Dennerle E15 Eisendünger

bomberdo

Member
Hallo Aquarien- und Pflanzenfreunde

Ich habe da mal eine Frage zu den Dennerle E15 Eisendünger. Ich habe schon die Firma Dennerle angeschrieben, bloss leider habe ich keine Reaktion bekommen. :-(

Laut Beschreibung soll sich die Tablette innerhalb weniger Tage auflösen. Also ich die Tablette in meinem Becken getan habe, war diese noch nach drei Wochen ohne grosse veränderung zu sehen. Habt ihr da eine Antwort drauf?

Wie soll man denn überhaupt die Tablette am besten Anwenden? In Bodengrund stecken oder einfach so ins Becken tun?

Ich würde mich freunen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruss
Jens
 

Chris_1209

New Member
Hallo Jens,

ich kann nur bestätigen, dass die Tabletten nach wenigen Tagen zerfallen und dann verschwunden sind. Ich werfe sie nur ins Wasser. Alles andere erledigt sich von selbst. Nach wenigen Tagen sind sie nicht mehr zu sehen.
 

bomberdo

Member
Hallo Chris,

Ich danke dir für deine Antwort. Gehen die Fische denn nicht dabei? Oder macht den das nix?
Weil ich hatte sie hinter der Rückwand getan weil ich ein bissel bange bin wegen meinen Fischen...
Gruss Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

die Dennerle Tabletten brauch je nach Becken eine gewisse Zeit bis sie sich auflösen. Ich würde sie an eine gut durchströmte Stelle packen.

Fische sollten nicht an die Tabletten rangehen. Ich werfe bei mir grundsätzlich jeglichen Dünger trocken ins Becken (also auch Nitrat, Phosphat usw.) und bis jetzt hat sich kein Fisch daraufgestürzt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich kenne das Problem mit dem verzögerten Auflösen der Dennerle E 15 Tabletten. Ich habe mir ein Pflanzenkörbchen direkt neben dem Auslauf plaziert und gebe die Tabletten in dieses Körbchen. Nun lösen sich die Tabletten langsam rückstandsfrei auf. Die Garnelen fressen gerne an den Tabletten rum, scheint aber nicht zu schaden.
 

Chris_1209

New Member
Hi Jens,

ich werfe sie einfach nur ins Becken. Sie zerbröseln und wenn mal ein Wels durchwuselt, dann beschleunigt das den Vorgang. Dass einer der Fische daran frisst habe ich noch nie beobachtet. Ich habe keine bestimmte Stelle, an die ich sie ins Becken werfe. Sie kommen einfach so rein. Nach etwa vier Tagen ist kaum noch was zu sehen.
 

bomberdo

Member
Gut. dann muss ich das wohl mal probieren..... vielleicht klappt es ja. Düngt ihr eigentlich nur den E15 oder düngt ihr nach dem Düngeplan von Dennerle E15/V30/S7?
Was haltet ihr überhaupt davon? (Ich weiss nicht ob das hier überhaupt rein passt)

Gruß Jens
 

Chris_1209

New Member
Hallo Jens,

bei mir gibts das ganze Programm (A1 - S7 - E15 - V30). Funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. So lange steht das Becken inzwischen.
 

bomberdo

Member
Mal ne blöde Frage Chris dieser A1 wäre der denn noch sinnvoll, weil den habe ich nicht. Dosierst du nach Hersteller angaben oder nach ermessen?

Gruß Jens
 

Chris_1209

New Member
Ich nehme den A1 Aquarientagesdünger (5 Tropfen für mein 120-Liter-Becken) "zur täglichen Zufuhr schnell verbrauchter Nährstoffe" . Die Flasche ist allerdings fast leer und nun gibt es diese Pumpflaschen. Jetzt habe ich den A1 Daily gekauft aber noch nicht benutzt. Ich gehe davon aus, dass es das Nachfolgeprodukt ist. Hier ein Link dazu: http://www.dennerle.de/HG33UG04.htm
 

Chris_1209

New Member
Hallo Jens,

ich habe gerade ein paar Fotos von meinen Pflanzen gemacht. Meinen Pflanzen scheint die o. g. Mischung recht gut zu bekommen. Ansonsten habe ich seit zehn Monaten einen Oxidator im Becken. Das wars dann auch schon. Mehr mache ich nicht außer aller zwei Wochen den berühmten Wasserwechsel.
 

bomberdo

Member
Hallo Chris,

Deine Pflanzen sehen wunderschön aus. Gefällt mir. Ich habe mir auch mal den A1 heute besorgt.

Gruß Jens
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

deine Pflänzchen sehen wirklich schön gesund aus.
Wozu hast du einen Oxidator im Becken?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Supifox Dennerle E15 Eisendünger Nährstoffe 7
M dennerle E15 als wurzeldünger? Nährstoffe 7
partysafari05 Dennerle E15 Tabletten lösen sich nicht auf. Eisenmangel? Nährstoffe 6
F Neons fresen Dennerle E15 Eisentablette Fische 4
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
R Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 30
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
I Dennerle Eckfilter XL - knattern Technik 5
L Dennerle Bee Salt gh+ Kaliumgehalt Nährstoffe 2
goki1989 2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ? Technik 2
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben