Daytime cluster oder eco

Flöcken

New Member
Hallo

Ich weiß das es schon mal so ein Thema gab, hab ich mir auch durchgelesen, aber war nicht die ganz gleiche frage die ich Frage/Thema das ich erstelle.
Ich habe mich entschieden mein jetziges Aqua mit Led umzurüsten.
Habe da nur noch ein Frage und zwar, die Daytime cluster 90.2 hat 20 Watt. Kostet 169 Euro.
Die Daytime eco hat 27 Watt und kostet 149 Euro.
Demnach muß die Eco doch eine bessere Leistung haben. Wenn beide 120 Lumen pro Watt haben dann habe ich doch mit der eco automatisch mehr Licht für meine Pflanzen oder ? Ist die Eco jetzt besser, als die Cluster ? Und warum kostet sie dann aber weniger ?

Für richtig gutes Pflanzenwachstum mit licht hungrigen Pflanzen, großflächige Teppiche voralem mit Kuba Perlkraut brauche ich doch ca 50-60 Lumen pro Liter oder ?
Das sind bei meinem 160 Liter bez. 140 Liter netto Volumen ca.8400 Lumen.
Ein Daytime Cluster 20 Watt (120 Lumen pro Watt),hat also insgesamt 2400.
Demnach müsste ich 3 Erweiterunsmodule (10 w) dazukaufen um auf 6000 Lumen zu kommen und dann noch eine "Leiste" mit 2 Modulen um dann schlußendlich auf 8400 Lumen zu kommen.
Ist das richtig so ? :-/

Wird ja teuer.
lg, ramona
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ramona,

die ECO unterscheiden sich in einem ganz wichtigen Punkt von den Cluster Leuchten. Die daytime ECO kannst du nicht großartig erweitern. Eine weitere Reihe an LEDs ist zwar möglich, jedoch kannst du die 90er Cluster mit bis zu 5 Modulen betreiben. Hierdurch kannst du eine deutlich stärkere Beleuchtung als mit den ECO realisieren.

Bei einem 160 Liter Becken (falls es die Maße 100x40x40) hat, würde ich definitiv zwei Balken einsetzen, da ansonsten die Ausleuchtung nicht besonders spektakulär wäre.

Um Bodendecker zu kultivieren, brauchst du 40+ Lumen pro Liter. So gesehen musst du nicht in die Region ~60 Lumen pro Liter vordringen. Bei einer so starken Beleuchtung würde ich persönlich auch immer über eine Dimmung nachdenken.

Für eine intensive Beratung kannst du dich auch gerne an uns direkt wenden. Wir helfen dir gerne dabei, die optimale daytime Beleuchtung auszusuchen. Wir haben sehr viele daytime Produkte auf Lager und pflegen diese momentan gerade in unseren Shop ein.

Mail uns einfach an huhu@aquasabi.de oder ruf uns an: 0531-2086358.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Daytime Cluster 60.2 oder 60.3? Beleuchtung 4
A daytime eco oder cluster? Beleuchtung 29
S Ada Aquasky 361, 2x 11W Dennerle oder Daytime cluster? Beleuchtung 16
G 2x 11w Dennerle oder 1x 10W Daytime Cluster Beleuchtung 7
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
A Biete Daytime Cluster Control 50.3 mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN LED Daytime Cluster 120.6 Biete Technik / Zubehör 0
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33

Ähnliche Themen

Oben