Dennerle Trocal LED?

java97

Active Member
Matz":1d22gde6 schrieb:
Hi Volker,
warum machst du's dir dann nicht einfach: lass' die Technik deiner Abedeckung rausnehmen/mach' sie selbst raus (falls überhaupt in der Abdeckung verbaut?) und schick' sie Vetzy.
Der baut dir dann was rein, was von seinem Bauprinzip (Stripes) her dein Becken wunderbar ausleuchtet, nicht zu warm wird, wo du die Lichtfarben nach Wunsch zusammenstellen lassen kannst :thumbs: . Was willst du mehr?
Und günstiger als fertige Leuchten ist es allemal!
Auch über eine Dimmung kannst du mit ihm reden! Also mach's! Das ist nämlich die eierlegende Wollmilchsau :D !!!
Sag' ich aus eigener Erfahrung und aus eigenem Ansehen.
Bis denn,
:bier:
PS: soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist selbst Robert mit den Leuchten zufrieden...

Moin Matz,
Deinen Tipp habe ich mir zu Herzen genommen und Kontakt mit Christian (vetzy) aufgenommen.
Er verbaut neuerdings LED´s mit 150 lm/W (6500K) und 145(?) lm/W (4500K), bei einem CRI von 83.
Ein 21W-Balken soll es auf 2900lm bringen. Selbst wenn es etwas weniger ist, ist das ja schon mal "nicht übel"... :thumbs:

Und weil zwei meiner vier LSR nicht mehr wollen, habe ich das als "Zeichen" gesehen und erst mal nur einen Balken mit 6500K plus neuem Controller mit über 2000 Dimmpunkten geordert. Den 6500K-Balken werde ich zunächst als Ergänzung zu meinen zwei noch funktionierenden LSR betreiben.
Fernziel sind dann 2x 6500K und 2x 4500K, die ich über den Controller getrennt dimmen und so die Lichtfarbe, ähnlich wie es für die Trocal-LED angekündigt ist, individuell einstellen kann.
Ich bin, nach den Empfehlungen aus dem Forum, sicher, dass Christian sehr gute Leuchten baut. Der einzige Knackpunkt könnten meine Ansprüche an die Lichtfarbe sein. Aber ich denke, die momentan einmalig hohe Effizienz wird mich da "milde" stimmen. Ich freu mich auf die Leuchten!
 
Moin,

vielen Dank, auch für den Link. Das Bild erklärt ja schon einiges.
Sind Christians Leuchten für den Betrieb in feuchter Umgebung, also unter Abdeckungen geeignet?

Grüße
Uwe
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
java97":3cxt3xiz schrieb:
Biotoecus":3cxt3xiz schrieb:
java97":3cxt3xiz schrieb:
Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?

Da wirfst Du jetzt aber etwas durcheinander.
Eine 39W T5 865 bringt 2850 Lumen, das ergibt runde 73lm/W.
Die 39W Biovital 958 wird weniger liefern ich habe die mal mit etwa 2650 Lumen geschätzt, also runde 68 lm/W.
Ja eben, und dann bleiben von den 73 lm/W bzw. 68 lm/W der LSR (-20% Selbstabschattung) noch ca. 58 lm/W bzw. 54 lm/W übrig. Und bei der LED (-10%) bleiben ca. 79 bzw. 81 lm/W übrig.
Und was werfe ich da durcheinander??

Ich hoffe es wird nun klarer wenn man die fett markierten Stellen beachtet.
Lumen pro Watt sind was anderes als Lumen pro Liter.

Gruß Martin
 

java97

Active Member
(T)Ach Martin,
Dass Du Dich an einem Tippfehler dermaßen hoch ziehen musst...naja... :roll:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Naja, wer seine Beiträge nicht vor dem Abschicken auf derart sinnentstellende "Tippfehler" kontrolliert, ist wohl selber schuld, oder etwa nicht?


In diesem Sinne,
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Selbstverständlich. Wie konnte das nur passieren. Unfassbar! :D
Statt bei so einem offensichtlichen Vertipper mal nachzuhaken, nutzt man das dann eben mal aus, um den anderen entsprechend ... dastehen zu lassen. Uups, was für eine unverfrorene Unterstellung...
Aber ihr zwei Süßen haltet ja eh zusammen wie Pech und Schwefel...wie anrührend!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Genau! Aber Du hast ja Deine ATI-Powerreflektoren als Trost. Mit ihren 120 % Wirkungsgrad machen die alles wieder wett...

???
??
 

java97

Active Member
Tach,
Brauche ich bei zukünftigen 120-135lm/W noch Trost??
Falls ja, kommen die Atis da natürlich sofort dran. Danke für den tollen Tipp! :thumbs:
 

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Ich bin gerade per PN von Wuestenrose als "Arschloch" beschimpft worden...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend,

ja, dazu stehe ich als einer der beiden "Süßen" auch mit meinem Wort. Und jetzt zeig mich bitte an, dann weiß ich wenigstens, mit welchem Heini ich es hier zu tun habe.


Gehab dich wohl,
Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,
also mal ehrlich: was für ein Kindergarten hier :roll:

@Robert: auch wenn's schwerfällt und provoziert wurde: "Arschloch" geht hier echt gar nicht und bedarf einer Entschuldigung! Bitte tu das mal (wie auch immer).
@Volker: der Provokateur trägt sein Teil dazu bei, dass es solchermaßen eskaliert ist. Hättest du dir mal locker schenken können! Zumal du schon die ganze Zeit in diversen Freds vom Fachwissen der "Gescholtenen" profitierst, was deine penible Hinterfragerei bzgl. Energieeinsparung gegenüber T5-Leuchten anbelangt. Von daher gesehen ist das mit den lm/W versus lm/L schon ein wenig bezeichnend :pfeifen: .

Jetzt vertragt euch bitte wieder. Is jetzt gut?
Ich will's doch hoffen!
Und jetzt bitte zurück zum Thema.
:tnx:
Bis bald,
:bier:
 

java97

Active Member
Hallo Matthias

1. Ich lege keinerlei Wert auf eine Entschuldigung.

2. Ich wurde hier mit den ständigen "ATI-Reflektoren"-Anspielungen schon vorher reichlich provoziert...

So, das waren definitiv meine "letzten Worte" in diesem Thread (Ich höre förmlich das erleichterte Aufatmen...)

Vielen Dank, dass ich von eurem Wissen profitieren durfte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
V Dennerle Trocal LED Schrägwuchs Beleuchtung 4
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
B Dennerle Trocal LED Control / Einsteigerfrage Beleuchtung 3
B Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 0
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7
W Kaufentscheidung: Dennerle Trocal 18watt vs Twinstar 300c Beleuchtung 1
S habe eine Dennerle Trocal T5 Special Plant (35 W) Beleuchtung 2
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben