Daytime Matrix Lichtfarbe/Verständnis

Panscher

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Rio 240 eine Daytime Matrix LED gegönnt und diese mit den UBRW Modulen ausgestattet. Vorher habe ich mit einer Dennerle Trocal und einer Dennerle Color Plus beleuchtet. Im Vergleich zu den Röhren erscheinen mir die LED recht kühl und blaustichig, klar es sind blaue LED verbaut.

Kann ich jetzt einfach hergehen und die Blauen LED soweit runterregel bis es mir von der Lichtfarbe her gefällt oder ist das fürs Pflanzenwachstum eher kontraproduktiv?


Zähle ich die zeit in der die LED auf volle kraft hochgedimmt werden eigentlich mit zur eigentlichen Beleuchtungszeit oder wird das nicht mitgerechnet wenn ich z.b. 10 h täglich beleuchten will?

Haben wir hier zufällig noch jemanden der seine Matrix LED mit einem Profilux steuert?

Gruß

Oliver
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

Panscher":ybp2rpm0 schrieb:
Kann ich jetzt einfach hergehen und die Blauen LED soweit runterregel bis es mir von der Lichtfarbe her gefällt oder ist das fürs Pflanzenwachstum eher kontraproduktiv?
kannst du runterregeln.

Zähle ich die zeit in der die LED auf volle kraft hochgedimmt werden eigentlich mit zur eigentlichen Beleuchtungszeit oder wird das nicht mitgerechnet wenn ich z.b. 10 h täglich beleuchten will?
Das zielt vermutlich auf Algen ab und dann gehört die Dimmzeit unbedingt zur Beleuchtungsdauer. Beim Einfahren verzichte ich auf Dimmen oder stelle eine sehr kurze Zeit ein. Ansonsten ist es einigermaßen egal, so du denn nicht mit Kurz- oder Langtag rumprobierst.

Haben wir hier zufällig noch jemanden der seine Matrix LED mit einem Profilux steuert?
Keine Ahnung, die Frage gebe ich mal weiter. ^^

Gruß, Nik
 

Sassi

Member
Hallo Oliver,

was willst Du denn zur Steuerung über den PL wissen?
Ich habe zwar nicht die daytime matrix am PL aber die normale daytime control und meine Hintergrundbeleuchtung
dran. Du brauchst auf alle Fälle den LEDControl4V2 zur Steuerung und wenn Du die Garantie zur Leuchte nicht verlieren willst, auch die entsprechenden Adapter Stecker.

VG
Saskia
 
Hallo Oliver,

liest sich, als hättest Du die Leuchte vor dem Kauf nicht bei der Arbeit gesehen. Der hiesige Dehner hat einen Demonstrator mit je einem Modul von jeder Lichtfarbe zu stehen, das gibt es vielleicht auch in anderen Märkten. Wenn es Dir ohne Farbkanal immer noch nicht gefällt, dann nur Mut und beizeiten versuchen umzutauschen.

Grüße
Uwe
 

Panscher

Member
Hey,

@Nik, danke für deine Antworten!

@Sassi, angeschlossen habe ich die LED mit dem LEDControl4V2 und dem Adapterkabel! :wink: Im Grunde bin ich auch selbst auf die Lösung meines Problems gekommen. Die Steckdose am Profilux war noch falsch programmiert. Ich konnte die blauen und roten LED (Kanal 2/3) erst hochfahren nachdem ich die weissen LED (Kanal 1) minimal an waren. Nachdem ich die Steckdose im Profilux auf "immer an" gestellt habe kann ich die Kanäle 2/3 auch ohne Kanal 1 fahren.

@Mandocello, ja du hast recht, die Lampe konnte ich vorher nicht Live begutachten. Wenn ich den blauen Farbkanal etwas runter Regel bekomme ich eine für mich passende Lichtfarbe hin. Hab mich im Vorfeld halt nur gefragt ob es dem Pflanzenwachstum negativ beeinflusst.


Gruß
Oliver
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben