dennerle E15 als wurzeldünger?

Marisco

Member
Hallo zusammen,
Hat wer Erfahrung mit den E15 von dennerle,
Überlege diese als wurzeldünger zu nehmen.
Also in einem wenig bepflanzten becken mit nur vallisnerien und nem lotus macht es ja keinen Sinn über die wassersäule zu düngen...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, den E 15 benutze ich schon viele Jahre. Aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen :shock:
Würde ich nicht machen, weil er dafür nicht gedacht ist. Nimm lieber Nutriballs , die Refrescheroder andere Düngerkugeln/Stäbchen (ADA usw.).
Es gibt genug Produkte die dafür konzipiert sind..die E 15 ganz sicher nicht.

Wenns billig wäre würd ich es ja noch verstehen..aber billig sind die ganz sicher nicht.
Schmeiß sie einfach nach Dosierungsanleitung rein.
Wobei die zum Dennerlesystem (V30/E15/S7 oder Plantagold) gehören. Allein taugen sie ehr nicht.
Chiao Moni
 

Marisco

Member
Ja habe normal die jbl Kugeln aber die sind ja ewig im boden.
Hätte halt lieber was, was sich auflöst und weg ist und alle paar Wochen mal neu rein gedrückt wird
 

omega

Well-Known Member
Hi,

E15 enthält nur Eisen, vielleicht noch etwas Mangan und Kalium.
Ein Wurzeldünger sollte aber vorwiegend Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Du kannst Dir ja aquaristischen NPK-Dünger holen und ihn verdünnt mit Spritze und Bowdenzugrohr aus Kunststoff aus dem dem Modellbauhandel unter die Pflanzen applizieren. Vielleicht noch etwas Eisenvolldünger dazumischen...
Hab ich mal gemacht. Die Echinodoren (bleheri und osiris) sind dann zu Giganten mutiert und mußten rausfliegen.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zu dem Zweck passt ein abgeschnittenes Q-Tipstäbchen (Ohrenstäbchen) in eine 10ml Spritze :D
Wackelt bisschen aber das macht ja nicht wirklich was ;-) Man könnte es evt. mit Sekundenkleber einkleben :thumbs:
Chiao Moni
 

Marisco

Member
Hallo
Also einfsch flüssigdunger mit Ner spritze an die wurzeln?
Löst sich das nich auch im wasser dann?
 

java97

Active Member
Hi,
Auch ohne Strömung diffundiert der Dünger durch das Konzentrationsgefälle sicherlich relativ schnell aus dem Boden. Das hängt aber auch von der Körnchengröße ab.
 

Ähnliche Themen

Oben