Düngung verbessern...

Chris--84

Member
Hallo Björn und Werner,

schön das euch das Becken gefällt, ich bin mit dem Aufbau noch nicht so zufrieden, das linke eck muss neu gepflanzt
werden. Die Pogostemon stellatus muss noch von der maße reduziert werden (nur noch 2-4 Stängel), und eine anderen Kleinigkeiten. Mir war aber erst mal wichtig den Wachstum besser in griff zu bekommen. Algen gibt es bis auf ein
paar Punktalgen auf den unteren Blättern der Rotala indica und vereinzelt auf der Proserpinaca palustris.
Die Ludwigia Cuba hab ich erst mal in das 240er gerettet. Werde es aber noch mal in dem AQ versuchen.
Seit ich den neuen Dünger benutze findet auch eine heftige Assimilation statt. Macht auf jeden fall jetzt deutlich mehr
spaß ins AQ zusehen.

MfG Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ich würde mich sehr über ein Update freuen (andere sicher auch)! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Chris--84

Member
Hallo Marcel,

Das Becken läuft ganz gut, ich bin es gerade noch etwas am herrichten und dann wird es komplett vorgestellt.
Mir fehlt aber noch eine Pflanze um eine Lücke zu schließen. Es ist aber inzwischen kein wirkliches scape mehr
sonder eher eine Pflanzen Sammlung (Hollandbecken).

MfG Chris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

auf den letzten eingestellten Bildern sah das Becken sehr knackig aus, daher würde mich ein bebildertes Update definitiv freuen. Und hier dürfen und sollen natürlich auch Holland-Becken vorgestellt werden! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

HolgerB

Active Member
Hi Chris!
Erst mal Respekt für dein schönes Becken. Die Vordergrundmischung aus Stauro und Tenellus hab ich selber auch.
Bin schon auf neue Bilder gespannt!!!
Gruß Holger
 

Chris--84

Member
Hallo Holger,

Danke für das Lob, aber Ironie des Schicksals hab ich heute früh angefangen den ganzen vorderen Bereich neu
zumacht. Ich war mit der Stauro bis vor zur Scheibe nicht ganz so zu Frieden, hatten schon vor längeren eine
größere Teststelle mit Marsilea bepflanzt und trotz der Beckenhöhe ist sie ganz gut gewachsen. Nun wird ein
Großtei des Bodens damit bepflanzt, mach nur gerade mal Pause vom einpflanzen. Die Stauro ist nun zwischen
Marsilea und Blyxa japonica als Abgrenzung gepflanzt, und mischt sich dort teilweise mit H. spec. 'Araguaia'
und Ranunculus inundatus. Wenn ich morgen noch eine Stängelpflanze für die Lücke finde werde ich das
Becken vorstellen.

MfG Christian
 

Chris--84

Member
Danke Bruno,

Na wenn das Becken gut ankommt gibt es jetzt ein Bild vom gerade stattfinden Umbau:
 

Anhänge

  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 247

Atreju

Active Member
Hi Christian !

Es klingt immer sehr böse, wenn man sagt vorher hat es mir besser gefallen. Aber irre ich mich, oder hattest Du vorher mehr Tiefenwirkung, was ich darauf zurückführen würde, dass beim jetzigen LayOut der Mittelgrund wie mit einem Lineal verläuft, während er beim alten Layout wilder, strukturierter war. Die vielen kleinen Ausläufer waren irgendwie abwechslungsreicher und erzeugten mehr Tiefe ... die flächigen Bodendecker gefielen mir auch sehr gut (Ich weiß wie schwer das ist bei einem Diskusbecken)

Bitte die Kritik nicht falsch auffassen... alles in allem gehts um Bemängeln auf hohem Niveau.
Zu ein bißchen mehr Mut zum Hardscape würde ich Dich gerne auch anstacheln :lol: , denn Talent ist zweifelsfrei genügend vorhanden :bier:

Bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt. Vermeide unbedingt regelmäßige geometrische Formen wie (Fast-)Rechtecke (vom Wasserspiegel aus gesehen). Das mehr zerklüftete Design hat zumindest mir persönlich besser gefallen. Es war auch willkürlicher - wie in der Natur

Aber vielleicht kommt ja beim Umbau noch was dazu von dem ich nichts weiß ?


LG

Bruno
 

Chris--84

Member
Hallo Bruno,

Nein nur immer her mit der Kritik, ich war mit der geradem hecke auch nicht ganz zufrieden, und hab nun wieder
einige Unterbrechungen rein gemacht. Der Komplette Vordergrund der noch frei ist soll mit Marsilea zuwachsen,
hab noch ne ganze Schüssel da, die darauf wartet eingepflanzt zu werden, muss nun aber erst mal auf Arbeit.

Ich hab noch etwas Hardscape da, aber hab extra einige rausgeworfen um platz für pflanzen zu haben.

MfG Christian
 

Atreju

Active Member
Hi Christian !

Aha, sehr gut. Dann viel Spaß bei der Arbeit :engel: - ich schau mir dann die neuen Bilder an wenn Du fertig bist.
Freut mich dass Dir die gerade Linie auch aufgefallen ist. Dann lieg ich ja richtig :bier:

Im Zweifelsfall, wenn Du Dich zwischen Hardscape und Pflanzen nicht entscheiden kannst, nimm Dir ein größeres Becken.
dann hast Du einstweilen Ruhe-zumindest bis das wieder übergeht :bonk:

LG

Bruno
 

Chris--84

Member
Hallo Bruno,

Ich hab mich gestern mit etwas mehr mit Wurzeln versucht, aber hab das wieder abgebrochen, hat mir alles nicht gefallen.
Außerdem wollte ja eigentlich mehr pflanzen haben, und hab aus diesem Grund viel Hardscape-Sachen rausgeworfen.

Größere Becken geht leider vom Boden/Gewicht her nicht.

Später muss ich mich noch an das neu pflanzen der Marsilea ran machen, das wird noch die nervigste Arbeit ....

MfG Christian
 

sirius

Member
Hallo Christian,

dein Becken gefällt mir sehr gut! Da möchte ich wieder hin!

Kannst Du mir bitte ein paar Fragen beantworten?
Das Sinterglas hast Du raus genommen, wie filters Du? Mit Filterbecken, oder Topffilter? Mit welcher Bestückung?
Hast Du eine Bodengrunddüngung im Becken? Was für eine co2 Wert hast du?

Danke im voraus...

Gruß Konrad
 

Chris--84

Member
Hallo Konrad,

Zu deinen frage: das Becken hat zwei Filter einen Eheim 2217 der mit Tonröhren und Filterschwamm.
Der Einlauf geht noch durch einen Co2 Außenreaktor, dazu noch einen Eheim 2324 (mit Heizer)
der am OFA hängt und bestückt ist mit nur einen Korb (Schwamm/Watte). Er ist eigentlich hauptsächlich
da die Oberfläche sauber zu halten und das Becken Nachts zu Heizen, das AQ läuft bei ca. 26/27Grad.

Das Co2 liegt bei etwa 20 mg, gedüngt wird mit 20-22ml Flowgrow und 10-12ml NPK täglich, dazu einmal
die Woche 3-4 Löffel Bittersalz. Einen Bodengrund Düngung gibt es nur mit Tabletten, und die gibt es nur
bei den Cryptocorynen sonst nichts.

Ich bin mehr oder wenig immer noch am Testen was ich zum wachsen bekommen und was nicht,
aber bei den meisten Sachen scheint es zu funktionieren. Aktuell die einfache Alternanthera reineckii
und selbst die Ludwigia glandulosa wird ganz nett. Ganz neu ist Eichhornia diversifolia mal sehen wie
sie wird.

MfG Christian
 

Ähnliche Themen

Oben