Das Kinderzimmer Aquarium

Guten Abend,

Die Kleinen sind mal wieder ein Stück gewachsen und bekommen immer mehr die Färbung der Großen.

Habe inzwischen 20 Stück im Kinderzimmer Aquarium und den Rest im Wohnzimmer Aquarium. Beide Becken scheinen zu gefallen.

Hier im Kinderzimmer

1000076253.webp

Und im Wohnzimmer

1000076245.webp

Guten Abend,

heute hatte das Kinderzimmer Aquarium mal wieder Besuch von der Katze.

1000076896.webp

Wo auch immer sie herkommen mag, so wie ich die Terrassentüre zum Lüften offen lasse, ist sie da und läuft zielstrebig einmal durch die Wohnung ins Kinderzimmer .

Das Wohnzimmer Aquarium interessiert Sie weniger... da sind auch keine Platys die ganz nach dem Motto "Bewegung vorm Aquarium = es gibt Futter" an die Scheibe kommen.

Guten Abend,

Kleiner Zwischenbericht zum Kinderzimmer Aquarium.

Dem Nachwuchs geht es weiterhin gut, selbst nachdem ich vergessen hatte nach dem Wasserwechsel den Filter wieder einzuschalten und das Becken mehrere Tage still stand....

1000077203.webp

1000077213.webp

Was aktuell nicht so dolle läuft ist die Entwicklung der Pflanzen nach Umgestaltung Anfang November.

Lagenandra und Echinondorus sind kurz vorm Aufgeben. Anfangs hatten sie so toll neue Blätter geschoben und nun? Hatte bereits Herrn Ancistrus im Verdacht bis ich heute das gesehen habe.

1000077205.webp

Naja, insgesamt gefällt es mir grade nicht allzu gut und ich überlege was ich im hinteren Bereich an langsamwachsender Schattenpflanze einbringen könnte - für Ideen bin ich offen!

1000077214.webp

Anhänge

• 1000077214.webp
    1000077214.webp
    994,5 KB · Aufrufe: 13
Liebe Andrea,

ich bin ja super begeistert von deinen Glück und Können(!) Bei der Aufzucht der Kleinen.

Ich habe nochmals die Beträge durchgelesen Und höre bezüglich des Beckens noch eine Frage an dich :)!

Du sagtest: Standard 112 Liter Juwelbecken mit Innenfilter. Das wird ja noch immer so sein oder?
Meine Frage diesbezüglich: Wird das Becken denn eigentlich per Wassersäule gedüngt oder übernimmt das lediglich der Fischbesatz? Bzw. kommt Osmosewasser zum Einsatz?

Entschuldige die Fragen, aber es interessiert mich einfach.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Ist immer noch das Standard 112l Juwel mit nur einer Leuchte - könnten weitere angebracht werden, Halterungen sind vorhanden, benötige ich für Anubias und Farn allerdings nicht.

Die längste Zeit wurde nur von den Fischen gedüngt, da ich allerdings inzwischen ein paar Nekrosen bei den Anubias habe und die Korkenzieher Pflanze ihre Blattspitzen verlor, dünge ich nun 1 x wöchentlich nach dem Wasserwechsel Makros und Mikros von Tropica gemäß deren Empfehlung auf der Flasche.
Unterm Sand sind ebenfalls 3 kg Nährboden für die wenigen Wurzelzerrer.

Da mein Leitungswasser ziemlich gut ist, benötige ich dankbarer Weise kein Osmosewasser. Wasseranalyse von der Gemeinde habe ich mal angehangen.

Anhänge

Guten Morgen,

ich überlege was ich im hinteren Bereich an langsamwachsender Schattenpflanze einbringen könnte - für Ideen bin ich offen!

Was hälst du denn von Cryptocoryne Spiralis?
Entweder die normale oder wenn du ein bisschen Farbe möchtest die Red.
(die normale grüne ist aber nicht sonderlich standorttreu und kann auch mal einen Anleger in ein wenig Entfernung schieben).

Oben