Danny‘s Aquarium

https://www.flowgrow.de/threads/zuchtbecken-160-liter.57596/ hier das eine was komplett mit C&P Aquaplants Dünger gedüngt wird.

Das zweite Becken auch 160 Liter wird wie oben beschrieben gedüngt. Die ADA Bottom Sticks haben den Vorteil das die sich komplett auflösen, somit keine kleinen Kügelchen drin bleiben.
Es war ursprünglich nur als Übergangsbecken geplant bis das neue Becken läuft. Jetzt steht es schon seit 11 Monate in der Abstellkammer. Pflege nur das nötigste, Wasserwechsel 1 mal die Woche automatisch.
Pflanzen werden alle 14 Tage geschnitten. Mulm, Scheiben und Glaswaren wurden noch nie gereinigt. Es ist nichts an der Scheibe dran, im Becken sieht man keine Algen.
Besatz 4 uralte Vietnamesische Kardinalsfische + Orange Tiger Garnelen und Turmdeckelschnecken. Eisen 0,1 mg/L Nitrat 20 mg/L Phosphat 0,3mg/L Kalium 7 mg/L

Liebe Grüße Ronny

glatt die Bilder vom zweiten Becken vergessen.

Anhänge

• IMG_2914.webp
    IMG_2914.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2915.webp
    IMG_2915.webp
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2916.webp
    IMG_2916.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Hallo Danny

Habe mir deren YouTube Videos angesehen.
Will C&P nicht kritisieren.
Ich glaube sogar das es funktionieren wird.

Haben bei mir den Eindruck gemacht als würde das Rad neu Erfunden!

Die C&P App finde ich allerdings sehr interessant!

Ich persönlich mag hohe, Nitrat und Phosphat Werte
Bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren!
Nichts desto trotz, werde mal abwarten wies demnächst bei dir aussieht.
In diesem Sinne,
viel Erfolg und noch einen schönen Abend.

LG RALF
Hi Ralf,
gut zu wissen, dass hohe Nitrat und Phosphatwerte bei dir gut funktionieren.

Spannend wird für mich vor allem, ob wirklich anspruchsvolle Pflanzen mit diesen Düngern ohne Glutaraldehyd haltige Produkte wie Easy Carbo oder Ähnliches langfristig stabil laufen. Genau das möchte ich testen.

Die entsprechenden Pflanzen kommen dann in etwa drei bis vier Wochen ins Becken.

Freut mich auf jeden Fall, dass du mein Projekt verfolgst

Ich werde hier regelmäßig Updates posten, sobald sich etwas ändert oder ich etwas am Setup anpasse.

LG
Danny

Hallo zusammen,

heute ist das Aquarium genau 10 Tage alt. Das Soil lässt inzwischen deutlich in seiner Düngewirkung nach, was sich vor allem im Wasser bemerkbar macht. Für mich bedeutet das: Ab jetzt beschränke ich mich auf wöchentliche Wasserwechsel.

Ich musste heute sogar Nitrat von 13 auf 16 mg/l aufdüngen.

Phosphat dünge ich ohnehin täglich:

gestern von 0 auf 1,2 mg/l
heute von 0,2 auf 1 mg/l

Bis heute gibt es so gut wie keine Algen

Vom C&P-Komplexdünger dosiere ich aktuell täglich 0,8 ml.

IMG_7072.webp

Hallo zusammen,

das Aquarium entwickelt sich weiterhin sehr gut.

Nach wie vor keine sichtbaren Algen «

Alle Pflanzen beginnen jetzt richtig zu wachsen, was für mich ein klares Zeichen ist, dass die Düngung aktuell gut passt.

Sieht so aus, als müsste ich am Wochenende schon die ersten Pflanzen schneiden .

IMG_7076.webp

Guten Abend,

Ich will dir nicht zu nahe treten oder dich belehren aber die Kombi aus Ada Powersand und dem Soil von Tropica hat sehr viele Nährstoffe.
Unmöglich das nach 10 Tage da schon irgendwas nachlässt.
Über deutlich nachlassen sprechen wir beim Soil von Tropica eher so von 3 - 6 Monate.

Der Ada Powersand ist am besten einzusetzen mit dem Soil von Ada und deren Düngern.
Das ist ein geschlossenes und aufeinander abgestimmtes System, was auf Reduzierung einiger Nährstoffe in der Wassersäule abzielt.

Das solltest du vielleicht alles bei deiner Abstimmung der Flüssigdünger berücksichtigen. Dein Bodengrund wird noch eine Menge Power haben und das auch noch einige Zeit. :)

Meine Empfehlung: lass die Pflanzen erstmal richtig wachsen und dünge dann auf Sicht.
Jetzt schon akribisch irgendwelche Werte und Verhältnisse einzustellen halte ich nicht für sinnvoll.

Guten Abend,

Ich will dir nicht zu nahe treten oder dich belehren aber die Kombi aus Ada Powersand und dem Soil von Tropica hat sehr viele Nährstoffe.
Unmöglich das nach 10 Tage da schon irgendwas nachlässt.
Über deutlich nachlassen sprechen wir beim Soil von Tropica eher so von 3 - 6 Monate.

Der Ada Powersand ist am besten einzusetzen mit dem Soil von Ada und deren Düngern.
Das ist ein geschlossenes und aufeinander abgestimmtes System, was auf Reduzierung einiger Nährstoffe in der Wassersäule abzielt.

Das solltest du vielleicht alles bei deiner Abstimmung der Flüssigdünger berücksichtigen. Dein Bodengrund wird noch eine Menge Power haben und das auch noch einige Zeit. :)

Meine Empfehlung: lass die Pflanzen erstmal richtig wachsen und dünge dann auf Sicht.
Jetzt schon akribisch irgendwelche Werte und Verhältnisse einzustellen halte ich nicht für sinnvoll.
Hallo Philipp,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und deine Einschätzung

Mir ist absolut bewusst, dass die Kombination aus ADA Power Sand und Tropica Soil sehr nährstoffreich ist und grundsätzlich lange „Power“ hat da gebe ich dir völlig recht.

Allerdings handelt es sich bei diesem Becken ganz bewusst um einen Dünger-Test. Mich interessiert konkret, ob das Düngekonzept von C & P Aqua Plants in der Praxis funktioniert auch unter Bedingungen, bei denen der Bodengrund noch aktiv ist.

Was die Nitrate angeht: Ich messe täglich mit einem Fotometer, und nach etwa 10 Tagen gibt der Bodengrund nachweislich keine relevanten NO₃ Mengen mehr ins Wasser ab. Das ist keine Annahme, sondern gemessen.

Solange das System stabil läuft, keine Algen auftreten und die Pflanzen sichtbar wachsen, sehe ich aktuell keinen Grund, etwas zu verändern.

Das ADA-System kenne ich ebenfalls gut und habe es schon mehrfach gefahren. Es funktioniert, hat aber wie jedes System auch seine Haken. Gerade die starke Reduzierung bestimmter Nährstoffe in der Wassersäule hat bei mir (und auch bei anderen) in der Vergangenheit durchaus zu Algenproblemen geführt. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Trotzdem danke für deinen Input andere Sichtweisen sind immer hilfreich

heute ist das Aquarium genau 10 Tage alt. Das Soil lässt inzwischen deutlich in seiner Düngewirkung nach, was sich vor allem im Wasser bemerkbar macht
Ich messe täglich mit einem Fotometer, und nach etwa 10 Tagen gibt der Bodengrund nachweislich keine relevanten NO₃ Mengen mehr ins Wasser ab. Das ist keine Annahme, sondern gemessen.

Wer viel misst, misst Mist. Wozu täglich die Schwankungen messen? Mach’s einmal die Woche und du hast den gemittelten Wert viel gleichmäßiger.

Der Tropica Soil ist deklariert, ich habe hier die Nährstoffe errechnet.
Entweder fehlt es in deinem Wasser an Ionen, die sich tauschen lassen, oder du hast einen Messfehler.
Ich habe selbst einige Zeit diesen Soil in meinen Becken genutzt und hatte mind 6, eher 9-10 Monate eine spürbare Nährstoffabgabe.
Das Soil wird nie und nimmer nach 10 Tagen ausgelaugt sein.

Hey,

Definitiv nicht. Kann auch gut sein, dass der eher Ammonium abgibt.
Haben bei mir den Eindruck gemacht als würde das Rad neu Erfunden!

Word.
Ist aber eigentlich alles altbekanntes.

Ich bin auch gespannt, wie das System bei dir funktioniert.
Bei meinem Testbecken hat es so mal überhaupt nicht funktioniert. Das war allerdings kein Soil.

Hallo Dominic,

Wie war denn das Becken bepflanzt? Und was ist passiert (Algen wenn ja welche)
Wäre schön mal zu wissen was da schief gelaufen ist.

Liebe Grüße Ronny

Hey Ronny,

Ziemlich stark bepflanzt, die Pflanzen hatten irgendwann einen hübschen Eisenmangel und sahen nicht wirklich gut aus.

Als Algen gab es Punktalgen und Pelzlagen. Die wären allerdings bestimmt nach einer Zeit verschwunden.

Den Nitrat- und Phosphatdünger fand ich aber nicht schlecht, nutze ich auch immer noch.

Wer viel misst, misst Mist. Wozu täglich die Schwankungen messen? Mach’s einmal die Woche und du hast den gemittelten Wert viel gleichmäßiger.

Der Tropica Soil ist deklariert, ich habe hier die Nährstoffe errechnet.
Entweder fehlt es in deinem Wasser an Ionen, die sich tauschen lassen, oder du hast einen Messfehler.
Ich habe selbst einige Zeit diesen Soil in meinen Becken genutzt und hatte mind 6, eher 9-10 Monate eine spürbare Nährstoffabgabe.
Hi Bene,

grundsätzlich gebe ich dir beim Soil recht dass der Tropica Soil nicht nach 10 Tagen ausgelaugt ist, steht für mich außer Frage. Meine Erfahrung deckt sich da auch eher mit mehreren Monaten aktiver Abgabe.

Was das Messen angeht, sehe ich es etwas differenzierter: In der Einfahrphase, gerade in den ersten Wochen, halte ich regelmäßige Messungen für alles andere als „Mist". Genau in dieser Phase schwanken viele Parameter stark, und ohne Messungen tappt man meiner Meinung nach schnell im Dunkeln. Später, wenn das Becken stabil läuft, reicht ein wöchentlicher Check völlig aus da bin ich bei dir.

Soil wirkt nun mal als lonentauscher und bindet anfangs recht viel, weshalb ich bewusst versuche, die Nährstoffe aktiv auszugleichen.

Einen Messfehler schließe ich für mich eher aus
dafür mache ich das schon lange genug und messe mit mehreren Referenzen.

Danke dir auf jeden Fall für deinen Input, genau für solche Diskussionen ist das Forum ja da.

Hallo Danny,

auch wenn ich deine Ansichten nicht teile, müssen sie noch lange nicht schlecht oder falsch sein.
Ich bin gespannt (das meine ich ehrlich und vollkommen wertfrei), was aus deinem Experiment wird.
Es würde mich freuen, wenn du regelmäßig Updates postest und deine Gedanken, Maßnahmen und Vorallem Bilder mit uns teilst.
Ich werde auf jeden Fall als stiller Beobachter bei deinem Experiment am Ball bleiben. :)

Update zum Becken

Die Düngung passt aktuell perfekt und die Pflanzen wachsen weiterhin sehr gut. Bisher sind noch keine Algen in Sicht.

Morgen steht ein Wasserwechsel an, außerdem werde ich mindestens drei Pflanzengruppen zurückschneiden.

Ich habe die Düngung jetzt auf einen 24-Stunden-Betrieb umgestellt. Das heißt, ich dünge stündlich kleine Mengen Nitrat und Phosphat insgesamt jeweils 4,8 ml auf 120 | Nettovolumen.

Vorerst werde ich nichts weiter verandern und das System so weiterlaufen lassen, da die Pflanzen vital und gesund wachsen. Lediglich den Komplex-dünger erhöhe ich ab jetzt wöchentlich um 0,1 ml.

IMG_7090.webp

Oben