Der Blog zum Becken

lebeog

Member
DPGCidol":256ob24d schrieb:
Ok, jetzt kann ich verstehen, warum das Projekt so viel Zeit in Anspruch nimmt. Sehr nett!

Naja, neben diesem Hobby bin ich ja auch noch meiner zustimmenden Abteilung (die beste Ehefrau :knuddel: von allen) zeitlich verpflichtet und nicht zu vergessen, das Geld fürs Hobby will ja auch verdient werden.

Grüße
 

lebeog

Member
Mein Licht, mein Sand, mein Technikbecken

Hi,
wieder mal ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer fürs Becken.
Heute habe ich 100kg Sand (bitte keine Grundsatzdiskussion) ins Glas geschüttet. Die Sieblinie ist 0,1mm-0,5mm, farblich finde ich den Sand recht schön (kommt auf den Photos nicht so rüber). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen Granatsand (rotbraun) den ich habe in die Tonne kloppen soll oder nicht.
Des weiteren habe ich gestern meine T5 Röhren bekommen.
Jetzt sind folgende Röhren eingebaut (von vorne nach hinten)

1. Narva 958
2. Osram 840
3. Narva 958
4. ATI Color Pro
5. ATI Aqua Blue Spezial
7_0.jpg

6. Osram 840
7. Narva 958
8. ATI Color Pro
9. Osram 840
10. Narva 958
11. Osram 840
12. Aqua Blue Spezial

Sollte ich diese Reihenfolge noch verändern?

100_3531.JPG


Des Weiteren habe ich ebenfalls gestern mein Technikbecken geholt, auch dieses will ich Euch nicht vorenthalten
100_3535.JPG


Grüße aus Essen
Jürgen
 

yidakini

Member
Hallo Jürgen,

Hammer Projekt! :shock:

Was für ein layout stellst du dir denn vor? Ich würde versuchen eine nicht zu Knappe Steigung mit dem Bodengrund zu modulieren So ergibt sich optisch vieeel mehr Tiefe. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut sich das mit deinem feinen Sand verwirklichen lässt...
Wenn du Holz verwendest könnte es sich auch lohnen eine Art "Tal" anzulegen...

Freue mich schon auf die weitere Entwicklung. Super spannende Sache!!!

LG
Stephan
 

lebeog

Member
Hi Stephan,
layouttechnisch habe ich geplant mit Holz zu arbeiten, ein paar wenige Steine sollen auch hinzu kommen.
Der Sand ist nicht so modelliert, wie es endgültig aussehen soll, den habe ich nur mal grob glattgestrichen. Die Steigung soll später in Richtung des Überlaufschachtes gehen, sprich auf die rechte hintere Ecke zulaufen, rechts soll auch die große Wurzel plaziert (<- alte Rechtschreibung) werden.

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden.

Grüße
Jürgen
 

Kenny_MC

Member
Wow !

Einfach super, ich finde diesen Unterschrank echt spitze !!

Weiter so !!
 

lebeog

Member
Sodele, weiter gehts.
In einem anderen Thread habe ich mich gerade ausgetobt, was mein erstes Hardscape anbelangt.

Doch zurück zum Werdegang des Beckens:
Bestellt habe ich heute den Aquatic Nature Tornado CO2 Reaktor, des weiteren habe ich mich entschieden den EI als Düngemethode einzusetzen.

So, das wars für heute, kurz und knackig.

Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wo hast du den Reaktor bestellt?
Hast du vor das Teil inner- oder außerhalb des Beckens zu betreiben?

Gruß, Jo
 

lebeog

Member
Hi Jo,
ich habe der Reaktor bei wirbellosenshop.eu bestellt, dort ist er aktuell für ca. 30€ zu haben.
Den Reaktor betreibe ich als Innenreaktor im Technikbecken.
Grüße
Jürgen
 
Das war auch die erste Adresse, wo ich ihn gefunden hab.
Wäre für mich ne Überlegung wert den zu bestellen. Ist günstiger als die Einzelteile für nen selbstgebauten Außenreaktor.
Meinst du den kann man mit nem Fluval 204 betreiben? Das ist ja auch nur nen Topf mit Einlauf, Auslauf und CO2-Anschluss, oder hab ich da was falsch verstanden?
Übrigends ein beeindruckendes Projekt, das du da anpackst.

Gruß, Jo
 

lebeog

Member
Freshwater Jo":246pc0ik schrieb:
Das war auch die erste Adresse, wo ich ihn gefunden hab.
Wäre für mich ne Überlegung wert den zu bestellen. Ist günstiger als die Einzelteile für nen selbstgebauten Außenreaktor.
Meinst du den kann man mit nem Fluval 204 betreiben? Das ist ja auch nur nen Topf mit Einlauf, Auslauf und CO2-Anschluss, oder hab ich da was falsch verstanden?
Übrigends ein beeindruckendes Projekt, das du da anpackst.

Gruß, Jo

Hi Jo,
ob Du ihn mit einem Fluval 204 betreiben kannst, kann ich nicht beurteilen, da ich den Filter (Leistungsdaten) nicht kenne. Du musst aber bedenken, dass der Reaktor die Durchflußmenge reduziert und damit sicherlich auch die Druckhöhe. Ich betreibe den Reaktor (deine Beschreibung ist denke ich ok) mit einer eigenen Pumpe.

Grüße

Jürgen
 
Die Pumpenleistung beträgt 680l/h, die Umwälzleistung 420l/h.
Wollte eigentlich nur wissen, ob da noch irgendwelche rotierenden Teile drin sind oder ob der Reaktor nur durch seine Geometrie funktioniert.
Jetzt will ich dir aber deinen Thread nicht weiter durcheinander bringen.

Gruß, Jo
 

lebeog

Member
@ Jo
Soweit ich das verstanden habe, gibt es im Reaktor nix bewegliches mehr, die Rotation wird durch die Pumpe erzeugt.

@Brumo
Thanx a lot

Fische kommen frühestens im Dezember/Januar rein, da ich noch auf der Suche nach dem richtigen Besatz für das Becken bin.

Grüße

Jürgen
 

Atreju

Active Member
Guten Morgen !

Bei der Beckengröße könntest Du locker Diskus in Betracht ziehen :hai: . Ansonsten gibts natürlich genügend andere Alternativen. Bin neugierig was es dann wird. Ein Gesellschaftsbecken wirst Du hoffentlich nicht anstreben mit ''2000Fischarten'' :shock: .

Gruß

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Der Blog für mein erstes Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben