Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen

Hallo,

nachdem ich nun einen Profilux Mini nutze stelle ich langsam die komplette Steuerung um.
Ph Regelung sowie Boden- und Wasserheizung werden Bereich über die Mini gesteuert.

Um die DayTime LED Leisten über den Mini zu steuern habe ich zusätzlich den LEDControll 4V2 gekauft.
Und schon beginnen meinen Fragen.

Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert :-/ und auf meine Frage welches ich denn nutzen könnte bekam ich folgende Antwort: V … 48 V, Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1mm

Das mag für einen Menschen der sich damit bereits beschäftigt hat eine gute Antwort sein, für mich als Laien aber nicht.

Könnt ihr mir sagen ob folgendes Netzteil funktioniert?

https://www.amazon.de/DSLRKIT-100-240V-Power-Adapter-Switch/dp/B01DOSOBW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500625938&sr=8-1&keywords=Netzteil+48+V

Produktbeschreibungen
100V - 240V AC to DC power Adapter
Input : 100V-240V 50/60Hz
Output : DC 48V 3A/3000mA 120W
Power Output Port: 5.5x2.5mm(Compatible 5.5x2.1mm) DC Power Plug
DC Out Power Pin: inside positive (+) outside negative (-)
LED work Instructions light
DC cable Length : 105CM
AC cable Length : 90CM
Dimension : 140 x 55 x 40mm
Weight -- 450g(include AC cable)

Item Included:
DC 48V 3A Power Adapter x1
AC Power Cablex1


Nächste Frage:

Woher bekommen die beiden daytime Leisten ihren Strom?
Benötige ich hier noch ein Netzteil und wie schließe ich die beiden Leisten schlussendlich an LEDControl4 an?
Wäre toll wenn ihr mir hier helfen würdet.

Viele Grüße
Patrick

Btw:
Ich habe hier einen funktionierenden PH Controller (altes grünes Modell von Dennerle) sowie eine Temperaturcontroller (altes grünes Modell von Dennerle für Boden und Wasserheizung) sowie einen TC420 für kleines Geld abzugeben (sobald meine daytime am LBL hängen).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Daytime Cluster laufen doch mit 12 Volt, ich verstehe nicht, warum man dir dann ein 48-Volt-Netzteil empfiehlt :? …

Die Daytime Cluster nimmt je nach Bestückung zwischen 10 und 60 Watt auf. Du benötigst also ein 12-Volt-Netzteil, das die benötigte Leistung abgeben kann und einen DC-Stecker 5,5/2,1 mm besitzt mit dem Pluspol innen. Die Anwendungshinweise zum Controller findest du in seiner Bedienungsanleitung.


Grüße
Robert
 
Wuestenrose":4zm6wnc8 schrieb:
Mahlzeit…

Die Daytime Cluster laufen doch mit 12 Volt, ich verstehe nicht, warum man dir dann ein 48-Volt-Netzteil empfiehlt :? …

Die Daytime Cluster nimmt je nach Bestückung zwischen 10 und 60 Watt auf. Du benötigst also ein 12-Volt-Netzteil, das die benötigte Leistung abgeben kann und einen DC-Stecker 5,5/2,1 mm besitzt mit dem Pluspol innen.

Hallo Robert,
Danke für Deine Antwort.

In der Tat hat man mir ein Netzteil von "5 V … 48 V, Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1mm" empfohlen.
Ich hatte also die 5 unterschlagen.

Ich habe hier ein 120 Watt Netzteil mit folgenden Daten:
Output 12V 10A außen - innen +

Das sollte dann funktionieren, oder?

Fehlt nur nur noch die Belegung der 2 Adrigen Adapter Leitung
http://daytime.de/adapter-leitung-buchse-2-pol-auf-aderendhuelsen

Wie muss ich denn diese 2 Pole an die LEDControl am PWM-OUT
https://www.aquariumcomputer.com/downloads/ledcontrol4-version-2-manual/

1 und 6 sind für die Stromversorgung. Aber wo muss ich die doppeladrigen beiden Leitungen der daytime Adapter-Leitung anschließen? Ich verstehe die Zeichnung nicht wirklich. Muss ich die doppeladrigen Anbindungen auftrennen oder reicht es diese an Pin 5 und Pin 4 anzuschließen und das Doppelpaar das auch das schwarze Kabel (Minus Pol?) an 6 anzuschließen?

Ich habe einfach Angst einen Kurzschluss zu verursachen ...

Danke und Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Du brauchst überhaupt nix aufzutrennen, du schließt den Cluster gemäß des ersten Bilds in der Bedienungsanleitung an. Pin 6 (LED -) der 6-poligen Schraubklemme PWM-OUT bleibt unbelegt.


Grüße
Robert
 

WTCube

Member
Hallo Patrick,

unabhängig der elektrischen Daten solltest du ein Netzteil verwenden, dass für den Betrieb von LED Beleuchtung zugelassen ist.
 
Wuestenrose":1a1cjcxw schrieb:
Mahlzeit…

Du brauchst überhaupt nix aufzutrennen, du schließt den Cluster gemäß des ersten Bilds in der Bedienungsanleitung an. Pin 6 (LED -) der 6-poligen Schraubklemme PWM-OUT bleibt unbelegt.


Grüße
Robert


Hallo Robert,

Danke. Verzeih mir, aber das erste Bild zeigt doch Anschlüsse am PWM-OUT auf den Buchsen 1(+) 2 - 3 - 4 - 5 an.
Mein Adapter Kabel hat jedoch nur 2 Litzen (einmal blau und schwarz und einmal mit rot und grün).

Ich hätte jetzt gedacht, das Rot der Pluspol ist und Schwarz an den Minus Pol. (Bin wirklich ein Laie).

Deshalb kann ich leider Deinen Hinweis Anschluss gemäß des ersten Bildes auch nicht richtig verstehen.

Kannst Du mir hier helfen?

Danke! und Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen Patrick…

Ok, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Der LEDControl4 V2 besitzt 4 Kanäle. Du benötigst aber nur einen davon. Die Plus-Ader der Cluster (rot+grün) schließt Du an Pin 1 der PWM-OUT-Klemme an, die Minus-Ader (blau+schwarz) an einen der 4 PWM-Ausgänge (Pins 2 bis 5). Welchen der Pins Du benutzt, musst Du halt bei der Programmierung berücksichtigen.


Grüße
Robert
 
Wuestenrose":329vened schrieb:
Guten Morgen Patrick…

Ok, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Der LEDControl4 V2 besitzt 4 Kanäle. Du benötigst aber nur einen davon. Die Plus-Ader der Cluster (rot+grün) schließt Du an Pin 1 der PWM-OUT-Klemme an, die Minus-Ader (blau+schwarz) an einen der 4 PWM-Ausgänge (Pins 2 bis 5). Welchen der Pins Du benutzt, musst Du halt bei der Programmierung berücksichtigen.


Grüße
Robert

Hallo Robert,

Super - ganz großes Danke! :tnx:

Genau das hilft mir weiter.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,

ich schon wieder.

das bestellte Adapterkabel ist heute gekommen ( dank Aquasabi) und ich habe eine der LED Leisten angeschlossen.
Und auf Anhieb hat es funktioniert. :eek:

Und dann kam ich auf die glorreiche Idee und wollte nur mal die Zeiten einstellen (an und aus) und wie gedämmt wird. Ganz blöd gelaufen - danach hat die LED Leisten nur noch im "Sekundentakt" geblitzt.

Nach 5 Minuten (planlosem?) rum probieren habe ich dann erst mal wieder auf die daytime Steuerung umgebaut (das blitzen nervte wirklich).

Wie kann ich denn den Kanal 1 (daran hatte ich die Leiste angeschlossen) zurück setzen um dann Schritt für Schritt die Einstellungen vorzunehmen.

Ich nutze Cluster (kann also keine Farben einstellen sondern nur Dimmen).

Start: 09:00 mit 0% bis 09:30 auf 100%
09:30 - 13:30 100%
13:30 bis 13:45 auf 0%
13:45 bis 15:45 0%
15:45 bis 16:00 Uhr auf 100%
20:30 bis 21:00 wieder runter auf 0 % und Ende für den Tag.

So mein Plan ( den ich offenbar nicht wirklich bei der Bedienung habe :? )

Danke und Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Da ich den Controller nicht kenne, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen, da müssen andere ran.


Grüße
Robert
 
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden - ich habe ein falsches Netzteil genutzt.

Der Tipp ein für LED Betrieb geeignetes Netzteil zu nutzen ist sehr wichtig.

Danke und den Tippgeber.

Viele Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
S daytime cluster led wechseln Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben