Der 10er Cube

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

noch 'ne Spielwiese. War bisher nicht interessant, ist es aber nun.


Setup:
10 l Cube, 7,5 l netto
relativ grober Sand ~0,8-1,2 mm
LED 7 W, CRI98, 5700 K, 570 lm, Abstrahlwinkel 36°
vollentsalztes Wasser mit Prism GH+ Bee Original nach Anleitung aufgesalzt
Düngung gemäß "Tropfendüngung im Nanobecken"
CO2 mit Druckgas & Magnetventil, Dropchecker immer eher blau als grün, d.h. etwa 5-10 mg/l CO2
kein Filter
keine Strömung
Besatz:
Muschelkrebschen und Blasenschnecken
Pflanzen: links ein kleiner Javafarn sp. "orange", Farn Niah, Sarawak, Mini christmas moss, auf dem Stein zwei winzige Bucenableger, rechts H. corymbosa "Taiwan" und einige C. "Hobbit"

Das der Cube keine Strömung hat und funktioniert steht außer Frage. Das ist nicht das erste Mal und vor allem zum Sehen. Für CO2 so ein geringes Niveau ist mir jetzt auch nichts neues, der 10er Cube ist der letzte, den ich auf low CO2 umstelle. Ist mit den 7,5 l Wasser schon sehr schwierig zu erreichen, funktioniert aber inzwischen gut. Problem bei solchen Pfützen sind Zugabespitzen, die sofort erhebliche Wirkung haben. Dann kann schon mal aus diesem Cube M. hirsuta mit 20 cm Länge und einem Kopfdurchmesser von ~45 mm oben aus dem Cube rauswachsen. Das Gegenteil will ich erreichen. So gar kein CO2, dann wird es schon schwierig mit dem Wachsen.

Interessant ist das Teil in der Kombination üppig Licht, keine Strömung, volle Düngung und CO2 an der Untergrenze.

Das CO2 wird per Glasdiffusor eingebracht. Sieht man nicht, nur den Schlauch hinten rechts, denn der Diffusor ist soweit im Sand drin, dass nur mehr der obere Glasrand rausschaut. Blasen kann man auch nicht sehen, denn das wäre schon zuviel CO2. So etwas geht nur mit häufig zu schaltendem Magnetventil, über das in Intervallen CO2 zugegeben wird. Tagsüber 1,5 h an und 1,0 h aus, nachts 0,5h an und 1,5h aus. Die Pausen zwischen den CO2-Zugaben dürfen nicht zu lange werden, weil sonst das über das sich im Wasser lösende CO2 das Wasser in den Diffusor reingezogen wird und der mehr oder weniger voll läuft. Um das zu vermeiden braucht es einen gewissen, aufrecht zu erhaltenden Druck und ohne dauert es etwa 1,5 h bis Wasser in den Diffusor läuft.
Wie schon beschrieben ist die Zugabe so gering, dass es nicht mehr zu CO2-Blasen kommt. Perfekte Auflösung! :D
Eingestellt wird das dann nicht mehr über die Schaltzeiten, sondern über das Feinnadelventil. Blasenzähler ist keiner dran, wäre sowieso viel zu grob und ohne CO2-Bläschen muss ich warten bis der Einhängdropchecker Farbe bekennt. Wer annimmt, ohne Strömung funktioniert das nicht, der irrt. ^^ Allerdings drehe ich nur minimal am Feinregelventil und schaue mir am nächsten Tag den Dropchecker an. So bekommt man sukzessive den Dropchecker vom hellen Grün zum eher Blau als Grün.

Warum das alles? Die Pflanzen wachsen langsamer und es gibt keine andere Form der Nährstofflimitierung, die ohne Schaden für die Morphogenese - meint die Pflanzengestalt - abläuft. Im Gegenteil, mit wenig CO2 erreicht man kompakte, schöne Pflanzen. Die sind noch nicht so das Beispiel, wird wegen des geringeren Wachstums auch dauern, bin aber sowieso mehr für Dauerläufer. Mich interessiert ob man die H. corymbosa "Taiwan" im 10er halten kann. Ich denke, so schon.

Aufgesetzt habe ich es einfach mit Wasser aus dem "Plants on Pillow" (PoP), meinem 30 l Cube und gleich aufgedüngt. Algen gab es keine Anflüge, garnichts. Na gut, einmal hat das Becken kurz eine Algentrübung angetäuscht, hat sich aber nach wenigen Tagen besonnen. Es sind auch Pflanzen aus dem "Remain a Mo!" (RaM!) drin und in dem habe ich ja hartnäckig mit Trübungen zu tun. Jetzt warte ich bis das so stabil ist wie das PoP und dann setze ich vielleicht Garnelen rein oder auch nicht und nur ein Heuaufguss und sonstiges interessantes Getier. Eine Larve einer Großlibelle ist ganz großes Kino und man hat 2-3 Jahre von der. :)

Ma gugge

Gruß Nik
 
(nochmal, zu späte Stunde ):
... schicke Idee! läuft das, gibt es ein Update?
überlege auch gerade, ob so ein 10er-Cube bei mir vielleicht doch noch reinpassen könnte, in dem ich mal HCC oder Glosso ausprobieren könnte
.... dass das mit dem CO2 ein für Bewohner potenziell gefährliches Gefummel wird, befürchte ich allerdings auch. Und die Idee wäre, dorthin Garnelen auszubürgern.
Misst du CO2, oder ist tatsächlich nur Heuaufguss nach dem Motto friss-oder-stirb drin?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sonja,

Update ... , ja. Als erstes, die CRI 95 GU10-LED ist inzwischen das zweite Mal kaputt gegangen. Die halten allgemein nicht. Ob es an Hochvolt liegt? Die Niedervolt haben das Haltbarkeitsproblem wohl nicht so. Jetzt ist wieder eine normale, _issgelbe drüber.
CO2 geht so wie oben beschrieben recht gut für kleine Becken.
Zur Tropfendüngung, gerade wegen der schwächelnden Farne, kann ich mangels konsequenter Düngung nichts sagen. Muss ich nachholen. sonst, d.h. das mini christmas moss, H. Corymbosa "Taiwan", C. "Hobbit" und den beiden Buce-Ablegern sieht das den Umständen entsprechnd gut aus. -Wobei zu bemerken ist, dass CO2 vor unbestimmter Zeit ausgegangen ist und nur demineralisiertes Wasser aufgefüllt, aber nicht gewechselt wurde.
DSC_0005.JPG

An dem Becken ist nichts passiert, außer dass ich wegen einer beginnenden Trübung die Stickstoffdüngung von Urea auf KNO3 und Magnesiumnitrat umgestellt habe - was ich bezüglich der Trübung als erfolgreich bezeichnete. Bezüglich Algen ist nichts weiter bis auf die grünen Steine direkt unter dem Licht.
Heuaufguss steht noch aus, will ich aber noch machen.

CO2 schätze ich nur, im ersten Post ist der Link wie ich das mache. Die Flasche wechsel ich jetzt.

Hcc und Glosso sind ausgeprägte Starkzehrer. Glosso ist mir sowieso zu schnell, HCC schon auch. HCC Könnte ich unter diesen Bedingungen probieren.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
... gut, dann werde ich die Pflanzen erst einmal mit üppig Nährstoffen, auch mehr CO2 päppeln. Mal schauen was da geht.
Von den Muschelkrebschen ist nichts mehr zu sehen. Blasenschnecken und Posthörner - wobei ich letztere absammel. Die halte ich für das Biotop für nicht begünstigend, Blasenschnecken schon.
Insgesamt zeigt das schon starke Mängel, das Becken ist trotzdem stabil. Scheiben reinigen ist nicht erforderlich. Keine Strömung, geschweige denn Filterung.

Gruß Nik
 

Larsmd_neu

New Member
Hi Nik,
So richtig sprechen die Bilder ja nicht für deine Betriebsweise. ;)
Aber Spaß beiseite, interessantes Testbecken.
Steht es noch? Ich probiere gerade nämlich auch "Kein Filter-Keine Strömung-Kein CO2" aus. Gedüngt nur mit Mikros und übers Fischfutter minimaler Eintrag Makros. Dafür ne Chihiros WRGB II mit 4500lm auf 63L. 6,5h.
Interessant ist, keine Kahmhaut, da die Blasenschnecken die liebend gerne snacken!
Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20230526_104547.jpg
    IMG_20230526_104547.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0

Ähnliche Themen

Oben