Dampfende Wurzel

Fabio

New Member
Hallo zusammen,
seit längerem kann ich beobachten, dass nach jedem Wasserwechsel aus einer der Wurzeln eine Art weißlicher Nebel kommt. Diese Schlieren bleiben dann für ein paar Stunden, bis sie sich wieder aufgelöst haben. Sieht fast aus wie Spinnweben und gefütterte Cyclops verfangen sich auch richtig darin.

Hier mal zwei Bilder:




Kennt jemand das Phänomen? Konnte sonst nirgends so richtig was finden. Ich vermute mal mit meinem laienhaften Wissen, dass da durch einen veränderten osmotischen Druck irgendwas "rausgedrückt" wird. Aber was? Bakterien? Sollte ich die Wurzel vlt. lieber rausnehmen?

Grüße Fabio
 

Anferney

Active Member
Hey Fabio
wie lange steht das Becken schon?
ich würde sagen Bakterien, obwohl diese eher als film um die Wurzel liegen.
mal sehen was die anderen sagen.
Ist Besatz im Becken? Gehen z.B. Garnelen da ran?
LG
Frank
 

Fabio

New Member
Hallo Frank,

das Becken steht schon seit knapp einem Jahr und die Wurzel ist auch schon in etwa solang drinnen.
Besatz sind 5 Otocinclus, 1 Pärchen Ramirezi, 4 Zwergkugelfische und ? Bienengarnelen.
Die Bienengarnelen sind aber scheu (obwohl die Ramirezis und Zwergkugelfische keinerlei Interesse an ihnen zeigen), fressen sehen hab ich sie das noch nicht. Die Otos weiden die Wurzel schon ab, aber so machen sie das auch bei jeder anderen. Nicht als Lieblingswurzel erkennbar :D

Grüße Fabio
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin mir nicht sicher, aber ich hatte schonmal etwas ähnliches und das waren Rädertierchen.

Mit der Lupe konnte ich erkennen, dass sie zum Futter hin drifteten.
Fütterst Du lebende oder gefrostete Cyclops?
Die Cyclops müssten die Rädertierchen mögen....(?)

Viele Grüße
Ute
 

Fabio

New Member
Hallo Ute,

hab gerade gemerkt, dass ich mich vertan habe. Ich meinte Daphnien nicht Cyclops :D
Aber als Lebendfutter. Die sind aber nicht zum fressen an das Zeug gegangen. Wie gesagt bilden sich da richtige spinnwebenartige Fäden die dann für ein paar Stunden im Aquarium hängen. Und die Daphnien haben sich richtig in denen verfangen und hingen dann fest.

Bis jetzt konnte ich noch nicht sehen, dass sich da was bewegt, aber ich werde nächstes mal noch genauer hinschauen;) Hattest du so eine "Fadenbildung" bei den Rädertierchen?

Grüße Fabio
 
Hi Fabio,

von den Schleimpilzen gibt es auch aquatische Versionen. Die siedeln sich gerne auf Totholz an. Könnte passen. Zum Zusammenhang mit dem Wasserwechsel hab ich keine Idee.

Grüße
Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabio,

nein, solche Fäden bilden Rädertierchen nicht!

Viele Grüße
Ute
 

Anferney

Active Member
Hi fabio
Nach dem Bild dachte ich auch am schleimpilze
Sehr coole Teile und nicht schlimm
LG
Frank
 

Fabio

New Member
Danke für eure Antworten!
Hab mir mal ein paar Schleimpilze online angeschaut, das sind ja echt mal verrückte Teile :eek:
Aber dass das bei mir einer ist glaube ich nicht so recht. Sieht nicht so aus, als wenn es ein zusammenhängender Organismus wäre und die Fäden lösen sich wie gesagt nach ein paar Stunden wieder in nichts auf. So ein Schleimpilz bewegt sich ja richtig fort im Aquarium, das kann ich nicht erkennen.

Grüße Fabio
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich kenne Schleimpilze aus Videos, in denen sie sich auf Oberflächen fortbewegen. Frei im Wasser? Nee, oder! Zeigen, nicht rumspekulieren!
Apropos Spekulatius: "ich schenk Dir morgen 1000 Euro, vielleicht." Wen interessiert das!

Grüße, Markus
 

Anferney

Active Member
Markus
Alles bleibt Spekulation bis man eine Antwort findet
Spekulationen sind oder der Weg zur Lösung
Fällt dir denn was ein?
LG
Frank
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hallo Frank,

wer meint, es handle sich um Schleimpilz, möge zwecks Vergleichbarkeit und Untermauerung seiner Meinung bitte eine Quelle dafür im Netz anbieten.
Was es m.E. nicht ist, habe ich bereits geäußert. Ich kann auch sagen, daß ich nicht weiß, worum es sich handelt.
Fabio kann ja mal zusehen, ob er das Zeug unter ein Mikroskop bekommt.

Grüße, Markus
 
Moin miteinander,

stimmt Markus, ein Schleimpilz hätte wohl doch mehr Struktur. Die Alternative ist ein Biofilm. Das sagt ja erstmal nichts über die Bewohner/ Erzeuger (Bakterien, Pilze oder auch beides).
Dort wird auch der eher gleitende Übergang zur Umgebung beschrieben.

So interessant der Blick durchs Mikroskop immer ist, eine Unterscheidung zwischen Pilz und Bakterien wird nicht einfach (s. Tabelle).
Ich höre auf zu orakeln und habe die Bilder mal an eine Mikrobiologin geschickt.

Grüße
Uwe
 
Moin,

ich habe folgende Antwort erhalten: Das ist eher kein Schleimpilz. Bei denen wird die für uns mit dem Auge sichtbare Struktur durch Zellen gebildet. In einem Biofilm leben Mikroorganismen, die sich mit Polymerschichten umgeben und dadurch die sichtbare Struktur bilden. Das sollte auch unter dem Mikroskop unterscheidbar sein.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben