Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik

jennystoffel

New Member
Solange das Becken keine Probleme hat, muss man nicht unbedingt messen.
Ich will ja düngen. Dann brauch ich ja schon recht genaue Werte..

Hab ja jetzt schon "Makro npk" und "gh boost n" unnötig wie´m PsE gezahlt, da stehen, natürlich bereits geöffnet..
Kann ich aber gar nicht verwenden, weil ich bereits genug Stickstoff im Becken hab. -.-
Es frustriert mich einfach und ich wills doch nur richtig machen...

Hab Dosierungsrechner sowie den erweiterten getestet und da kamen jetzt nochmal ganz verschieden Produkte raus. Unter anderem auch wieder Nitrat zum düngen..
Es macht mich einfach nur traurig...
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Jenny,

tut mir leid, ich wollte eigentlich nur helfen. Ich schwimme auch nicht im Geld, aber ich gebe lieber 49.- Euro für einen tauglichen Test aus als 300.- Euro für eine Sammlung untauglicher.

Ich heisse übrigens Jens und nicht Kap Lopez.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jenny,

ist es wenn ich mit den Tröpfchentests kontrolliere immer im Bereich 15-20mg/l

Da ich weiß, dass es nicht mehr in der Anleitung steht:

Nachdem du bei dem Nitrat-Tröpfchentest das Pulver und die Tröpfchen reingemacht hast, musst du das genau 1 Minute lang stark schütteln. Danach 10 Minuten stehen lassen.
Dann werden die Werte genauer, wiederhole den Test einfach nochmal.

Stand früher in der Anleitung noch drin, heute nicht mehr, obwohl das recht wichtig für genauere Werte ist...ich glaube in der Anleitung steht heute "geschüttelt bis nur noch Reste da sind" oder so.
Die meisten schütteln dann viel zu wenig.
 

jennystoffel

New Member
Hallo Jenny,

tut mir leid, ich wollte eigentlich nur helfen. Ich schwimme auch nicht im Geld, aber ich gebe lieber 49.- Euro für einen tauglichen Test aus als 300.- Euro für eine Sammlung untauglicher.

Ich heisse übrigens Jens und nicht Kap Lopez.

nicht falsch verstehen lieber Jens, das war nur meine Rechtfertigung weswegen ich diesen Test jetzt gerade nicht kaufen werde..
Zu einem späteren Zeitpunkt kann es gut sein, dass ich das machen werde.. Deshalb auch der Dank!
Danke trotzdem, der Tipp ist sehr gut, nur halt überhaupt nicht für meinen Herbst/Winter Geldbeutel gemacht und ich brauch ja jetzt ne Lösung ^^
 

jennystoffel

New Member
Hi Jenny,



Da ich weiß, dass es nicht mehr in der Anleitung steht:

Nachdem du bei dem Nitrat-Tröpfchentest das Pulver und die Tröpfchen reingemacht hast, musst du das genau 1 Minute lang stark schütteln. Danach 10 Minuten stehen lassen.
Dann werden die Werte genauer, wiederhole den Test einfach nochmal.

Stand früher in der Anleitung noch drin, heute nicht mehr, obwohl das recht wichtig für genauere Werte ist...ich glaube in der Anleitung steht heute "geschüttelt bis nur noch Reste da sind" oder so.
Die meisten schütteln dann viel zu wenig.

Ich hab es noch nie ne Minute geschüttelt, wenns hoch kommt vllt 10 Sekunden :O
Werde es sofort zu Hause testen und euch berichten!
Vielen lieben Dank!
 

K. Lopez

Active Member
Moin,

ich habe jetzt aus Neugier mal gerechnet.

JBL gibt an, ca 40 Nitrattests/Pckg. machen zu können. Das sind (nimmt man den Listenpreis) 0,52 Euro/Test.

M&N gibt an, ca 110 Nitrattests/Pckg. machen zu können. Das sind (nimmt man den Listenpreis) 0,45 Euro/Test.

Aquasabi gibt in der Beschreibung dür den JBL Test an, 50 Tests machen zu können. Das sind (nimmt man den Aquasabi Preis) 0,34 Euro/Test.

Der M&N Test funktioniert, der JBL Test macht auch orange. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Da ich weiß, dass es nicht mehr in der Anleitung steht:

Nachdem du bei dem Nitrat-Tröpfchentest das Pulver und die Tröpfchen reingemacht hast, musst du das genau 1 Minute lang stark schütteln. Danach 10 Minuten stehen lassen.
Dann werden die Werte genauer, wiederhole den Test einfach nochmal.

Stand früher in der Anleitung noch drin, heute nicht mehr, obwohl das recht wichtig für genauere Werte ist...ich glaube in der Anleitung steht heute "geschüttelt bis nur noch Reste da sind" oder so.
Die meisten schütteln dann viel zu wenig.

ich bin mir nicht sicher, ob das noch so richtig ist.

Die Frage: Schütteln oder Nichtschütteln wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Deshalb habe ich vor einigen Monaten wegen der schon länger fehlenden Schüttel-Minute in der Test-Beschreibung telefonisch bei Juwel nachgefragt.
Mir wurde versichert, dass die neue Version: Kräftig schütteln bis nur noch Reste des grauen Pulvers vorhanden sind, die richtige Variante sein soll.
Bei mir sind das nur ca. 10 Sekunden sehr kräftigen Schüttelns.

Ich mache das jetzt schon lange so und komme damit gut zurecht.

Gruß Ebs
 

Aventus

Active Member
Moin Ebs,

es kommt natürlich drauf an wie stark geschüttelt wird. Je nach Kraftaufwand kann man auch innerhalb von 10Sekunden das Pulver auflösen, aber nach 1 Minute ist man jedoch auf der sicheren Seite wenn auch nicht so stark geschüttelt wird.
Hauptsache das Pulver ist vollständig aufgelöst.

LG John
 

K. Lopez

Active Member
Moin Ebs, moin Dominic,

nö, ich wollte nicht sticheln. Mir kam es nur spanisch vor, bei Juwel zum Wassertest nachgefragt zu haben. Oder gehören JBL und Juwel zusammen?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo ihr zwei.
Hi Ebs,
War nur ne kleine Stichelei von Jens denke ich. :D

Moin Ebs, moin Dominic,
nö, ich wollte nicht sticheln. Mir kam es nur spanisch vor, bei Juwel zum Wassertest nachgefragt zu haben. Oder gehören JBL und Juwel zusammen?

bin ich was von bekloppt ! Kriege offensichtlich auch nicht mehr alles mit, vom Begreifen ganz zu schweigen. :mad: :mad: :mad:

Ich meinte natürlich: Bei JBL angerufen. Wie ich auf Juwel komme, keine Ahnung.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben