Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Daytime Matrix und würde gerne die Beleuchtung über einen TC420 (auch Easy time Control oder LED Tageslichtsimulator genannt) steuern. Mein Netzteil von der Daytime Matrix ist ein 24V Netzeil (Converter 60W - Output VDC: 24).
Ich tue mir nun etwas schwer, welche Kabel ich zum Anschluss benötige:
Einerseits müsste ich diese Buchse benötigen:
Adapterleitung Buchse 5-pol. auf Aderendhülsen
Zum anderen bräuchte ich folgendes:
Daytime Adapterleitung Stecker 2-polig
Hier steht allerdings dabei:
Adapterleitung (2 polig) zum direkten Anschluss und Betrieb einer Lichtsteuerung eines Fremdfabrikates an einem daytime 12V Netzteil.
Ich habe aber ein 24V Netzeil und eine vergleichbare Adapterleitung für ein 24V Netzteil konnte ich nicht finden.

Kennt sich hiermit jemand aus und weiß welche Kabel die richtigen sind?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Wetter ist klasse hier im Südbaden,
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Patrick,

ich kenne die Daytime-Geräte nicht und weiß daher auch nicht, ob sich die Anschlüsse derer Netzteile in der 12- und der 24-Volt-Version unterscheiden.

Macht aber nix. Im ungünstigsten Fall, wenn die Daytime Adapterleitung nicht passt, dann schnippelst Du halt (falls Du's über's Herz bringst :D ) die Buche am Netzteil ab, presst Aderendhülsen auf die abisolierten Leitungen und klemmst diese direkt an den TC420 an.


Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)

Moin Patrick,

Ich lade dir nachher Bilder hoch von meiner Matrix am TC420.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Du brauchst zwei 5pol. Kabel von Daytime. Eins vom Netzteil zum TC420 und eins vom TC420 zur Leuchte.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsstest du hier jeweils zwei Kabel vom Adapterkabel, das vom Netzteil kommt, zusammen an + und - am TC420 anschrauben.
Aber da ich nicht sicher bin und auch keine Garantie für Schäden übernehmen möchte, würde ich dir raten, den Support von Daytime zu kontaktieren. Die können dir dazu sicher 100% Auskunft zu geben.

Gruß
Helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)

Hallo Patrick,

2x 5Pol. Einmal Stecker, einmal „Dose“.
 

Anhänge

  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 1.798
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe parallel nochmal bei Daytime direkt angefragt. Die Antwort war folgende:

Sie benötigen folgende Adapterleitungen:
- 1x matrix Adapterleitung Buchse 5-pol. auf Aderendhülsen, Art.-Nr.: 44-0014 -> diese kommt zwsichen matrix und TC420
- 1x matrix Adapterleitung Stecker 5-pol. auf Aderendhülsen, Art.-Nr.: 44-0015 -> diese kommt zwischen Converter und TC420

Siehe auch: Link
D.h. ich muss die beiden Adapterleitungen für jeweils 22,90 € nehmen :shock:
Wenn ich das richtig verstehe, binde oder knipse ich einfach bei der Steckervariante das rote und blaue Kabel ab?
Das sollte sich auch mit dem Bild (danke dafür) von Thumper decken.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Patrick
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)

Hallo Patrick,

Was willst du abknipsen? Wenn du die Adapter von Daytime kaufst musst du kein Kabel schneiden.
Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer unterwegs und du redest über etwas ganz anderes?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Patrick will für zwei Adapterleitungen keine 45,80 € ausgeben. Was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann. Da ist das Abschneiden von Stecker und Buchse die pragmatischere Lösung.


Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

pk-aquaristik":20rz4299 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, binde oder knipse ich einfach bei der Steckervariante das rote und blaue Kabel ab?
Wuestenrose":20rz4299 schrieb:
Da ist das Abschneiden von Stecker und Buchse die pragmatischere Lösung.

Und wenn wir das ganze verbessern wollen, nimmst du ein paar Euro in die Hand und kaufst dir einfach die Stecker ohne Kabel ;)
 
Hallo,

liege ich jetzt etwa doch falsch, dass wenn ich die 45,80 € ausgebe, auf der Steckerseite einfach das rote und blaue Kabel nicht anschließe (hierfür werden ja nurz zwei benötigt)?
DIe Matrix-Leuchte war schon so teuer, dass ich der Einfachheit halber die paar Euro mehr auch noch in die Hand nehmen kann. Hauptsache es funktioniert nachher ohne viel Aufwand. Ich habe momentan wenig Zeit für meine Hobbys, dass ich lieber ein paar Euros mehr ausgebe ohne basteln zu müssen.

Beste Grüße,
Patrick
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)

Hallo Patrick,

Variante 1: Daytime Stecker kaufen für 45,8€
Variante 2: Stecker alleine kaufen und selbst basteln für ~25€
Variante 3: Netzteilkabel und Lampenkabel auftrennen und anschließen für umsonst, Probleme beim Verkauf (?)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die beiden Adapterleitungen von Daytime gegönnt:
- Adapterleitung Buchse 5-pol. -> Aderendhülsen
- Stecker 5-pol. -> Aderendhülsen

Auf den TC420 habe ich mir mit dem Programm PLed eine Config programmiert, die Sonnenaufgang, Mittagspause und Sonnenuntergang beinhaltet. Die Config habe ich mir dann auf den TC420 geladen (Achtung heißt Download nicht Upload). Den TC420 mit Hilfe der beiden Adapterleitungen zwischen Daytime Matrix und Netzteil (Converter) gehängt. Es scheint jetzt alles wie gewünscht zu funktionieren. Danke für euren Support.

Beste Grüße,
Patrick
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben