wäre mir nicht wirklich symphatisch gewesen, aber so geht das dann schon klar :smile:

Kurz und knapp die letzte Frage, herkömmliche KSQ Netzteile wie ein Meanwell LPF-40D-36 lassen sich über den Aquacomp mittels 0-10V Steuerspannung ja problemlos dimmen? Oder gibts da mit dem Aquacomp an sich dann irgendwie elegantere Methoden?

Wie lange läuft die Sammelbestellung von Moritz noch? Oder ist schon Schicht im Schacht?

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben