Das Echinodorus Jahr

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, sicher das sie kaputt sind?
3 von meinen Neuen haben auch übelst ausgesehen...
Hab sie ins Gewächshaus gestellt und siehe da..bei den schönen Warmen Tagen letzte Woche zeigen sie eine Triebspitze :grow: Niemals zu früh wegwerfen und lieber kälter, also quasi wie im Kühlschrank halten...
Dann fault nix, weil die Bakterien nicht arbeiten und Blattläuse pennen...
Zu warm ist gut gemeint, aber nicht gut gemacht...
VG Monika
 
Hallo hier sind meine Überwinterungen und Vermehrungen zu sehen. Manche haben die Nährstoffe aus den emersen Blättern entzogen und sind submers geworden. Manche sind emers und semi-emers. Weil ich 8 Stunden beleuchte, 6 Tage die Woche. An einen Tag bleibt die Beleuchtung aus. Hätte ich über 12 h beleuchtet wären sie warscheinlich emers geblieben. Macht aber nichts, die kommen im Frühjahr auf dem Balkon wieder. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20200204_185612.jpg
    20200204_185612.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 671
  • 20200204_185704.jpg
    20200204_185704.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 659
  • 20200204_185810.jpg
    20200204_185810.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 664
  • 20200204_190051.jpg
    20200204_190051.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 662
  • 20200204_214950.jpg
    20200204_214950.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 661
  • 20200204_215100.jpg
    20200204_215100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 657
  • 20200204_190545.jpg
    20200204_190545.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 655
  • 20200204_190528.jpg
    20200204_190528.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 658
Hallo ja :lol:, wen das am meisten gefällt in der submersen Pflanzenzuchtanlage, den Wildguppys die ich da drin vermehre bzw. Jungfische aufziehe.
 

Anhänge

  • 20191222_180800.jpg
    20191222_180800.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 604
Hallo ich wollte noch was wichtiges teilen. Die Vermehrung über Sämlinge galt als eine sehr verlustreiche Sache, Wenn man sie über lehmigen Substrat emers mit gespannter Luftfeuchtigkeit unter Folie versucht groß zuziehen. Im Wasser geht das sehr gut verlustfrei, wenn man über die Wassersäule düngt, mit Npk u. Mikroelemente ( für Aquarien ). Das ist vielleicht für sehr seltene Pflanzen wie Echinodorus tunicatus und berteroi hilfreich, die sich nur über Sämlinge vermehren lassen ohne Verluste zu haben.MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20200217_210806.jpg
    20200217_210806.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 543
  • 20200217_210824.jpg
    20200217_210824.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 548
Es geht wieder los !

Der Winter ist vorbei, die Echis haben ihn gut überstanden.

In den nächsten Tagen steht nun Kultur an, dann gibt es aktuelle Bilder

Und vielleicht schaffen wir es ja den einen oder anderen auch zu begeistern. wäre toll

vg

Klaus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine haben es auch gut überstanden...
Wenn sie sich etwas berappelt haben, gibts ne Umtopfaktion.
Viele wollten nicht brav in der Mitte des Topfes bleiben, und quetschen sich jetzt an den Rand.
Habeschonmal versucht, Wurzelreste zu entfernen, dabei festgetellt, das die Wurzeln mit Speicherorganen unten zu den Topflöchern rausgewachsen sind. Blöd, weil so krieg ich sie nicht aus dem Topf raus.
Höchstens Topf zerschneiden, das ginge noch, aber da ich immer 3 in einem kleinen Balkonkasten habe, sind die Wurzeln total ineinander verwurschtelt...blöd...
Die ersten blühen auch schon. Vorneweg Obelix, Schlüteri und Red rock :grow:
Heute werd ich mal die Töpfe spülen, Bodensatz wegschütten und düngen...
VG Monika
 
Hallo ihr Echinodorenliebhaber und Mitleser,

wie schon bemerkt: Es geht wieder los. Hier mal ein Einblick auf 6 neue Echis, alle habe ich im August 2019 als unbewurzelte Adventivpflanzen erhalten. Und zum Glück über den Winter bekommen. Vor 4 Wochen war noch nichts von den Kleinen zu sehen. Da habe ich wohl richtig Glück gehabt, denn verloren hab sehr wenige.

Klaus
 

Anhänge

  • 6Echis.JPG
    6Echis.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 366
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo !!!!!! Ich bin der Micha aus dem südlichen Kärnten. Ich habe diese Frühjahr angefangen einige Echis auf emerse Kultur umzustellen. bis jetzt klappt es gut, sammle mir so nach und nach einige zusammen, habe aber so ca.25 Arten und Sorten schon zusammen, Ich bin auch an Tausch von Pflanzen interessiert. Lg Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
So mal meine Liste::

E. Uruguaynsis
E.Tricolor
E. Green Chamäleon
E.Aquartica
E.horizontalis
E.Aflame
E. Tanzende Feuerfeder
E. schlueterie
E.ozelot Grün und Rot
E.Poseidon
E. kleiner Bär
E. Cordifolius Red
E. Franz Stoffels
E. palaefolius
E. grandifolius
E. Cordifolius Marble Queen
E, Red Flame
E.Hot Pepper
E. horemanni Schwarz( die echte)
und einige unbestimmte wo Ich erst rausfinden muss welche da sie falsch ettiketiert sind( Holländer)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Danke Klaus!
Dank deinen Erklärungen bin Ich mir klar geworden das Ich 3 falsch ettiketierte habe. Franz Stoffels is ne Lothario, Roter Oktober ist ne Sankt elmsfeuer und Tricolor ist ne Jaguar. Fantastisch oder? WEnn jemand ne echte Franz Stoffels hätte wäre super, Yellow Sun würde Ich gern noch haben und ne Echte Cordifolius. LG Micha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...auch von mir willkommen im Club.
Würde mich sehr über Fotos freuen :grow:
Einige Deiner gesuchten habe ich, muss aber auf Adventivpflanzen warten.
Vg Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Franz Stoffels oder Lothario???
 

Anhänge

  • 20200626_164934.jpg
    20200626_164934.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Echi. Red Cordifolius?????
 

Anhänge

  • 20200626_164922.jpg
    20200626_164922.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
I Welche XXL Echinodorus könnte das sein? Artenbestimmung 8
E Was für eine Echinodorus ist das? Artenbestimmung 6
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben