Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich?

MaxWorm

Member
Hallo liebe Leute,
ich habe ein neues Projekt und zwar möchte ich versuchen mit dem Aqua Medic Reefdoser 4 Evo meine 5 (100l Becken und 4 20l Becken) vollautomatisch düngen zu lassen.
Wie meint Ihr könnte ich das machen?
Mit Magnetventilen, die sich zu einer bestimmten Zeit öffnen und schließen und dann nur den Dünger durchlassen?
Meint Ihr das klappt oder wie soll ich es machen?

Ich würde mich über Anregungen von euch sehr freuen

Mit freundlichsten Grüßen
 

Joe Nail

Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Moin (Vorname?),

ich habe selbst eine Dosierpumpe mit 4 Kanälen laufen und die funktioniert bei einem Becken bisher echt gut.
Aber auf deine Frage wie du 5 Aquarien damit düngen könntest, fällt mir nur die Antwort "Überhaupt nicht." ein.
Selbst wenn alle 5 Becken gleich groß und vom Setup ähnlich wären, würde es vermutlich nicht funktionieren, die gleiche Menge Nährstoffe in alle Aquarien zu lenken.

Aber vielleicht gibt es ein paar findige Bastler mit einer Lösung.

Greets
Joe
 

MaxWorm

Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

[tab=30]Hallo liebe Aquaristikfreunde,
damit auch alle ab jetzt bescheid wissen wie ich heiße, möge mal bitte in meine Signatur schauen, denn dort ist mein Name niedergeschrieben.

Da anscheinend keiner genau weiß wie man mit einer Dosierpumpe (Aqua Medic Reefdoser EVO 4) 5 Aquarien (100l Becken und 4 20l Becken täglich düngen kann will ich euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.
Das wichtigste hierbei ist ein (oder mehrere) Magnetventil(e) und jeweils pro Magnetventil eine Zeitschaltuhr!

Ich habe Fotos angehängt, die meine Beschreibung hoffentlich verdeutlichen.

Also ich dünge täglich mein 100l Becken mit AR- Makro Basic EI, Mikro Basic Eisenvolldünger und EasyCarbo. Wenn Ihr die genauen Mengen wissen wollt schaut in meine Liste im Anhang.

Ich will euch mal mein Düngungsprozedere nennen:
Also bei mir geht die Beleuchtung schon um 5.30 Uhr an und um 22 Uhr aus. (Ja ich weis das ist zu lang!) Meine Düngung beginnt jeden Tag schon um 4.29 Uhr und endet um 5.14 Uhr (Nicht erschrecken es gibt durchaus auch Pausen, jedoch schaut einfach in meine Liste im Anhang, dort ist alles niedergeschrieben!)
Also die Programmierung der Zeitschaltuhr 1 für Magnetventil 1 (siehe Liste unten im Anhang) soll nun mal vorgestellt werden. Also die Zeitschaltuhr öffnet das Magnetventil von 4.27 Uhr- 4.38 Uhr und schaltet es dann ab. In der Zeit wird die Dosierung von meinem 100l Becken vorgenommen. Wenn die Dosierung vom 100l Becken um 4.36 Uhr abgeschlossen ist, wird um 4.38 Uhr Magnetventil 1 abgeschaltet und Magnetventil 2 wird von Zeitschaltuhr 2 eingeschaltet. Dann beginnt die Düngung wieder von vorne, jedoch weniger da jetzt die 20l Becken gedüngt werden.
Nach diesem Prozedere werden alle meine 5 Becken gedüngt. Wichtig ist die genaue Zeiteinstellung von Zeitschaltuhren und Dosierpumpe, sonst kommt der Dünger ins falsche Becken oder ein Schlauch platzt. :shock:

Nun werde ich euch noch meine Verschlauchung von der Dosierpume erklären, denn von der Dosierpumpe geht jeweils nur 1 Schlauch in jedes Becken. Da denkt Ihr euch bestimmt wie das geht, oder? :?

Also ich habe die Schläuche von den Dosierpumpen mit T- Stücken miteinander verbunden, sodass am Ende nur ein Schlauch in die Magnetventilverteiler gehen. (siehe Bilder unten). Also wie gesagt wird ja um 4.27 Uhr das Magnetventil geöffnet und die Düngung beginnt. Um 4.29 Uhr wird 9 ml Estimate Index in den Schlauch gepumpt. Nach 1 min wird der Schlauch mit 30ml Wasser komplett durchgespült, damit der Dünger auch ins Becken kommt und sich mit den anderem Dünger und EasyCarbo nicht vermischen kann. :besserwiss: Dann nach 2 min wird 4 ml Eisenvolldünger in den Schlauch gepumpt der wiederum 1 min später mit 30ml Wasser ins Becken gespült wird. Dies wird fortlaufend mit allen Becken gemacht. (Den Krach von den 4 Dosierpumpen die ich habe um alle 8 Aquarien mit Dünger zu versorgen höre ich schon gar nicht mehr, obwohl er ziemlich laut ist. :lol: )

So ich hoffe ich konnte euch ein wenig mein Projekt vorstellen. Bis jetzt laufen alle Technischen Anlagen so ca. 4 Wochen. Ein Langzeittest konnte ich noch nicht machen, da ich mich immer gescheut habe CO2- Nachtabschaltungen dafür zu benutzen, da diese ja eigentlich nicht für Wasser geeignet sind. Jetzt habe ich es aber einfach mal versucht.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Bitte lobt mich oder kritisiert mich. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn viele hier was zu schreiben würden.
 

Anhänge

  • IMG_2588.JPG
    IMG_2588.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 835
  • IMG_2590.JPG
    IMG_2590.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 836
  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 827
  • IMG_2594.JPG
    IMG_2594.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 832
  • IMG_2596.JPG
    IMG_2596.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 830
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 822
  • IMG_2589.JPG
    IMG_2589.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 841

Kongosalmler

New Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Hallo Maximilian,

die sauberste und beste Methode wäre ein Zentral-Technikbecken. Vorausgesetzt, du benötigst in allen Aquarien die gleichen Wasserwerte. Die ganze Technik die du jetzt in jedem Aquarium hast (Filter, Heizung, CO2) bräuchtest du dann nur 1x im Technik-Becken zu installieren. Auch das dosieren würde dann ganz einfach ins Technik-Becken erfolgen.

Liebe Grüsse
Andreas
 

Fischle

New Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht vorgestellt, will auch eigentlich nur stiller Mitleser sein,
aber warum benutzt du nicht die Erweiterung für den Doser?

Erweiterung


Gruß Maik
 

MaxWorm

Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Kongosalmler":3cuj90k0 schrieb:
Hallo Maximilian,

die sauberste und beste Methode wäre ein Zentral-Technikbecken. Vorausgesetzt, du benötigst in allen Aquarien die gleichen Wasserwerte. Die ganze Technik die du jetzt in jedem Aquarium hast (Filter, Heizung, CO2) bräuchtest du dann nur 1x im Technik-Becken zu installieren. Auch das dosieren würde dann ganz einfach ins Technik-Becken erfolgen.

Liebe Grüsse
Andreas

Hallo, ich würde gern mal wissen wie so ein Technik- Becken aussieht. :gdance: Kannst du es mir mal beschreiben und ggf.- auch mal ein paart Fotos anhängen. Das wäre echt super. :smile: Dann mache ich das vlt auch mal als neues Projekt. Vlt kann ich dann auch alle meine 8 Aquarien (2x 100l, 1x 60l, 1x 30l, 4x 20l) so versorgen. Die Wasserwerte sollen ggf. auch in allen Becken gleich sein, dann brauche ich nicht jede Woche aufwendig den Wassertest von allen Becken machen. Ich denke 2 Labyrinthfische und die Amano- Garnelen haben gleiche Wasserbedingungen.

Fischle":3cuj90k0 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht vorgestellt, will auch eigentlich nur stiller Mitleser sein,
aber warum benutzt du nicht die Erweiterung für den Doser?

Erweiterung


Gruß Maik

Ich habe sogar noch den Reefdoser Add 4, jedoch brauche ich den nicht, da ich ja die Dosierung mit den Magnetventilen vornehme. :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Moin,
ich sehe das grundsätzliche Problem in der Synchronisierung der Zeitschaltuhren.
Ich würde es mir zutrauen mit meiner LOGO! so ein Szenario zu steuern, aber dann habe ich eben auch nur diesen einen Zeitgeber.
Gruß Martin
 

rrnetz

Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Hallo
Mit einer Logo habe ich auch mal meine 3 pumpen gesteuert und anderes.
Jetzt liegt sie nur so rum.

@MaxWorm
Das wären mir echt zu viel Zeitschaltuhren und Kabel .
Aber gut wie du es lösen konntest
Bei so vielen Becken würd ich wohl auch über ein zentrales Technikbecken nachdenken. Da kannst dir jede Menge an Technik sparen.
Verrätst du uns was du in deinen 8 Becken so drin hast?

Gruss René getapatalkt
 
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Salzwasserpanscher haben viel Info zu Technikbecken. Da gibt es ein paar Sachen zu beachten damit es nicht ständig gluckert.
Ist aber ne geile Lösung wenn man mehrere Becken an einer Stelle hat.
Das Wasservolumen ist größer und einfacher stabil zu halten.
 

MaxWorm

Member
Re: Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich

Ja, das finde ich ja klasse, dass Ihr soviel schreibt. :thumbs: :tnx:
Also ein Technikbecken werde ich mir wohl nicht zulegen, da mir schlicht und einfach der Platz fehlt. :( Zudem kann ich doch keine Pflanzen in das Becken tun, oder? :?
Was ist dieser LOGO? Kann mir mal bitte einer einen Shoplink etc. nennen? Ich weiß nämlich nicht was das genau ist. :pfeifen:
Ihr habt recht, wenn Ihr meint, das es schwierig ist die Zeitschaltuhren genau synchron zu halten. Bin heute aufgestanden und musste feststellen das ein Schlauch wohl vom Überdruck (da wohl die Dosierung begonnen würde, jedoch noch alle Magnetventile geschlossen waren, da die Uhr der Dosierpumpe und der Magnetventile nicht mehr synchron waren) geplatzt war und die ganze Suppe nur in ein Becken geflossen ist. :shock: :shock: :shock: .
Macht aber nichts, da ich sowieso EI dünge und es da auf die genaue Dosierung eh nicht ankommt, es sollte nur immer genug von allen Nährstoffen vorhanden sein. :D Die Pflanzen und Amanos sind hart im Nehmen.
Wäre auch mal gar nicht schlecht sonne richtige Algenblüte zu bekommen, da freuen sich meine Wasserflohzuchten. Ich bekomme aber nie so wirklich Algen :lol:
Also in meinen 4 20l Becken habe ich eigentlich jeweils nur folgende Pflanzen drin: Vallisneria tortifolia, Cryptocoryne beckettii und Hydrocotyle cf. tripartita. In den kleinen Becken habe ich keinen Nährboden und auch keine Bodenheizung, jedoch habe ich diese Easy Life Rootsticks jeweils mit ca. 1-2 cm Abstand in den Kies gesteckt damit wenigstens ein paar Nährstoffe im Bodengrund sind. Ich werde im Anhang ein paar Fotos anhängen. :lol: Zudem habe ich die Regelheizer aus allen Becken rausgenommen, da es sonst brüllend heiß in meinem Zimmer wird und ich :hechel: :hechel: :hechel: muss.
Wenn Ihr Interesse habt welche Pflanzen ich genau in allen Becken habe, muss ich mir das nochmal alles aufschreiben und hier niederschreiben.
So ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten konnte. Falls nicht meckern aber dann :keule: :lol: :lol: :lol: :lol: . Nein Scherz :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
uruguayensis Kaliumreiche Düngung u. der schnellere verbauch von N u. P Nährstoffe 6
Haeck Co2 Düngung von Aquarienpflanzen Nährstoffe 9
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
P Düngung von Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf Nährstoffe 1
M Düngung umstellen von EI auf PPS Pro Nährstoffe 1
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
E Algenplage/ Richtige Düngung Erste Hilfe 90
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben