Dennerle Nano Cube Anschaffung, einige Fragen

aj72

Member
Hallo Leute, ich bin zwar schon länger im Besitz eines Aquarium habe aber keinerlei Erfahrungen mit Nano Cubes und vor allem mit LED Beleuchtung, und möchte euch deshalb um Hilfe bitten.
Wasserwerte aus der Leitung:
GH 18
KH 16
PH 7,3

Es soll eine 30 l Dennerle Nano Cube Complete mit 5W LED Power Beleuchtung werden.
Ich kann nicht abschätzen welche Nanocube tauglichen Planzen bei dieser Beleuchtung zufriedenstellend gedeihen.
Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen im Hinblick auf WW und vor allem Beleuchtung empfehlen?
Ist CO2 unbedingt notwendig und welche Anlage kann man für so ein kleines Becken empfehlen?
Welche Fische und Garnelen eignen sich für das Becken?

Wäre euch dankbar für einige Tips.
Viele Grüße

Andre
 

CHL87

New Member
Hallo Andre

Es soll eine 30 l Dennerle Nano Cube Complete mit 5W LED Power Beleuchtung werden.
Warum? Im ernst, stell dir diese Frage. Was willst du mit dem Aquarium anfangen? Fische? Pflanzen?

Ich kann nicht abschätzen welche Nanocube tauglichen Planzen bei dieser Beleuchtung zufriedenstellend gedeihen.
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/47-einsteiger-leitfaden
Hier könntest du anfangen zu lesen. Es gibt auf flowgrow.de und auf anderen Seiten im Netz viele schöne Artikel wo das erklärt wird.

Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen im Hinblick auf WW und vor allem Beleuchtung empfehlen?
Was willst du als Empfehlung? Willst du einfach nur einen zugewucherten Würfel? Willst auch ein bisschen Erfolgserlebnis, weil etwas schwieriges wächst, weil du alles richtig gemacht hast?
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/
Hier könntest du Ideen finden. Was findest du schön, was interessant? Wie viel bist du bereit für Pflanzen auszugeben?
Guck dich ein bisschen durch die Pflanzenbörse hier im Forum. Da gibts immer interessante Sachen.
Die Wasserwerte der einzelnen Pflanzen findest du in den Datenbankprofilen. Das kann man über die Suchfunktion dort glaub ich auch einschränken.

Ist CO2 unbedingt notwendig und welche Anlage kann man für so ein kleines Becken empfehlen?
Die Frage wird hoffentlich mit dem Einsteigerartikel beantwortet.
Dazu kommt, dass du mit dem CO2 deinen Ph gut senken kannst. Da fühlen sich die meisten Pflanzen wohler.
Edit: Ohja, die Anlage! Bio-Co2 sollte da gut gehen!

Welche Fische und Garnelen eignen sich für das Becken?
Keine Fische! Es gibt Fische die auf 30l in dem Würfel leben können. Die haben aber spezielle Ansprüche, also vergiss Fische erstmal.
Auch über Garnelen gibt es Artikel, die alle leicht über google zu finden sind. Es gibt verschiedene Arten, manche fühl sich anscheinend in einem 30l cube wohl.

Die Frage ist vor allem was DU willst! Das kann dir meiner Meinung nach keiner vorkauen - das musst du selbst herausfinden.

Chris
 

simx

Member
Hallo Andre,

ich bin auch seit nun einer Woche im Besitz des Vubes und habe als CO² Anlage gebraucht eine US-Aquaristik Anlage mit Magnetventil und allem drum und dran um 65€ gekauft und die Flasche wird für das kleine Becken bestimmt ewig halten. Deshalb habe ich mich auch gegen eine der Nano-Anlagen entschieden, weil die im Endeffekt viel teurer sind.

LG simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
V 60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung Aquarienvorstellungen 3
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Korny Dennerle CO2 Nano set für 18L Cube Technik 5
K 60L Dennerle Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
Webranger 30Liter Dennerle Nano Cube welche Beleuchtung? Beleuchtung 23
bongel Außenfilter 20l Dennerle Nano Cube Technik 3
J Beiliegender Filter von Dennerle-Nano-Cube 20L Technik 3
P Dennerle Nano Cube 30 l Nano Aquarien 3
zosse Beleuchung Dennerle Nano Cube? Beleuchtung 13
A Dennerle Nano Cube 10 Liter Complete Plus für 53 EUR! Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben