Dennerle Trocal LED?

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Und auf wieviel kommt eine Leuchtstofflampe von der Steckdose bis zum Aquarium?


Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?
 

renneeh

Member
Guten morgen Volker,

deine Rechnung ist nicht ganz richtig...der 90er Balken hat 8 Cluster, der 140er 13 Cluster usw.

Gruß René
 

java97

Active Member
Hallo Rene,
Du hast Recht, jetzt habe ich Angaben zur Länge der Balken gefunden.
Demnach sind die Balken immer ca. 10 cm kürzer als die Bezeichnung es vermuten lässt.
Das hieße dann für den 90er Mitras Lightbar:
(8 x 486 lm) : 51W= 76 lm/W
Kann das sein?
 

renneeh

Member
Servus Volker,

wenn du jetzt noch den Verlust des Netzteils und den der Ksq raus rechnest!
Ich betreibe drei von den Mitras Lightbars über meinem 540l Aquarium und kann nicht verstehen warum GHL so schlecht gemacht wird. Habe diese schon seit zwei Jahren über dem Becken und habe jetzt erkannt das diese Lighbars zuviel Licht in mein Aquarium gebracht haben.

Habe zwei Jahre lang gelesen, gedüngt...und die Beleuchtung immer nahe bei 100% gefahren. Ergebniss waren immer Algen.

Seitdem ich nur noch mit 65% Leistung fahre, was ca. 12000 lumen ergibt wird es bedeutend besser.

Für mich sind die Lightbars ein gutes Produkt, pflege aber auch eher einfache Pflanzen.

Gruß René
 

java97

Active Member
Hallo Rene,
Es ist nicht meine Absicht, die Mitras schlecht zu reden, es geht mir schlicht und ergreifend darum, heraus zu finden, was die einzelnen Systeme leisten.
 
Hallo Volker,

viele Foristen fühlen sich von rosaroten Angaben der Marketingabteilungen, die es zu Hauf gibt, hinter die Fichte geführt. Die Diskussion hatten wir ja schon in anderen threds. Wenn dann aber mal jemand mit halbwegs realistischen oder gar konservativen Angaben kommt, haltet ihr es auch nicht aus. Es gibt eine große Gier nach positiven Nachrichten, auch wenn wir wissen, dass sie nicht korrekt sind.

So ein Beleuchtungssystem mit mehreren Kanälen versorgt man in der Regel zweistufig. Ein Wandler stellt für die gesamte Anlage eine stabilisierte DC im Kleinspannungsbereich bereit und steuerbare Stromquellen übernehmen die Ansteuerung der einzelnen Kanäle. Wenn jede Wandlerstufe eine gute Effizienz von 0.9 (90%) mitbringt, kommt man für unser Beispiel auf
122lm/W * 0.9 * 0.9 = 97.2lm/W
Mit nicht ganz so guten Komponenten oder Kompromissen, für die es gute Gründe gibt, ergibt sich
122lm/W * 0.8 * 0.8 = 76,8lm/W
Das ist auch noch nicht schlecht. In etwa dazwischen spielt sich das Leben ab. Nun müsste man wissen, für welchen Betriebszustand die Lumen ermittelt wurden. Eine Zahl für ein System mit so vielen Stellknöpfen kann immer nur eine Orientierung sein. Wenn man nicht weiß, wie die Zahlen ermittelt sind, wird es mit einem Vergleich schon wieder schwammig.

Jedes Prozent Effizienz hilft wirtschaften. Als Hersteller wird man immer was Modulares bauen, als DIYer kann ich mich auf meine persönliche Konfiguration konzentrieren, da lässt sich viel rausholen. Da ich mein AQ nie in USA betreiben werde, brauche ich kein Weitbereichsnetzteil, das immer einen Tick schlechter dasteht. Der Hersteller will aber nur ein Netzteil für die ganze Welt verkaufen... und so weiter.

Jetzt schimpft mich bestimmt gleich einer Herstellerversteher.

Eine Bitte: hat jemand ein Foto vom Innenleben der Mitras ohne gleißendes Gegenlicht oder Milchglas (Anordnung der LEDs und ev. sonstiger Bauelemente?)

Grüße
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

java97":sn10aoos schrieb:
GHL gibt 122lm/W für die verbauten weißen LEDs ... an.
das gilt nur für die beiden Cree XB-D 6500K. Für die beiden 4500K LEDs liegt die Lumenausbeute niedriger.

Der 90er z.B.: (9x 486 lm) : 51W = 85,77 lm/W.
Finde ich jetzt nicht sooo toll...
Aus den ca. 125lm/W meiner Bridgelux Vero 13 COBs werden rechnerisch auch nur noch ca. 97lm/W effektiv: Netzteil (HLG-320H-36A), KSQs (LDD-350/500-H) und Reflektor haben keine 100% Wirkungsgrad. RGBs habe ich dagegen keine verbaut.
Aber von den 97lm/W gelangen weit mehr ins Aquarium als bei einer HQI- oder LL-Hängeleuchte.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Re:

Hi Volker,

java97":2gcsbhtb schrieb:
Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?

Da wirfst Du jetzt aber etwas durcheinander.
Eine 39W T5 865 bringt 2850 Lumen, das ergibt runde 73lm/W.
Die 39W Biovital 958 wird weniger liefern ich habe die mal mit etwa 2650 Lumen geschätzt, also runde 68 lm/W.
Das ist erst einmal das was das Leuchtmittel liefert.
Und das ist in erster Lesung bei 73 lm/W mal 18% weniger als das was LEDs mit 88 oder 90 lm/W liefern.
Davon kann man dann Selbstabschattung, Reflektorverluste und Dimmung abziehen.
Eventuelle Verluste durch Vorschaltgeräte sind da überhaupt noch nicht eingeflossen.

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Biotoecus":102weoh8 schrieb:
java97":102weoh8 schrieb:
Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?

Da wirfst Du jetzt aber etwas durcheinander.
Eine 39W T5 865 bringt 2850 Lumen, das ergibt runde 73lm/W.
Die 39W Biovital 958 wird weniger liefern ich habe die mal mit etwa 2650 Lumen geschätzt, also runde 68 lm/W.
Das ist erst einmal das was das Leuchtmittel liefert.
Und das ist in erster Lesung bei 73 lm/W mal 18% weniger als das was LEDs mit 88 oder 90 lm/W liefern.
Davon kann man dann Selbstabschattung, Reflektorverluste und Dimmung abziehen.
Ja eben, und dann bleiben von den 73 lm/W bzw. 68 lm/W der LSR (-20% Selbstabschattung) noch ca. 58 lm/W bzw. 54 lm/W übrig. Und bei der LED (-10%) bleiben ca. 79 bzw. 81 lm/W übrig.
Und was werfe ich da durcheinander??
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Du hast die ATI-Powerreflektoren noch nicht erwähnt.

Die machen das alles wieder wett :thumbs: .


In diesem Sinne,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
V Dennerle Trocal LED Schrägwuchs Beleuchtung 4
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
B Dennerle Trocal LED Control / Einsteigerfrage Beleuchtung 3
B Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 0
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7
W Kaufentscheidung: Dennerle Trocal 18watt vs Twinstar 300c Beleuchtung 1
S habe eine Dennerle Trocal T5 Special Plant (35 W) Beleuchtung 2
Peter72 Osmosewasserfilter Dennerle Compact 130 Biete Technik / Zubehör 1
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben