Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7

M.Saiz

New Member
Hallo,

ich vermute in meinem Aquarium einen Närstoffmangel bzw bin ich mir schon ziemlich sicher. Was meinem Aquarium fehlt ist Stickstoff.

Also habe ich etwas recherchiert auch hier im Forum z.B. "Der Weg zur optimalen Düngung" und auch auf anderen Seiten. Ein sehr starkes Indiz ist für mich auch das ich keine Algen im Aquarium habe... daher füttere ich meine Armanos und Rennschnecken regelmäßig mit Gemüse sonst verhungern die noch =)

Darauf hin habe ich mir den Aquarebell Makro Sezial N angeschaft. Was ich vor dem kauf nicht gelesen habe ist: "Bei pH-Werten über 7 sollte der Dünger nur vorsichtig angewendet werden, da sich Ammoniak bilden könnte." also habe ich mal mit der hälfte der empfohlenen Dosierung angefangen.. und siehe da die Pflanzen hauen wieder richtig rein. Schon nach einer halben Woche sind die Ergebnisse deutlich zu sehen. Wobei ich jetzt schon überlege ob nicht doch der NPK eine bessere entscheidung gewesen wäre. Für Mikronärstoffe verwende ich den Special Vertilizer von Tropica.

Ich würde jetzt gerne auf die "angemessene" Dosierung erhöhen habe aber etwas Angst da mein PH wert zwischen 7 und 7,6 pendelt. Ich bin kein Chemiker daher ist mir der Zusammenhang nicht sooo ganz klar. Ab welchen Mengen entsteht das Ammoniak? Was kann ich dagegen tun ausser nicht zu Düngen? Wäre ein Phosphordünger besser?

Meine Werte:
Cl2 -nix-
NO3 mg/l: 0
NO2 mg/l: 0
GH: 7°
KH: 6-10
ph: 7-7,5
CO2: 10-20 durch CO2 Anlage.
Becken: 180L Juwehl Vision Line

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH We

Mahlzeit...

Der Aqua Rebell Makro Spezial N führt mit 1 ml auf 50 l Aquarienwasser 1 mg Nitrat pro Liter zu, wovon 0,2 mg/l aus mineralisiertem Harnstoff stammen. Daraus errechnet sich ein Harnstoffanteil von 0,10 mg/l. Würden diese 0,10 mg Harnstoff pro Liter von jetzt auf gleich in Ammonium/Ammoniak umgewandelt, ergäbe das einen Ammonium/Ammoniakgehalt von 0,06 mg/l. Bei ph 7,6 und 24 °C liegen davon 2 % als Ammoniak vor, also 0,0012 mg/l. In der Fischzucht wird ein Ammoniakwert von 0,005 mg/l toleriert.

Unter der in der Praxis nicht zutreffenden Bedingung, daß aller Harnstoff sofort zu Ammonium/Ammoniak mineralisiert, könntest Du mit dem Aqua Rebell Makro Spezial N also auf einen Schlag 4 mg/l Nitrat düngen, ohne irgendwas befürchten zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas zerstreuen. Meine Berechnungsgrundlagen und weiterführende Hinweise finden sich hier.

Und ja, wenn auch Phosphat fehlt, mußt Du es zusätzlich düngen und nicht als Ersatz für den Spezial N. Was sagt denn Dein Phosphattest?

Grüße
Robert
 

M.Saiz

New Member
Danke Robert,

Der Aqua Rebell Makro Spezial N führt mit 1 ml auf 50 l Aquarienwasser 1 mg Nitrat pro Liter zu, wovon 0,2 mg/l aus mineralisiertem Harnstoff stammen. Daraus errechnet sich ein Harnstoffanteil von 0,10 mg/l. Würden diese 0,10 mg Harnstoff pro Liter von jetzt auf gleich in Ammonium/Ammoniak umgewandelt, ergäbe das einen Ammonium/Ammoniakgehalt von 0,06 mg/l. Bei ph 7,6 und 24 °C liegen davon 2 % als Ammoniak vor, also 0,0012 mg/l. In der Fischzucht wird ein Ammoniakwert von 0,005 mg/l toleriert.
Natürlich muss ich noch die abgegebenen Mänge der Fische berücksichtigen aber aber das ist sowiso etwas anderes.

Aber ja das zerstreut meine Bedenken mehr als ausreichend. Dann werde ich ab sofort kräftig Düngen =)

vielen Dank, LG

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben