Das Tal der Blumen

-serok-

Active Member
Tach auch Julia!

Schön von dir mal wieder was zu lesen und ein Aquarium hier zu sehen :thumbs: Kann es sein, dass du längere Zeit recht passiv im Forum warst? Kam mir zumindest so vor...

Das Layout ist jedenfalls jetzt schon sehr schön. Prächtige Pflanzen, prächtige Garnelen! Prächtig!

Das mit deiner Katze tut mir leid. 21 Jahre? Das ist allerdings Methusalemalter.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

ja, es ist immer gefälliger anzusehen. :grow: Es macht Spaß.

Ich hätte noch ein paar Fragen... Die senkrechten Strämpel, einer mit Garnele oben drauf, sind vermutlich R. indica?
Dann sind im Vordergrund kleine Cryptocorynen. Sind das parva? Ich wundere mich, weil die recht flach wachsen.
Und dann wüsste ich gerne ob das Fissidens fontanus ist, was über der A. barteri var. nana wächst.

Danke und weiterhin viel Spaß mit dem Aquarium!

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Diese Woche gibt es nicht so viele Bilder, da ich gestern einen Teil der Hygrophila gegen Bucen getauscht habe. Die müssen sich erst etwas akklimatisieren, bevor das wieder nach etwas aussieht :). Die Hygrophila sind leider zu schnell zu groß geworden. Wenn man nicht so eine Pfütze hat ist das wahrscheinlich egal, aber auf Dauer macht das wirklich zu viel Arbeit. Ihr hattet also recht ;)

Die wirklich wunderschönen Bucen "catherinae red" sind von Sascha, danke noch mal :paket: . Die kommen von der Blattform und Farbe auch gut als Ersatz in Betracht.

Da juckt es in den Fingern, auch was zu machen!

Na dann los!

Kann es sein, dass du längere Zeit recht passiv im Forum warst? Kam mir zumindest so vor...
Ja, der Cube hat sich einfach zu sehr festgefahren, jetzt macht es aber wieder richtig Spaß ;).

ie senkrechten Strämpel, einer mit Garnele oben drauf, sind vermutlich R. indica?
Dann sind im Vordergrund kleine Cryptocorynen. Sind das parva? Ich wundere mich, weil die recht flach wachsen.
Und dann wüsste ich gerne ob das Fissidens fontanus ist, was über der A. barteri var. nana wächst.

Ja, Ja & nochmals ja ;) Die parva ist in vitro, das dürften zum größten Teil noch emerse Blätter sein. Kann aber auch sein, dass das viele Licht die Blättchen nach unten drückt.





Was bei dem AQ wirklich super ist - die Scheiben bleiben algenfrei.
 

Anhänge

  • IMG_4296.jpg
    IMG_4296.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.096

Aqua_Pat

Member
Hallo Julia!


Julia":21r3pxca schrieb:

Das Becken ist bereits bestellt! :gdance:
Steine (Drachensteine) sind schon 30kg geliefert worden.
Schrank steht bereits.
Aber das hier soll Deine Beckenvorstellung bleiben. :thumbs:

Das Becken macht weiterhin einen sehr tollen Eindruck.
Die Bucen als Ersatz ist eine tolle Idee.

Wobei Du ja eigentlich übers Knie gehörst! :lol:
Wieder ein Bild von den Nelen..diesmal die ganze Familie :hechel:

Wenn Du mal welche von den stark gefärbten, rostigen über hast, nehm ich welche!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Julia :),
gefällt mir echt sehr gut!
Da hast du wieder was Schönes hingezaubert :thumbs: .
Ich würde dir allerdings raten, die restlichen Hygrophilas auch noch rauszunehmen: die bilden mit der Zeit ein richtig fettes Wurzelwerk und schieben auch unterirdisch Triebe. Wenn man das dann merkt, ist es zu spät: dann rupfst du dein ganzes Scape auseinander :( .
Mir gefallen die auch, aber ich hatte den Fall schon mal. Das möcht' ich nicht wieder erleben.
Bis es so weit ist, dauert es allerdings etwas.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Pan

Member
Hallo Julia,
ich bin Fan der ersten Stunde.
Gefällt mir nach wie vor richtig gut :thumbs:
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe es geschafft, in mein schönes Becken einen (Mini)Kratzer GENAU IN DER MITTE zu machen :(.

Ich denke, es würde niemandem auffallen, aber jedes mal, wenn ich jetzt rein schaue, springt er mir förmlich ins Auge :nosmile:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
arrgh, so ein Schrott! Kenne ich, sowas stört mich auch tierisch.
Jetzt ist es zwar schon passiert, aber schau dir mal die "Tunze care" Scheibenmagneten an. Damit kann es laut Hersteller nicht zu Kratzern kommen, und bisher kann ich das bestätigen.
 

Sassi

Member
Hallo Julia,

Das ist sehr ärgerlich. Das würde mich auch stören.
Ich benutze auch nur noch "Tunze care". Ich habe sie zwar selten im Einsatz, da meine Scheiben in letzter Zeit so gut wie keine Algen an den Scheiben haben. Aber jetzt nach meinem Urlaub kam sie wieder mal zum Einsatz und ich finde sie einfach nur Klasse.

VG
Saskia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, danke für den Tip mit dem Scheibenreiniger..tönt gut :thumbs:
http://meerwasserlive.de/die-neuen-tunze-care-magnets-sind-da/

Was ich auch super finde, ist das hier:
https://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/scheibenreinigung/magic-cleaner-sponge-2x?search=scheibenreinigung
Aus einem solchen Schwamm kann man sich mind. 20- 30 Schwämmchen von 4x4x3mm mit dem Messer schneiden.
Das ist natürlich toll, wenn man mehrere Becken hat.
Notfalls jedesmal wegschmeißen. Aber eigentlich kriegt man damit auch wenn man sie mehrmals nimmt keine Kratzer...Wer es noch nicht probiert hat, wird es nicht glauben wie schnell und effektiv die Dinger funzen :grow:
Auch hartnäckige Beläge und Kieselalgen gehen mühelos, ohne Kraft weg...
Chiao Moni
 

Aqua_Pat

Member
Hallo Julia,

:nosmile: :stumm:

Echt ärgerlich...leider bringt es meist auch nix, das wegzuschleifen, weil das Glas an der Stelle dann etwas matter wird.

Nur so ne Idee:
Der Kratzer wirkt ja nur so übel, weil die Lichtbrechung dort anders ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kratzer innenseitig ist; kann man das Wasser so weit ablassen?

Evt. könnte man den Kratzer dann mit einem geeigneten Mittel auffüllen?
So ist ja das Prinzip von dieser Windschutzscheibenfirma.

Wäre schade um das schöne Becken...
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

danke für eure Tipps.

Das ärgerliche - das ist trotz diesem Magic Sponge passiert :( Und ich gehe damit nie in die Nähe vom Sand.
Also keine Ahnung, wie da überhaupt etwas passieren konnte.

Wie gesagt, es ist ein sehr sehr kleiner Kratzer, aber man sieht ihn halt trotzdem.

Auffüllen kann man das glaube ich nicht, zumindest nicht im laufenden Becken. Und falls ich es leer machen würde, würde ich es einfach umdrehen ;).

Also alles keine wirklich guten Lösungen, ich denke, ich muss das jetzt einfach akzeptieren :(. Ich versuche mal ein Foto zu machen (dann lacht wahrscheinlich jeder ;)) aber das wird schwierig....
 

Aqua_Pat

Member
Hey!

hmm... ich frag mich die ganze Zeit, was dein Becken so macht.
Hat sich noch eine Lösung ergeben, den Kratzer wegzubekommen?

Ich habe mir in einem alten Becken mit der Pinzette einen Kratzer reingemacht....
Die Enden sind ja nicht gummiert oder so.

--

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass da noch eine Lösung bei rumkommt.

Zur Aufmunterung:
Man selber nimmt so einen Kratzer aber anders wahr als aussenstehende....
is wie mit der Mücke und der Wand... man weiss immer wo man sie gekillt hat...
für andere ist es nur ne weiße wand...

In diesem Sinne
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Julia,

schön mal wieder wieder einmal ein Layout von dir dir sehen. Man erkennt deine "Handschrift" :)

Das mit dem Kratzer ist natürlich ärgerlich - aber jetzt tut der zweite nicht mehr so weh ;)
Jetzt hast du aber für das nächste Mal beim Becken shoppen eine Ausrede warum es ein neues sein muss... O:)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben