Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer)

Thumper

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Daytime Cluster 40.3 an einem 36 Watt Daytime Netzteil, die von jetzt auf gleich deutlich dunkler ist, allerdings Leuchten noch alle LED Spots und auch alle 3 Module.

Wie kann ich hier zur Fehlerlösung vorgehen? Anderes Netzteil testen geht aktuell nicht, da ich keins mit 36+ Watt und entsprechendem Stecker hier liegen habe. Kann es hier neben dem Netzteil noch Fehlerquellen geben? Übergang zwischen Leuchte und Leuchtmittel oder Leuchte und Netzteilkabel?
 
Miss mal Spannungen an den Kanälen. Das sollte verifizieren ob das Netzteil noch ok ist.

Da du sagst alle LED strahlen noch gleich hell ist es vermutlich nicht ein Ausfall einer LED oder eines Stranges. Aber kannst trotzdem mal über jeden LED Chip die Spannung messen. Es sollte immer die selbe Spannung pro Chip abfallen.

Erste Regel der Elektronik. Misse deine Spannungen. ;)
 

Gerald74

Member
Hallo Bene,

Ist zwischen dem Netzteil und der Leuchte noch ein Gerät zwischengeschaltet(ein TC 420 zum dimmen)?
Wie sehen die Kontakte vom Netzteil zur Leuchte und der Stecker der Leuchte aus? Können die Kontakte leicht aufgebogen sein und so ein schlechter Kontakt vorhanden sein?
Von jetzt auf gleich meinst du gleich nach einschalten des Netzteiles? Oder nach x Minuten?

Spannungen messen an der Niedervolt Seite ob evtl. die Spannung zusammenbricht.
Sind die Kabel in die Matrix Leuchte verlötet?
Eventuell einen Händler in deiner Nähe, der ein Netzteil zum Testen hat.

Gruß
Gerald
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Gerald74":1r50nww6 schrieb:
Ist zwischen dem Netzteil und der Leuchte noch ein Gerät zwischengeschaltet(ein TC 420 zum dimmen)?
Nein.

Gerald74":1r50nww6 schrieb:
Wie sehen die Kontakte vom Netzteil zur Leuchte und der Stecker der Leuchte aus? Können die Kontakte leicht aufgebogen sein und so ein schlechter Kontakt vorhanden sein?
Alles bestens, kein Kontakt verbogen.

Gerald74":1r50nww6 schrieb:
Von jetzt auf gleich meinst du gleich nach einschalten des Netzteiles? Oder nach x Minuten?
Irgendwann vor ein paar Tagen ohne ersichtlichen Grund. Seitdem ohne Veränderung dunkler.

Gerald74":1r50nww6 schrieb:
Sind die Kabel in die Matrix Leuchte verlötet?
Ja sind sie.

Ich werde die Tage mal messen und berichten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
S daytime cluster led wechseln Beleuchtung 1
Shalimar Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster? Beleuchtung 43

Ähnliche Themen

Oben