Der Blog zum Becken

lebeog

Member
qBruno

Moin Bruno,
nee, kein Gesellschaftsbecken, da fehlt nur noch etwas Dill, Suppengrün und ein Tauchsieder - fertig ist die Fischsuppe.

Diskus, Skalar und Co sind nix für mich, ich finde die Fische passen optisch aufgrund ihrer Höhe nicht zu mienem Becken.
Ich denke eher an einen großen Schwarm Neon, oder Rotkopfsalmler, ein paar Buntbarsche, Welse und das wars auch schon fast.

Grüße
Jürgen
 

Atreju

Active Member
Hi !

Rotkopfsalmler finde ich sehr schön, wenn es ein Artenbecken wird. Als Beifische für Diskus waren sie mir zu dominant. Ansonsten sind das wunderschöne Fische die sicher was hermachen mit einem genialen
Schwarmverhalten.

Welse sind auch sehr schöne Fische, allerdings muß man viele Arten gut füttern, damit sie nicht an die Pflanzen gehen. Ausnahmen bilden hier z.B. Schwielenwelse, Panzerwelse u CO...

Wenn schon kleinere Fische, wär zum Beispiel ein Schwarm Schmetterlingsbuntbarsche interessant. Die habe ich schon vermehrt.
Bei Deiner Beckengröße kann man einen Schwarm reingeben :D .

Bei größeren Buntbarschen, wäre ich im Bezug auf Pflanzen vorsichtig, Diskus ausgenommen.


:( Eine Fischsuppe hatte ich schon mal in jungen Jahren. Ein 30Literbecken mit kaputten Heizstab.
Als ich von der Schule kam : ''Mama das Aquarium brennt''
Man konnte kaum reingreifen, es roch wie im Fischrestaurant.

Gruß

Bruno
 

Pumi

Member
Jürgen Goebel":4b73icms schrieb:
qBruno

Moin Bruno,
nee, kein Gesellschaftsbecken, da fehlt nur noch etwas Dill, Suppengrün und ein Tauchsieder - fertig ist die Fischsuppe.

Diskus, Skalar und Co sind nix für mich, ich finde die Fische passen optisch aufgrund ihrer Höhe nicht zu mienem Becken.
Ich denke eher an einen großen Schwarm Neon, oder Rotkopfsalmler, ein paar Buntbarsche, Welse und das wars auch schon fast.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

Rotkopfsalmler sollten aber sehr NO3 empfindlich sein,bei welche nWert das liegt kann ich dir aber nicht sagen.Schau mal auch den schwarzen Neon ins Auge wenn es dir um schwarmverhalten geht,bei meinem Händler ist es bei den Fischen am besten.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Bezgl. der Nitratempfindlichkeit der Rotkopfsalmler gibt es in der Literatur die verschiedensten Diskussionen.
Die einen behaupten er wäre nitratempfindlich, wobei niemend Grenzwerte angeben kann, was auch
merkwürdig erscheint. Die andere Seite meint, die Hinweise darauf beschränken sich weitgehend darauf, den Rotkopfsamler nicht im Altwasser zu pflegen, wobei der ''Nitratgehalt'' als Metapher dafür herhalten muß, was aber auch nicht automatisch so sein muß. In einem weiteren Bericht wurde der Nitratwert abermals wieder nur bei der Zucht als wesentlich erachtet - dies gilt aber für alle Fische, wenn man es perfekt machen will, ist also auch kein Kriterium. Es gibt auch keine Fischart die Nitrat ''liebt''.
Nitrat brauchen eher die Pflänzchen, es gibt auch Studien die beweisen das Fische mit hohen Nitratwerten langsamer wachsen.(Gilt für alle Fische) Ich versuche daher möglichst den Nitratwert so anzugleichen, das Nitrat für die Pflanzen zwar vorhanden ist, aber nicht in übertriebenen Ausmaß für die Fische.

Ich gehe bei sowas immer von meiner Erfahrung aus, Rotköpfe' wurde von mir schon wirklich in jedem erdenklichen Wasser gepflegt-ohne Probleme.

Probleme gibts bei fast allen Salmlern nur mit Ichtio, wenn sie entweder in zu kalten Wasser gehalten werden, oder der Beutel beim Transport zu sehr abkühlt.

Gruß

Bruno
 

lebeog

Member
Sodele, weiter gehts!

Hallo zusammen,
und wieder ist ein weiterer Punkt meiner to do Liste abgearbeitet.

- Die Rückwand des Beckens ist fertig.

100_3545.JPG


Es handelt sich um eine transluzente Folie in elfenbeinfarben. Ich habe die Farbe bewusst gewählt, da sich das schon ziemlich dominante Aquarium in die Wohnung eingliedern muss, blau oder schwarz hätte nicht gepasst.

Die Folie wird von hinten durch vier Kathodenröhren a 30cm beleuchtet. Der Effekt wird aber nur währen der Dämmerung sichtbar uns eingesetzt. Wenn die Hauptbeleuchtung brüllt, ist davon nix zu sehen.

100_3544.JPG


Ich würde die Kathodenröhren gerne langsam auf/abdimmen, kennt da jemand eine Möglichkeit, wie ich dies mit dem Profilux hin bekomme?

Zum Layout sind noch weitere 10 Kilo Pagodengestein gekommen.

Zu guter letzt mochte ich Euch mal ein Bild von dem CO2 Reaktor "Tornado" der Firma Aquatic Natur zeigen. Ich denke, dass aus den Artikelbeschreibungen der einschlägigen Shops nicht hervorgeht, dass der Reaktor bewegliche Teile enthält. Direkt nach dem Wassereinlass befinden sich untereinander zwei "Schaufelräder", welche wohl das CO2 zerhäckseln und vermutlich aus Geräuschkulisse fungieren werden.

100_3549.JPG


Grüße wie immer aus Essen.

Jürgen
 

Mark1

Member
Hi Jürgen,

freut mich sehr zu sehen wie es bei Dir vorangeht!

Auch wenn Dein Layout noch nicht endgültig steht, so etwas wächst Schritt für Schritt! Die wichtigsten Punkte sind bei Dir doch jetzt erledigt.

Jetzt geht es ans Eingemachte, Du brauchst eine Art Vorstellung vom späteren Eindruck, den Du versuchst möglichst detailgetreu umzusetzen.

Wenn Du das nicht hast, machst Du nach und nach immer kleine Veränderungen, bis es für Dich stimmig ist!

LG Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Der Blog für mein erstes Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben