Düngung im Riffaquarium

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

welche Algen machen sich breit?
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

zum einen Fadenalgen, die anderen kann ich nicht so bestimmen. Die verwachsen sich in den Pflanzenpolstern und sind so 3-4cm lang. An manchen Stellen verfilzen sie richtig. Die Algen wachsen nicht fest oder so, sondern einfach nur zwischen den anderen Pflanzen. Kriegt man sie zu fassen, kann man sie relativ leicht entfernen. Erinnert vielleicht an etwas Filterwatte.

...man muß nur wissen wo man suche muß :D genau so sehen die Algen bei mir auch aus ->nerviges Zeug
Demnach währen es Grünalgen.


Viele Grüße, Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

Bisschen habe ich auch immer noch mein Co2 in verdacht. Die Werte liegen zwischen 18 und 25mg/L. Kann es sein dass das nicht reicht ?
Ist möglich. Zum eigentlichen Wachstum wird das den Pflanzen sicherlich ausreichen, aber ein höhere Co2-Wert könnte den Algen das Leben schwer machen :wink:
Auf alle Fälle würde auch mal Nitrat überprüfen und Co2 etwas höher drehen.
 

V2.

Member
Hallo,

habe mir mittlerweile einen Ca Test zugelegt und Ca gemessen wie Tobi das im "Tiegerlotus" thread beschrieben hat.
Demnach liegt Ca bei 27mg/l, Gh habe ich mit 8 ertröpfelt und errechne so mit dem Forumstool 18mg/L Magnesium.

Zum Co2 sollte ich vielleicht noch sage, dass das die Werte sind die ich abends messe.

Viele Grüße, Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben