Damavand Peak - 25L

FloI

Member
Hi Flowgrower,

war längere Zeit nicht hier im Forum unterwegs, aber bin hier und jetzt wieder mit einem neuen Becken zurück.
Das kleine hat 40*25*25cm und fasst somit ca.22-25L.
Diesmal wollte ich nur mit Steinen arbeiten und habe mich für einen kleinen Gebirgszug entschieden. Bisher gefallen mir die Versuche in einer Pappschachtel ganz gut, wobei man sicher noch einiges rausholen kann. Da brauche ich aber eure Meinungen :D

Mal zu den Daten:
40*25*25cm
3*9W
5kg CO2 ^^
Eheim 2211 mit verschiedenem Zeugs drin :roll:

ADA Aqua Soil New Amazonia Powder
Power Sand S
Bacter 100
Mini-Lanschaft ca. 5Kg

Was an Pflanzen genau reinkommt, weiß ich noch nicht. Auch mit der Düngung bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Da könntet ihr mir vielleicht etwas unter die Arme greifen. :bier:
Falls ich was vergessen habe, einfach fragen... :D


Die Schachtel ist hinten etwas zu groß, hat also nicht die Maße des Beckens (von der Höhe). Außerdem muss man noch ca. 4cm Soil zur Höhe zählen.

P.S.
Uhh, neue Smileys :hechel:
:paket: <-- erinnert mich an Portal o_O
 

Anhänge

  • damavand peak.jpg
    damavand peak.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 1.481

ThoreS

Member
Hey Flo,
Der Steinaufbau ist sehr cool :thumbs:
Ich glaube an dem Würde ich nichts mehr verändern. Zur Bepflanzung würde ich komplett Hcc nehmen, ganz "traditionell",
oder je nachdem wieviel Platz hinter den Steinen ist dahinter einen schönen runden Busch Stängelpflanzen setzen, vorne dann Hcc oder Elatine Hydropiper. Bin gespannt, wie du es umsetzen wirst :glaskugel: :bier:

LG Thore
 

FloI

Member
hey Thore :tnx: ,

ja, an HCC hab ich auch schon gedacht, werde es wahrscheinlich auch nehmen. :D

Vorher hab ich mir hinter den Steinne Eleocharis überlegt, aber die hat mich bisher in jedem Becken genervt. ^^ Gerade beim schneiden :censored:
Meinste rote Stängelpflanzen wären was, oder doch lieber bei H. micranthemoides etc. bleiben?
 

ThoreS

Member
Hey,

Also ich glaub ich würde Hemianthus micranthemoides nehmen. Eine tolle Pflanze, die nicht zu groß ist und einfach nur schön :)
Oder halt je nach dem welche Stängelpflanze du gerne magst. ;)
 

FloI

Member
Huhu,

nachdem alle in Hannover unterwegs waren, haben mir die "Zurückgebliebenen" (unter anderem Frank :tnx: ) beim verfeinern des Layouts geholfen.
Rausgekommen ist das hier:



Specificationen:
  • - 40*25*25
    - 3* 9 Watt (ca. 1,1W7/l)
    - Aqua Soil Powder New Amazonia 3l
    - Power Sand S
    - Bacter 100
    - paar Kilo Minilandschaft
    - Eheim 2211
    - gUSH Filterglaswaren
    - ADA Thermometer
    - CO2 Glaswaren, etc.

Pflanzen (voraussichtlich):
  • - Hemianthus callitrichoides 'cuba'
    - Heminanthus micranthemoides
    - Eleocharis pussila
    - Bucephalandra motleyana 'Kapit
    - Riccardia graeffei'

Freue mich über Kritik und Anregungen :D
 

Anhänge

  • damavand peak3.2.jpg
    damavand peak3.2.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 1.286

Anferney

Active Member
Hey Flo
Hab ich doch gern gemacht :)
Aber auch nur weil mir das Layout so zusagt ;)
LG
Frank
 
Moin Flo,
dein Layout sieht schonmal ganz ordentlich aus.
Hast du schonmal an eine Folie an der Rückwand gedacht?
Bis dahin
Sebastian
 

FloI

Member
Danke erstmal,

ja, Milchglasfolien hatte ich bisher immer dran, aber ich habe ja meinen Beleuchtungskasten, mit dem ich farblichen Hintergrund machen kann :glaskugel:
Leider ist der, wie man vll. sieht, etwas kleiner als das Becken. Da mus sich mich nochmal dransetzen und was neues bauen. :D
 

andi_F

Member
Hi Flo,

dein Hardscape gefällt mir mal richtig gut.... :shock: bin gespannt wie es bepflanzt aussieht und wie es sich entwickelt

BITTE weiterhin fleißig updaten :hechel: :hechel:



Viele Grüße Andi :bier:
 

FloI

Member
Huhu,

mal wieder bisschen rumgebastelt mit den Leuten im Chatt :bier:



P.S. War das falsche Bild ^^
 

Anhänge

  • damavand peak3.8.jpg
    damavand peak3.8.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 1.037

Pan

Member
Hey, absolut genial dein Hardscape..........ist echt genial.
Bin absolut auf die Bepflanzung gespannt.
 

FloI

Member
Huhu :),

heute sind die Pflanzen gekommen und ich habe mich gleich an die Bepflanzung gemacht.
Jetzt am Abend ist das Wasser nicht mehr so trüb, und die Pflanzen zeigen sich meiner Meinung nach in gutem Zustand. Ich hoffe trotzdem, dass sie den Transport gut überstanden haben.

  • - Bucephalandra motleyana 'Kapit'
    - Hemianthus callitrichoides 'cuba'
    - Hemianthus micranthemoides
    - Eleocharis pussila
    - Riccardia sp.
    - Elatine hydropiper



P.S. Ja, das HCC hätte man etwas besser einpflanzen können :besserwiss:

Edit: Toll, wenn man das Bild vergisst, nicht? :sceptic:
 

Anhänge

  • damavand peak3.1.1.jpg
    damavand peak3.1.1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 925

Ähnliche Themen

Oben