Das Kinderzimmer Aquarium

Guten Abend,

Die Kleinen sind mal wieder ein Stück gewachsen und bekommen immer mehr die Färbung der Großen.

Habe inzwischen 20 Stück im Kinderzimmer Aquarium und den Rest im Wohnzimmer Aquarium. Beide Becken scheinen zu gefallen.

Hier im Kinderzimmer

1000076253.webp


Und im Wohnzimmer

1000076245.webp
 
Guten Abend,

heute hatte das Kinderzimmer Aquarium mal wieder Besuch von der Katze.

1000076896.webp


Wo auch immer sie herkommen mag, so wie ich die Terrassentüre zum Lüften offen lasse, ist sie da und läuft zielstrebig einmal durch die Wohnung ins Kinderzimmer .

Das Wohnzimmer Aquarium interessiert Sie weniger... da sind auch keine Platys die ganz nach dem Motto "Bewegung vorm Aquarium = es gibt Futter" an die Scheibe kommen.
 
Guten Abend,

Kleiner Zwischenbericht zum Kinderzimmer Aquarium.

Dem Nachwuchs geht es weiterhin gut, selbst nachdem ich vergessen hatte nach dem Wasserwechsel den Filter wieder einzuschalten und das Becken mehrere Tage still stand....

1000077203.webp


1000077213.webp


Was aktuell nicht so dolle läuft ist die Entwicklung der Pflanzen nach Umgestaltung Anfang November.

Lagenandra und Echinondorus sind kurz vorm Aufgeben. Anfangs hatten sie so toll neue Blätter geschoben und nun? Hatte bereits Herrn Ancistrus im Verdacht bis ich heute das gesehen habe.

1000077205.webp


Naja, insgesamt gefällt es mir grade nicht allzu gut und ich überlege was ich im hinteren Bereich an langsamwachsender Schattenpflanze einbringen könnte - für Ideen bin ich offen!

1000077214.webp
 

Anhänge

  • 1000077214.webp
    1000077214.webp
    994,5 KB · Aufrufe: 29
Liebe Andrea,

ich bin ja super begeistert von deinen Glück und Können(!) Bei der Aufzucht der Kleinen.

Ich habe nochmals die Beträge durchgelesen Und höre bezüglich des Beckens noch eine Frage an dich :)!

Du sagtest: Standard 112 Liter Juwelbecken mit Innenfilter. Das wird ja noch immer so sein oder?
Meine Frage diesbezüglich: Wird das Becken denn eigentlich per Wassersäule gedüngt oder übernimmt das lediglich der Fischbesatz? Bzw. kommt Osmosewasser zum Einsatz?

Entschuldige die Fragen, aber es interessiert mich einfach.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

Ist immer noch das Standard 112l Juwel mit nur einer Leuchte - könnten weitere angebracht werden, Halterungen sind vorhanden, benötige ich für Anubias und Farn allerdings nicht.

Die längste Zeit wurde nur von den Fischen gedüngt, da ich allerdings inzwischen ein paar Nekrosen bei den Anubias habe und die Korkenzieher Pflanze ihre Blattspitzen verlor, dünge ich nun 1 x wöchentlich nach dem Wasserwechsel Makros und Mikros von Tropica gemäß deren Empfehlung auf der Flasche.
Unterm Sand sind ebenfalls 3 kg Nährboden für die wenigen Wurzelzerrer.

Da mein Leitungswasser ziemlich gut ist, benötige ich dankbarer Weise kein Osmosewasser. Wasseranalyse von der Gemeinde habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

Guten Morgen,

ich überlege was ich im hinteren Bereich an langsamwachsender Schattenpflanze einbringen könnte - für Ideen bin ich offen!

Was hälst du denn von Cryptocoryne Spiralis?
Entweder die normale oder wenn du ein bisschen Farbe möchtest die Red.
(die normale grüne ist aber nicht sonderlich standorttreu und kann auch mal einen Anleger in ein wenig Entfernung schieben).
 
Ui, du hast ja tolle Wasserwerre, so schön weiches Wasser. Das hätte ich auch unendlich gerne. Dabei scheinst du gar nicht so weit von mir weg zu wohnen.
Aber bei mir gibt’s nur super hartes Kölner Wasser aus der Leitung.
Das mit den Pflanzen ist mir bisher auch immer noch ein großes Rätsel. Manchen gedeihen hervorragend und manche gar nicht ohne das ich dafür immer eine klare Ursache finden kann.
Aber großartig ist doch deine gelungene Aufzucht von den süßen Corydoras.
Pflanzen findest du bestimmt noch Gute.
Ich lese unglaublich gern von deinem schönen Kinderzimmeraquarium.
Danke für die schönen Beiträge!
LG
 
Guten Abend ,

Danke für die lieben Worte :-)

Ich denke das mit den unterschiedlichen Wasserwerten wird daran liegen, dass du linksrheinisch wohnst und ich rechtsrheinisch...

Habe nun drei neue Pflänzchen bestellt. Cryptocporyne crispatula var. balansae, Cryptocporyne spiralis red und hygrophila difformis.

Aquasabi war mal wieder mega fix mit dem Versand und die Pflanzen kamen bevor ich überhaupt weiß wohin ich welche setzen möchte...

Hab die am Freitag erst mal mit nem Tonring beschwert ins Aquarium gegeben und überlege nun.

Habt ihr Vorschläge? Sollen die Rückwand etwas begrünen.
 

Anhänge

  • 20260207_203607.webp
    20260207_203607.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • 20260207_203602.webp
    20260207_203602.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 20260207_203558.webp
    20260207_203558.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Moin Andrea,

schöne Pflanzen.

Die crispatula würde bei mir in der Ecke landen, wo der Ausströmer sitzt und die spiralis red, vor Deiner Anubias Wand im ersten Drittel von rechts gesehen (bei Deinem Becken). Bei der Hygro finde ich nicht wirklich einen Platz !?! :eek:

Frank
 
Hallo Frank,

Ja die Sache mit dem Platz ist echt ein Problem, denke mein Sohn braucht wohl bald ein größeres Aquarium in dem sich Mama besser austoben kann.

Vor der Anubiaswand im rechten Drittel ist der Eingang zum Corydoras Unterstellplatz... Mir fällt dafür kein besserer Name ein, ist sozusagen deren Höhleneingang, den hat mein Sohn mit Steinen und Wurzeln gebastelt und ich hab alles verklebt und Anubias draufgepflanzt. Da würde ich Ärger bekommen wenn ich da was vorpflanze.

1000076257.webp


Hätte die drei Plätze angepeilt, wobei ich die Pflanzen nicht kenne und nicht weiß wie viel Platz die benötigen und wo ich welche hinsetzen sollte.
 
Die C. crispatula balansae rechts, die C. spiralis red Mitte, H. difformis links wäre mein spontaner Vorschlag.
Oder H. difformis Mitte und C. spiralis links.

Edit: Die C. c. balansae mit ihren langen, dünnen Blättern sieht gut aus, wenn sie mit der Strömung fluten kann.
 
Moin Andrea,

ne ne ne....das wollen wir ja nicht.

Dann würde ich wie gesagt die crispatula auf die Seite des Auströmers packen und die Spiralis red zum mittleren Pfeil (passt ja fast zum Drittel des Beckens und als Highlight).

Frank
 
Oben