daytime eco oder cluster?

MajorMadness

Active Member
Du hast doch nem 112L oder ?
Universal-Apapter für Becken 80-95cm
optional mit Aufsetz-Adapter für Becken 88-100cm
Bei den am Anfang gelisteten maßen passt der universal also.
Ich würde, wenn über haupt, die redblue in die Mitte setzen. Vorne befürchte ich das man die zu sehr sieht. Mittig müsste es unscheinbarer sein durch die Mischung mit der vorderen weisen Reihe. Ich kann dir das aber nicht mit Gewissheit sagen da ich die nicht real kenne in der Kombi und so nur ne Einschätzung im gerkleich zu Aufbau mit Einzel emittern ziehen kann.
 

Anubia

Member
hi,

was isn besser?

der Aufsetzadapter is vermutlich schöner, hat aber auch mehr Abstand zur Wasseroberfläche, daher kommt auch weniger Licht an?

machen denn 6 Watt nen großen Unterschied?

hab mir ein paar Bilder bei Tante Google zusammengesucht. Die Eco scheint wirklich eher wie eine sehr schöne Leuchtstoffröhre auszusehen, weil alles sehr gleichmäßig beleuchtet ist.
Die Cluster wirkt etwas "spannender", weil mehr Licht und Schattenbildung, sowie mehr Kringeleffekt

vielleicht versuch ichs doch mal mit der Cluster

Hab eher rote Drachensteine, also dunkle. Dazu dunkles Holz und dunklen Amazonia. Vielleicht sieht da richtig hellweißes Licht ziemlich edel aus?
Dann muss ich nur beim Bodendecker umswitchen. Wollte eigentlich Hemianthus. Dunkler wäre Marilea, da wäre der Kontrast wahrscheinlich schöner.
Und bei dem vielen Licht drüber müsste die auch schön dicht und kompakt wachsen....

jaja, Frauen und Deko :wand: :wand: :wand:

lG
Andrea
 

droppar

Member
Hi Andrea,
Vor so einer Entscheidung stand ich auch ne Zeitlang, bis ich mir dann über mein 45x32x30cm (BxHxT) Becken einfach ne Eco 40.2 geknallt habe.
Habe ausführlich die Eco gegen die Cluster verglichen und im Endeffekt mich dann doch bei meinem kurzen Becken für die Eco entschieden, da ich maximal 2 Cluster reingebracht hätte, die dann irgendwie nen Spot relativ weit links und relativ weit rechts in meinem Becken gesetzt hätten.
Hab mir die dann beide bei nem Meerwasserhändler angeguckt und mich dann für die Eco entschieden.

Also wurde es nur ne normale Eco 40.2 mit 5000K.. das würde ich nicht nochmal machen, das ist schon echt schummriges Licht..
Ich benutze auch den Aufsatzadapter für die Eco und der Abstand zur Wasseroberfläche stört mich eigentlich gar nicht und es kommt auch noch genügend Licht unten an, dass meine Glosso schön kriechend wächst :)

Liebe Grüße,
rob
 

Anubia

Member
Rob,

hastu denn bei deinem Becken mit der Eco diese berühmt berüchtigte Kringelwirkung?

oder sieht das Licht eher aus wie bei einer schönen Röhre?

lG
Andrea
 

droppar

Member
Hi Andrea,

uhm, uhm. Also, als ich früher noch keine Acrylglasabdeckung drunter hatte, da hatte ich auf der Oberfläche Kringel (ich erinner mich, weil ich die an der weißen Wand dahinter gesehen hatte, bzw. meine Freundin).
Aber auch nur an der Wand, am Boden im Becken sehe ich nix mehr davon. (Hab gerade nochmal alle Garnelen hochgeschreckt und es extra getestet :bier:)

Seitdem ich unter der Eco ne Acrylglasplatte habe, ist es viel mehr wie eine Neonröhre - diffus und ohne Kringel, dafür viel gleichmäßiger.

Grüßle,
~rob
 

Anubia

Member
hi Rob,

schwummerig aber nur weil 5000 statt 7000?

wenn dein glosso weiterhin rumkriecht, scheint das Licht ansich ja zu reichen?

und hast du CO2 im Einsatz?


lG
Andrea
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,
ich habe weder die eine noch die andere Variante im Einsatz. Aber, wie du selbst schriebst: angucken ist alles. Auf der letzten Heimtiermesse in Hannover habe ich ausgiebig beide Varianten auf jeweils 2 Becken vergleichen können.
Ich würde niemals die Eco nehmen, sondern immer die Cluster-Variante!
Nur wenn ich ein etwas Fisch-/Garnelenlastigeres Becken hätte, in dem die Bewohner und deren Ansprüche im Vordergrund stehen. Dann würde ich zur/zu den Eco-Varianten greifen.
Ich habe bei den Cluster-Varianten, die ich gesehen habe, keine "Spots" im engeren Sinne gesehen. Sicher ist schon unter den Clustern direkt das Licht heller als dazwischen, aber es ist nicht so, dass man einzelne Strahlen oder Lichtpunkte sieht. Durch die Möglichkeit, die Cluster beliebig (fast) verschieben zu können und dadurch auf den Aufbau des Scapes quasi "punktgenau" reagieren/ausrichten zu können, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
Mir waren die Eco-Varianten beim Vergleich (aber auch ohne Vergleich) für ihren Preis zu "funzelig", obwohl die wirklich die ersten LED-Leuchten waren, welche mich überzeugt hätten, wenn ich nicht die Cluster-Varianten daneben gesehen hätte (mal abgesehen von Vetzy's Eigenbau-Varianten!!!).
Wäre mein Geldbeutel etwas gefüllter gewesen, hätte ich zu dem damaligen Messepreis sicher zugeschlagen. Schade, dass er's nicht war :-( .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

droppar

Member
Hi andrea :bier:,

schummrig nur wegen 5000K (Neutral white). Ist alles etwas.. rötlicher/gemütlicher.
Nach meinem Umzug jetzt bin ich doch wieder mit der Lichtfarbe zufrieden, macht den ganzen Raum iwie wohnlicher.

Glosso kriecht immernoch brav am Boden entlang und wird regelmäßig mit dem Rasenmäher abgeschnitten :rasen: .

CO2 Habe ich auch dran, früher Diffusor im Becken, jetzt wieder Inline Atomizer mit Controllergesteuertem Magnetventil, das immer so für 30 Minuten mal aufgeht und dann 60 minuten wieder geschlossen ist.

Grüßle,
rob
 

Fishfan

Member
Hi Leute ,
ich muss das hier nochmal ausgraben :lol:
Ich hatte mich ja nun eigentlich auf die neue Sunstrip von econlux versteift, nur leider gibts da immer noch kein grünes Licht wann, wo und wieviel die Kosten soll :? ( was mich echt nervt) . Nun steht mein Layout aber und ich will endlich loslegen . Und die Cluster ist ja eine schöne Alternative . Nun zu meiner Frage, mein Becken hat folgende Maße 100x45x50 ich möchte Ultra weis und sie als Aufsetzlampe betreiben, welche Lampe sollte ich da nehmen 30lm /l sollten es schon sein . Kann mir einer sagen was ich da brauche und was an Kosten auf mich zu kommt ? Ich danke euch schonmal im Voraus.
Lg Stefan
 

MajorMadness

Active Member
Also unter dem https://www.sensolight.de/shop/lichtbedarfsrechner.php mal schnell deine 225L eingegeben:
Empfohlene Lichtstärke: 6750 Lumen
Empfohlene Daytime Leuchten: 56 Watt
Supi soweit... also mal schnell richtige Categorie gewählt (SW Lichtfarben)
CLUSTER100/3: 30W, max 50W... verdammt.
CLUSTER90/2 20W, max 50W aber mit Aufsetz-Adapter für Becken 93-106cm... passt.
6 Cluster sollen es sein, Na dann 2 mal in den Warenkorb. Noch 2 Adapter dazu, 2 Netzteile und noch die 2 Extra cluster...
CLUSTER90/2 Lichtfarbe: Ultra Weiss
169.90 EUR
339.80 EUR

Cluster Aufsetz Adapter
21.90 EUR
43.80 EUR

Converter 12 Volt 36 Watt
25.90 EUR
51.80 EUR

CLUSTER MODUL (bei Leuchtenbestellung) Lichtfarbe: Ultra Weiss
24.90 EUR
49.80 EUR
Bruttopreis 485.20 EUR
Versandkosten 0.00 EUR
Gesamt 485.20 EUR

Alles mal gelöscht und auf Eco geklickt...

ECO90
Lichtfarbe: Ultra Weiss
149.90 EUR
299.80 EUR
ECO90 zusätzliche LED Reihe
Lichtfarbe: Ultra Weiss
52.90 EUR
52.90 EUR
Converter 12 Volt 36 Watt
25.90 EUR
25.90 EUR
Converter 12 Volt 60 Watt
39.90 EUR
39.90 EUR
eco Aufsetz-Adapter
21.90 EUR
43.80 EUR
Bruttopreis 462.30 EUR
Versandkosten 0.00 EUR
Gesamt 462.30 EUR

Biddö :D :bier:
 

Fishfan

Member
Hey Moritz ,
Danke dir das ging ja mal flott würde ich jetzt sagen hab mich da echt schwer getan.
Vielen Dank
Lg Stefan :bier:
 

Fishfan

Member
Hey Moritz,
eine Frage noch was das Netzteil betrifft wenn ich das von dir vorgeschlagene nehme bin ich ja an der max. Ausbeute sie schreiben ja auf sensolight das man das etwas stärkere nehmen sollte ? Was sagst du ist das notwendig und wieviel lumen hab ich mit der Leuchte denn jetzt pro l ?
Lg Stefan
 

MajorMadness

Active Member
Es kommt drauf an... willst du aufrüsten dann zahlst du doppelt bei schwachem netzteil. ist es überdimensioniert (viel) ist der wirkungsgrad schlechter. die meisten NT arbeiten bei über 90% am besten, Meanwell z.b. meist bei 96-98%. mMn sollte man nicht die Daytime netzteile nehmen sondern bessere, günstigerere von Meanwell da wie ich gelesen habe diese sehr heiß werden, MW weis ich jedoch aus eigener erfahrung das die an der Lastgrenze noch mhr als ok sind.
Adapterstecker gibt es ja zu kaufen. :D

Bei der Lichtstärke rechne mit ca 120lm/W. Die Ultra White sind die mit den höchsten lm/W verhältniss von Daytime. hab grade zu wenig zeit um selber nochmal alles nach zu rechnen :pfeifen: :bier:
 

Gilles

Member
Hello, sorry to post this in English forum; but i now have 3x Mitras Lightbar above my tank and i am not happy with the colors. To much options you can set and i don't know which works best for plants. Therefore i would like to switch to a pre-made LED fixture like Daytime Eco or Daytime Cluster.

What is the difference between the DayTime Eco / Cluster besides the fact that in the cluster you have 'clusters' of LEDs? If i want to grow Eriocaulon / Ludwigia Pantanal etc. WHat kind of LED light would you advise for a 160cm tank? How many rows, which kelvin etc? Thanx
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Daytime ECO 150 umbauen oder erweitern Hochleistung LEDs Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
ho li shit HQI oder Daytime eco Beleuchtung 4
G Daytime Eco oder Eheim Power Led ? Beleuchtung 23
J Daytime Eco Netzteil gesucht Beleuchtung 14
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
K Daytime Eco 30.2 Beleuchtung 2
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35
A welche daytime eco für 38 Liter? Beleuchtung 3
T Mehrere daytime eco bestromen... Beleuchtung 13
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben