Daytime Matrix Module Sunlike fresh

fischjogi

Member
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

nachdem meine "Diskuszeit" jetzt vorüber ist, möchte ich mich wieder der Süßwasseraquaristik zuwenden. Schon immer hatte ich Freude an schönen Pflanzenaquarien. Dementsprechend muss ich mich jetzt nach einer neuen LED Beleuchtung für mein 150x60x60 Becken umschauen. Die Leuchte muss innerhalb meiner Abdeckung betieben werden können, da mir meine Regierung ansonsten einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe schon sehr viel in eurem Forum gelesen und bin dabei, unter anderem, auf die Daytime Matrix Serie gestoßen.

Noch nicht sehr lange, gibt s dort die Module "Sunlike fresh" um die Leisen zu bestücken.

Nun meine Frage: Kann mir hier jemand etwas über diese Module sagen? Hat sie jemand in Betrieb?.

Ich hatte an 2 Leisten mit jeweils 5 oder 6 Modulen gedacht. Ist es ratsam die Module zu "mischen" oder sieht man die "Farbunterschiede" nebeneinander zu sehr, da sich die Balken ja mehr oder weniger direkt über der Wasseroberffläche befinden und sich das Licht dadurch nicht ausreichend "vermischen" kann?

Wäre sehr dankbar über jeglichen Hinweis, über Tipps und persönliche Erfahrungswerte.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab zwar nicht die Sunlike Module, aber wohl eine Daytime - zwischenzeitlich auch mit unterschiedlichen Modulen bestückt.
Ich persönlich konnte bei 10cm Abstand zur Wasseroberfläche keinen unterschied der einzelnen Module ausmachen, allerdings lagen die Module in meiner Leiste auch ohne Zwischenraum aneinander. Wenn es weiter auseinander geht, dann fällt das natürlich schon auf.
 

fischjogi

Member
Hallo Bene,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hatte mir auch schon überlegt eine Leiste mit Modulen vollzupacken. Aber das wird mir bei 60 cm Tiefe wohl eher nicht reichen um das Becken auszuleuchten oder was ist deine Meinung dazu? Wenn ich nur eine Leiste nehme und 12 Module reinpacke, dann wird es sicher keine "Spotwirkung" geben. Hast du lauter gleiche Module in deiner Leuchte?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe auf meinem 40x40x40cm³ Becken zwei UWRB Module auf nahezu 100% laufen - lediglich Blau auf etwa 70% gedimmt. Da kommt das Licht gut runter, bei 60cm wird das sicher auch noch klappen.
An deiner Stelle würde ich zwei Leisten nehmen und alle ~30cm ein Modul platzieren, dann hast du durch die Breite (vorne nach hinten) genug Ausleuchtung.
Natürlich kannst du auch vorne eine Variante und hinten eine andere setzen - das ist nicht so wild, wie nebeneinander im Wechsel.
 

fischjogi

Member
Hi Bene,

danke, dann bist du ja der gleichen Meinung wie ich.

Und mit dem Sunlike fresh Modul hast du dich noch nicht beschäftigt?

Ich bin halt, ehrlicher weise, ne totale Niete, was die ganzen Angaben der Verkäufer so angeht.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nein, damit habe ich noch keine Erfahrung.
Robert hatte mal nachgerechnet und kam zum Entschluss, dass Daytime falsche Angaben liefert (µmol/s).
Die Lumen hauen aber recht gut hin und bei 150x60x60cm³ kann ich mir 12 Module als ausreichend für mittlere Lichtstärke gut vorstellen.
 

fischjogi

Member
Hi,

danke dir für deine Hilfe.

Dann hoffe ich mal, dass sich noch der ein oder andere findet, der mir über diese Module etwas sagen kann.
 

JoKi

New Member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Daytime Matrix gegönnt.
60er Leiste über einem 35 cm hohen Becken.
Verbaut sind die Module: NeutraleWhite, SunlikeFresh, NeutraleWhite
Auf dem Bild laufen alle Module mit 100 %, die rötliche Spot Wirkung ist so gewollt.
Man sieht deutlich die unterschiedlichen Module.

Grüße JoKi
 

Anhänge

  • DD23D327-3678-459B-AEAC-850635A386F5.jpeg
    DD23D327-3678-459B-AEAC-850635A386F5.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 984

fischjogi

Member
@ Joki,

vielen Dank für deine Rückmeldung jund das Bild. Ist das Sunlike fresh Modul auf dem Bild irgendwie mehr ins rote "gesteuert" oder ist das die Lichtfarbe wenn mans anmacht ohne was dran rumzuregeln?
 

JoKi

New Member
Hallo Reiner,
auf dem Bild laufen alle Module mit 100%, nichts ins rot geregelt.!
Habe mich auch gewundert, dass das Sunlikefresh Modul so rot ist.
Bringt auch alleine niemals genug Licht ins Becken, würde sagen geht nur im Wechsel mit den weißen Modulen.
Auf dem Bild wirkt es aber ein wenig rötlicher, liegt wohl an der Aufnahme, mir fällt es bei normaler Betrachtung nicht mehr so auf.
 

fischjogi

Member
Danke Joki,

noch ne frage zu den Sunlike mModulen.

weshalb hast du die gekauft?

ist da UV dabei?

Ist das eine sogenannte "Vollspektrum LED?

Danke im Voraus
 

JoKi

New Member
Ich habe die nur gekauft weil ich wenigstens ein Modul mit drei Kanälen haben wollte.
Neben weiß, halt rot und blau einzeln ansteuern. Für Sonnenaufgang, Mondlicht. Und auch für meine roten Pflanzen. Das Becken ist aber noch in der Gestaltungsphase, Bin noch am experimentieren.
Habe den TC421 zum regeln und muss sagen ich bin begeistert.

Vollspectrum LED, UV dabei ??? Da kann ich nichts zu sagen.
 

Fares

Member
Hi!
Ich besitze auch ne daylight Matrix mit 10 Modulen.
Davon ist eine die sunlike fresh.
Ich zitiere mal die Beschreibung von Aquasabi.de
"Durch den 25%igen Anteil an SunLike-LEDs ist der Übergang von Blau zu Grün fließender als bei der klassischen Kombination aus UBRW und NW Modulen. So kommen grüne Pflanzen besonders gut zur Geltung."
Das kann ich so bestätigen.
Ich persönliche würde mir keine daytime Matrix mehr holen,
Weil der abstrahlwinkel sehr klein ist und man sich dann ne zweite Leiste anschaffen müsste.
In deinem Fall von Vorteil wegen der Tiefe von 60 cm.
Also Power haben die Module und garantiert bekommt dein Bodendecker genug Licht bei 100%.
Auch störend finde ich die ganzen Roten und Blauen LEDs. Ich ha sie komplett deaktiviert.Meine Pflanzen stört es nicht. Ich Pflege hauptsächlich Bucen.
Auf den Bilder läuft die Leiste bei 40% ohne rot und blau.


 

fischjogi

Member
Hallo Fares und Joki,

vielen dank für eure Meinungen und auch für die Bilder.

@ Fares,
die Matrix ist in meiner auswahl, da man die einzelnen Module halt auswechseln kann, wenn die LED's kaputt sind. Bei ner anderen leuchte, musst halt die komplette Lampe entsorgen, hier kannst du auswechseln. Wie groß ist dein Becken und was hast du für Module drauf und in welchem Abstand?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
P.iv Daytime Matrix geht nicht an Beleuchtung 17
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
P Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control) Beleuchtung 13
W Daytime MAtrix LED Beleuchtung 14
P Daytime Matrix Lichtfarbe/Verständnis Beleuchtung 4
H ATi Sunpower tausch gegen Daytime Matrix Beleuchtung 7
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
M Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex Beleuchtung 3
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
N Höhenverstellbare Seilaufhängung Daytime Pendix Beleuchtung 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
C Daytime mit SC16 und UBRW - Lumen Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben