Dennerle Quantum oder Space? Hilfe!

JuergenG

New Member
Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe, da ich mir noch an diesem Wochenende eine CO2-Anlage bestellen werde!

Nun habe ich ein zwei Fragen:

1. zu welchem Druckminderer würdet ihr mir raten?

- Dennerle quantum

- oder Dennerle Space ?

2. Bei meinem Juwel Vision Becken 260l

- 500g Flasche oder

- 2000g

Ausserdem hoffe ich noch auf zusätzliche Tipps von euch, bin auch bedingt für andere Hersteller offen!

Zur Recherche:

http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=115

http://www.zierfischtreff.de/contents/d ... le_01.html

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse, Jürgen
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen

und willkommen bei uns!

Bei der Technik der CO2 Anlagen gibt es keine so sehr großen Unterschiede mehr zwischen den Herstellern, so das ich keinen Grund sehe unbedingt die von Dir genannte Marke zu kaufen. :roll: Macht sicher aber preislich einen Unterschied. :wink:

Bei Deiner Beckengröße solltest Du darauf achten mindestens eine 2Kg Flasche zu wählen. Als Einwaschgerät haben sich die Aussenreaktoren bestens bewährt sofern Du einen Aussenfilter betreibst.
Ich würde Dir diese Anlage nahe legen von der bisher nur gutes zu hören war. :wink:

http://cgi.ebay.de/Komplette-CO2-An..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2ead18d5fc
 

JuergenG

New Member
Hallo Roger!

Also ich habe leider noch den original Innenfilter vom Juwel Vision 260 in Betrieb.

Ist diese Anlage wirklich gut? hab nicht nur die Besten erfahrungen mit US-Aquaristik vorgetragen bekommen...

Grüsse
 

Roger

Active Member
Hi Jürgen,

was ich bisher über die Anlagen im Forum gelesen habe war eigentlich positiv und die verwenden wohl einige hier. Würde mich da noch ein wenig informieren bevor Du überstürzt kaufst und vielleicht schreibt auch ein anderer noch was dazu.

Wenn Du keinen Aussenreaktor verwenden kannst, gibt es natürlich noch Innenreaktoren die in Frage kommen oder Du nimmst einen schicken Diffusor aus Glas. Das mußt Du aber selbst entscheiden und da kann ich Dir mangels Erfahrung nur wenig helfen. :oops:
 

Matthes

Member
Hallo Jürgen,
kann mich der Meinung von Roger nur anschließen.
Es gibt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den CO2 Anlagen, entscheidend für effiziente CO2 Einwaschung ist letztendlich nur das Endgerät (Diffusor). Aus diesem Grund ist es auch nicht unbedingt notwendig eine Anlage mit teurem Markennamen zu kaufen.
Von den Anlagen von US Aquaristik hört man nur gutes, leider habe ich keine pers. Erfahrungswerte. Meine Anlage ist von http://www.Niersbachtal.de mit Lieferung, Service und Qualität bin ich zufrieden gewesen.
Vergleichbar mit der von Roger genannten Anlage wäre diese:

http://www.niersbachtal.de/products/CO2 ... Liter.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

mich interessiert idR. nur die Funktion. Der Dennerle Druckminderer mit integriertem Magnetventil ist aber schon ein spaciges Teil. Könnte ich mir vorstellen, wenn man die CO2-Flasche nebendran stellen muss.
Ansonsten verwende ich in Sachen CO2-Düngung beinahe nur Industrieware. Das mache ich schon locker 20 Jahre so. Das sind 1,5 Kg, 2 und 4 Kg Flaschen mit Zubehör wie Druckminderen, Nadelventilen, Magnetventilen, pH-Steuerungen, etc. . Selbst die näherungsweise 20 Jahre alte pH-Steuerung aus der ersten (preiswerten ;) ) Serie von Zajac tut es noch. Ein einziges Magnetventil ist laut geworden und wurde deshalb ausgemustert.
US-Aquaristik stellt seine CO2-Anlagen aus Industrieware zusammen, mit einem insgesamt sehr umfangreichem Programm. Ich habe inzwischen einige Teile von denen schon längere Zeit und die sind tadellos. Tobi hat im Shop auch Industrieware, schau dir mal den Blasenzähler mit Rückschlagventil in Kombination mit dem Feinnadel- und dem Magnetventil an. Das ist 'was genaues.

Die Dennerle Artikel würde ich dir keinesfalls ausreden wollen, mein profi 2000 Druckminderer ist ein altes, einwandfreies Teil. IdR. ist das sehr gute Qualität mit ausgezeichnetem Service. Wenn man das Geld dafür ausgeben will und du dir über die Alternativen halbwegs im Klaren bist, dann ist es gut. Zur Klärung beizutragen ist meine Absicht. ;)

Ach ja, bei einem größeren Becken, wie deinem, würde ich die Flasche so groß nehmen, dass sie gerade noch in den Unterschrank passt.

Gruß, Nik
 

Voxx

Member
Hallo Sash,

interessant. Welchen Druckminderer verwendest du zu der Flasche ?

Gruß
Dirk
 
hei,
ich hab den Quantum als Ersatz für einen alten bekommen, da dieser ein Garantiefall wurde. Ist echt ein riesiger Unterschied: Die Blasenzahl ist superfein und einfach einzustellen und der Arbeitsdruck wird automatisch reguliert. Für mich persönlich eine Innovation (die es vielleicht auch sonst schon gab). Vorher kannte ich nur das nervige "etwas zuviel geschraubt am Nadelventil" und du hast zuviel Blasen...

lg Silvio
 

Microsash

Member
Hi,

Ich benutze ein JBL Druckminderer mit passenden MagnetVentil...da fand ich sehr charmant, da es mit Niederspannung läuft und damit brummfrei ist.

Gruß

Sash
 
Hallo,

habe eine Anlage (Druckminderer und Flipper) von JBL! Die 2kg Flasche hab ich über Ebay neu für 50euro gekauft. Magnetventil ist von US-Aquaristik..hört man nicht...nur beim einschalten.

gruß
Thorsten
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben