Dennerle Trocal LED?

HansAPlast

Member
Hallo,

also, ich habe mein 100x40x40 Becken mit der Dennerle Trocal Led in der
54 Watt Version beleuchtet. Damit hat man schon anständig Licht überm Becken,
die Ausleuchtung ist vieleicht nicht 100% perfekt, aber bei mir wächst alles
zufriedenstellend. Ist also eher jammern auf hohem Niveau. Lichtfarbe finde
ich sehr angenehm, ist etwas kühler und nicht so gelblich.
Auch eher lichtbedürftige Pflanzen wachsen schön, meinen Elocharis mini Rasen
muss ich wöchentlich zurückschneiden...

Ich habe die Umrüstung auf diese Lampe auf jeden Fall noch keine Minute bereut.
Zwei von diesen Balken wären mir eindeutig zu viel Licht, wobei, eine etwas breitere
Variante mit einer Reihe zusätzlicher (kalter) Leds wäre perfekt...aber wie schon
gesagt, jammern auf hohem Niveau.

Und hier noch ein (schlechtes) Bild


Gerd
 

mmicha

New Member
Hallo,

ich habe nun eine Weile hier gelesen und viel "gegoogelt", dennoch bleibt für mich die Frage in wie weit diese Aussage von Dennerle zu den "Trocal LED"s stimmig ist "• Eine Trocal LED ersetzt zwei T5-Röhren".

Nehmen wir an ich möchte zwei T5 ersetzen.
- eine "Dennerle T5 Amazon Day" mit Daten von Dennerele "2906 54 W 1.149 4550 A" ( siehe)
- eine "Dennerle T5 Special Plant " mit Daten von Dennerele "2902 54 W 1.149 5000 A+" ( siehe)
=> das macht für 9550 Lumen dann 108 Watt

Als Ersatz:
- eine Dennerle "Trocal LED " "5558 Trocal LED 110cm 60 W 108 - 125 cm ca. 190 - 280 L 5600" ( siehe)
=> also 5600 Lumen mit 60W
( was im übrigen irgendwie nicht zu den beworbenen 120 lm/W , noch zu 5600lm/m passt )
=> Auch wenn die Effizienz nun etwas höher liegt (88 zu 93), fehlen mit Ganze 3950 Lumen.

Ich müsste nun also doch wieder zwei der LEDs kaufen und habe damit zwar 1650 Lumen mehr, dafür aber auch wieder 10W mehr "am Stromzähler". Wie das zu "50%" Einsparung passt ?

Interpretiere ich die Zahlen falsch ? Komme ich nun wirklich mit einer "Trocal" aus oder braucht es doch zwei ?

Gruß
Micha
 

fischmac

New Member
Vor diesen Berechnungen stehe ich auch.

Habe mir das auch angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, wenn ich 2x T5 1149 mit 1x LED 110cm ersetze, mich beleuchtungstechnisch verschlechtere.

Wo ist der Denkfehler? Oder gibt es keinen?

Grüße
Markus
 

Carlhigh

Member
Moin, der Fehler liegt wahrscheinlich darin, daß der bei Röhren angegebene Lumenwert für das Rundumabstrahlen anzusetzen ist. Die LED hingegen strahlt in eine Richtung direkt ab. So hat die Röhre scheinbar eine höheren Lichtstrom, allerdings nicht in eine Richtung. Selbst mit einem Reflektor sind die Verluste gegenüber einer direkt nach unten strahlenden LED - Leuchte höher.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
V Dennerle Trocal LED Schrägwuchs Beleuchtung 4
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
B Dennerle Trocal LED Control / Einsteigerfrage Beleuchtung 3
B Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 0
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7
W Kaufentscheidung: Dennerle Trocal 18watt vs Twinstar 300c Beleuchtung 1
S habe eine Dennerle Trocal T5 Special Plant (35 W) Beleuchtung 2
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben