Düngung im Riffaquarium

V2.

Member
Hallo an alle,

seid sieben Monaten versuche ich jetzt schon ein 300L Riff Aquarium aufzubauen. Die größten Probleme waren immer, wie schaffe ich es Pflanzenpolster gut auf den Steinen wachsen zu lassen und die hartnäckigen Algen. Die Fadenalgen/Grünalgen begleiten mich jetzt schon seid dem totalumbau, mal mehr mal weniger schlimm.

Über die Düngung habe ich schon sehr viel gelesen und auch umgesetzt, dennoch meine ich, irgendwo da muß der Haken sein. Ich meine es könnte an der Spurenelementeversorgung liegen, weiß aber nicht wie ich das testen könnte.
Alleine komme ich da nicht mehr weiter und hoffe der eine oder andere von Euch kann mir einen weiteren wertvollen Tip geben. Natürlich werde auch ich Tipps geben soweit ich das kann.

Nachfolgen schreibe ich stichpunktartig alles auf, was mir zu meinem Riff so einfällt.

Die Wasserwerte:

PH 6,8-7
Kh 5
Gh 5
No3 ~10 - 20 mg/L
Po4 0,25
Fe 0,1 mg/L
Co2 15-30 mg/L
Temperatur 22-24 Grad morgens/abends

Tww 1x die Woche 65L mit Regenwasser

Die Düngung, tägl. über Dosierpumpe:

5,5 ml Ferrdrakon
4,1 ml KNO3 Lösung
0,25 ml NPK Dünger für Po4
2,8 ml Bittersalzlösung

damit bringe ich ungefähr ein:

0,018mg/L Fe
1,76 mg/L NO3
0,08 mg/L Po4
1 mg/L Magnesum
1,2 mg/L Kalium


Die Technik:

Beleuchtung 3x 70W HQI
HMF mit 2 Pumpen = 1800L/H (erst seid einer Woche)
als Heizung reichen die drei HQi´s
Co2 über Bio Co2 mit Nachtabschaltung, verteilt im Aq durch eine der Umwälzpumpen.


Und weil Bilder mehr sagen als Worte der aktuelle Stand von heute.

Viele Grüße, Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

den P-Wert würde ich auf alle Fälle noch anheben - 0,08mgl/ am Tag ist nicht unbedingt viel.
Es ist durchaus möglich, daß deine Pflanzen mehr verbrauchen.
Dann würde ich, so lange du noch Algen hast, irgendwas schnellwachsendes rein tun.
Die kann man später, wenn alles gut läuft nach und nach rausnehmen.

Mit den Spurenelementen das ist durchaus möglich. Nik z.B. düngt ja wohl recht üppig mit SE und erzielt damit sehr gute Ergebnisse.
Außer für FE gibt es meines Wissens nach keinen Test.


Das wäre das, was mir so zunächst einfällt.
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

das mit dem P Verbrauch fällt mir auch auf. Erst dachte ich der Wassertest misst nicht genau. Nach dem der alle war habe ich einen anderen gekauft und der misst das gleiche. Bei täglicher Zugabe von 0,08mg/L(ich gehe mal davon aus, dass ich den NPK Dünger richtig umgerechnet habe) ergibt sich ein konstanter wert von 0,25mg/L P.
Manchmal gebe ich Eudrakon P manuell zu, meine aber das bringt keinen Vorteil. Als Indikator nehme ich immer die Bläschen auf der Hemianthus callitrichoides Cuba. Ich gehe mal davon aus, das bei Bläschenbildung optimales Wachstum besteht ? Natürlich kann das nur ein Gesamtindikator sein. D.h. wenn ich P zusätzlich zugebe und sich die Bläschenbildung nicht ändert muss mindestens noch eine Sache fehlen. Da komme ich immer wieder auf die nicht messbaren Spurenelemente.
Trozdem passe ich die tägl. zugabemenge an P Wöchentlich nach oben an, vorsichtig natürlich. Soweit ich mich erinnere gibst du 2mg/L P täglich zu und erhältst gemessene 0,5mg/L ?

Das mit den schnellwachsenden Pflanzen habe ich schon hinter mir. Gestern habe ich einen halben Eimer voll Hemianthus micranthemoides entfernt und teilweise in einem Glas zwischengeparkt.
Die Büschel waren so dicht, dass unten die Stängel abgestorben sind. Ich hatte keine lust mehr alle 3 Wochen wieder alles neu einzupflanzen. Die Algen hat das sowieso nicht gekümmert. Die Fläche ist jetzt mit Hemianthus C. bepflanzt. Auf den Algeneinbruch kann ich jetzt warten...

Gruß Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

die Pflanzen brauchen schon eine Weile um reagieren zu können und vor allen Dingen schadet es ja nicht, P höher zu fahren :wink:

Ich dünge täglich 0,3mg/l P - das ist in etwas das, was mein Becken verbraucht.
Die 2mg/l sind Nitrat

Ich hatte keine lust mehr alle 3 Wochen wieder alles neu einzupflanzen.

Wenn du aber soviel Licht drüber hast, wirst du ums viele gärtnern nicht drumrum kommen
Mehr Licht zieht einen höhren Nährstoffbedarf und ein stärkeres Wachstum nach sich :wink:
 

Sabine68

Active Member
Ach noch was.
Ich würde trotzdem noch was schnellwachsendes reintun.
Zumindest solange , bis sich das System stabilisiert hat - die H.C cuba wächst zwar nicht soooo langsam, kann m.E. aber mit diversen Stengelpflanzen vom Wachstum her nicht mithalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Manfred,

im grunde hat die Sabine alles gesagt und ich schließe mich Ihren Empfehlungen an. Das einzigste was mich noch interessieren würde deine WAW, benützt du nur Regenwasser oder verschneidest du? Warum düngst du mit Magnesium?
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

ich werde deinen Rat befolgen und die Stengelpflanzen wieder zurücksetzen. Mehr P werde ich auch geben. Woran erkenne ich, ob die Pflanzen schon maximal wachsen an Hemianthus C z.b. ? Nicht dass ich mir mehr vorstelle als möglich ist.

Hallo Werner,

früher war es Osmosewasser, jetzt ist es Regenwasser weil die Osmoseanlage keine Leistung mehr bringt. Bisher habe ich das Wechselwasser nicht verschnitten weil ich eine Aufhärtung durch den Bodengrund habe. Es hat sich dann immer KH~5 eingestellt. Mittlerweile lässt die Aufhärtung mit dem Regenwasser etwas nach und ich wechsel mit 55L Regenwasser und 10L Leitungswasser. Warscheinlich werde ich den LW Anteil noch erhöhen weil ich eben einen Spurenelementemangel vermute.

Magnesium gebe ich zu weil ich auf der Drak seite mal gelesen habe, dass sich die Pflanzen leihenhaft ausgedrückt, nicht aussuchen können ob Sie Kalium oder Magnesium aufnehmen. D.h. liegt viel Kalium vor, nehmen die Pflanzen überwiegend Kalium auf. ->LinkIm Regenwasser ist kein Mg enthalten und was aus dem Bodengrund kommt, weiß ich nicht. Also dachte ich mir, gebe ich in etwa soviel Mg wie Kal. zu und die Sache passt wieder....gefühlsmäßig.

Gruß Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

was hast du denn für einen Bodengrund drin?
 

V2.

Member
Hi Sabiene,

feiner Quarzsand aus dem Baumarkt. Der Salzsäuretest zeigt aber ein ganz kurzes aufschäumen, daher die Vermutung einer Aufhärtung durch den Bodengrund.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

der härtet dann aber schon ganz schön heftig auf, wenn du mit Regenwasser Wasser gewechselt hast und dann noch immer eine KH von 5 hast
Hast du Kalium gemessen oder woher kennst du den Wert?
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

Sabine68":2lquj1dd schrieb:
der härtet dann aber schon ganz schön heftig auf, wenn du mit Regenwasser Wasser gewechselt hast und dann noch immer eine KH von 5 hast

also es lässt zum glück nach, mittlerweile gebe ich etwas LW dazu um KH 5 zu erreichen sonst währe es schon weniger. Bleibt dann auch die Woche über stabil. Wir haben hier eine KH von 16 im LW daher benötige ich nicht viel davon.

Sabine68":2lquj1dd schrieb:
Hast du Kalium gemessen oder woher kennst du den Wert?
Ich kenne nur den Wert den ich selber ins AQ einbringe durch KNO3, Ferrdrakon, und den NPK Dünger. Das sind ca. 1,2mg/L. Welcher Wert sich einstellt hab ich keine Ahnung.

Gruß manfred
 

V2.

Member
Hallo,

Beleuchtungszeit habe ich noch vergessen.
von 7-9 Uhr mit 1x HQI
von 9-21 Uhr mit 3x HQI

Gruß Manfred
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Manfred,

feiner Quarzsand aus dem Baumarkt. Der Salzsäuretest zeigt aber ein ganz kurzes aufschäumen, daher die Vermutung einer Aufhärtung durch den Bodengrund.

das hört sich nicht gut an, wer weis was dein Sand noch so alles abgibt. :( Die ständige Veränderung des Leitwerts mögen Pflanzen überhaupt nicht.
Man testet ja nicht umsonst mit Salzsäure ob der Bodengrund reagiert. Deiner ist leider ungeeignet und auch wenn die Aufhärtung nachlässt, wäre mir persönlich das Risiko zu groß. :)
Wird dein Regenwasser über Kohle gefiltert oder benützt du es so aus der Tonne?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

dein Bodengrund könnte ein Problem sein. Aber wir können ja zunächst mal versuchen, es mit der Düngung in den Griff zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, müssen wir mal weiter gucken :wink:

Kalium würde ich auch aufdüngen - auf so 5 -10mg/l
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja das kann man ja erst mal versuchen, Versuch macht kluch.. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben